Gelöst Variable Mindestlagerbestand unter 1.6. schon vorhanden?

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
43
12
Hallo,
wir haben letzte Woche das Update auf die 1.6. gemacht, bin sehr happy.
Für mich eine super Erneuerung ist, dass der Mindestbestand jetzt pro Lager definiert werden kann.
Bisher hatte ich die Workflow-Abfrage für eine Schleife über den Gesamtbestand nach Auslieferung:

{% for pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if pos.Artikel.Bestand < pos.Artikel.Mindestbestand -%}
true
{% endif -%}
{% endfor -%}

Jetzt würde ich diese Abfrage gerne neu für 1.6. pro Lager durchführen bzw. eigentlich geht es mir nur ums Packlager.
Ich finde aber die Variable Mindestlagerbestand nicht beim Workflow.
Gibt es die schon?

Merci Sam
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
616
155
Moin @feuershow.de am besten machst du über das JTL Kundencenter ein Ticket beim JTL Support auf, wenn hier keine Antwort kommt. Wir nutzten die 1.6 nicht produktiv (bisher bei unseren Großkunden), deswegen kann ich hierzu leider nichts sagen.
Wenn JTL geantwortet hat dann bitte auch die Antwort hier schreiben.

Mfg Arne Janson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
43
12
Antwort kam schnell, allerdings wurde meine Frage leider nicht verstanden.
Es wurde auf den Mindestbestand verwiesen, mir ging es aber explizit um den Mindestlagerbestand.
Neu unter 1.6 ist ja jetzt genialerweise, dass der Mindestbestand pro Lager definiert werden kann. Der Mindestbestand ist bezogen auf die Summe aller Lagerbestände.
Ich geb Bescheid, wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
43
12
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, denn es ist nichts passiert in 1 Jahr und ich finde die Funktion wichtig.
Wie löst ihr das?
Artikel A hat großen Bestand und wird oft verkauft.
Da oft verkauft ist der Lagerplatz nah gewählt.
Da aber der Bestand groß ist (reicht für mehrere Jahre) wird der große Teil in einem auswärts Lager gelagert.
Deshalb will ich einen Workflow machen, der mir Bescheid sagt, wenn der Bestand im Packlager (also jetzt neu Mindestlagerbestand) eine Grenze unterschreitet, damit ich bei Zeiten aus dem anderen Lager Artikel umlagern kann.
Die Unterscheidung gibt es jetzt seit 1.6. :
(Mindestbestand = alle Lager, Mindestlagerbestand auf das jeweilige Lager bezogen)
Aber ich kann sie nicht im Workflow einbauen, oder?
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, denn es ist nichts passiert in 1 Jahr und ich finde die Funktion wichtig.
Wie löst ihr das?
Artikel A hat großen Bestand und wird oft verkauft.
Da oft verkauft ist der Lagerplatz nah gewählt.
Da aber der Bestand groß ist (reicht für mehrere Jahre) wird der große Teil in einem auswärts Lager gelagert.
Deshalb will ich einen Workflow machen, der mir Bescheid sagt, wenn der Bestand im Packlager (also jetzt neu Mindestlagerbestand) eine Grenze unterschreitet, damit ich bei Zeiten aus dem anderen Lager Artikel umlagern kann.
Die Unterscheidung gibt es jetzt seit 1.6. :
(Mindestbestand = alle Lager, Mindestlagerbestand auf das jeweilige Lager bezogen)
Aber ich kann sie nicht im Workflow einbauen, oder?
Hi @feuershow.de

du solltest hier mit der Funktion Naschub arbeiten. Dort wo du die Ware auslagerst wird als Nachschubplatz festgelegt, dann kannst du die Menge für deinen Naschub in WMS hinterlegen. Sobald dieser unterschritten ist, sollte in der mobilen APp (geht nur hier der Naschub) dir sagen, dass du dort um X auffüllen musst.

Kenne mich nicht genau mit der Funktion aus, aber ich weiss das es die gibt und so in etwa funktionieren sollte.

VG Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
43
12
Hi @feuershow.de

du solltest hier mit der Funktion Naschub arbeiten. Dort wo du die Ware auslagerst wird als Nachschubplatz festgelegt, dann kannst du die Menge für deinen Naschub in WMS hinterlegen. Sobald dieser unterschritten ist, sollte in der mobilen APp (geht nur hier der Naschub) dir sagen, dass du dort um X auffüllen musst.

Kenne mich nicht genau mit der Funktion aus, aber ich weiss das es die gibt und so in etwa funktionieren sollte.

VG Daniel
Danke schön, das erklärt einiges. Wir nutzen WMS nicht bisher, aber genau das ist die Funktion und wenn sie da ist, ist klar, warum das nicht Prio hat bei JTL.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Umstellung auf WMS ist eigentlich zu empfehlen und auch kein Hexenwerk . Nur Umbuchen, einbuchen, ausbauchen, Minus buchen retouren ist halt aufwendiger da es eigentlich der Lagermitarbeiter macht.
Ansonsten hat es auch ein paar Vorteile :)

VG
 

Ähnliche Themen