Variable: Benutzername leer

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Variable "JTL. WaWi.Vorgang.Benutzername" immer noch leer ist? Kann diese in den Vorlagen verbauen, wird aber nie etwas ausgegeben!

Danke
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Variable: Benutzername leer

Wenn Du den Benutzernamen des in der Wawi angemeldeten Benutzers meinst und den in der Rechnung (zum Bleistift) anzeigen willst, dann probier´s mal mit

JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo,

leider gibt es das Feld Bearbeiter nicht.

Du kannst das Hinweisfeld in der Auftragsposition oder im Auftrag mit dem Kürzel des Benutzers füllen und dann im Bericht ausgeben.

Grüsse Arne
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Variable: Benutzername leer

warum besteht dann die Variable? warum kann man diese nicht füttern? braucht doch jeder!

was bringt es mir, wenn ich den "Ersteller" drin hab, aber ein "Bearbeiter" den Auftrag fertig bearbeitet und der "Ersteller" dann keine Ahnung mehr vom Sachverhalt hat?
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Variable: Benutzername leer

warum besteht dann die Variable? warum kann man diese nicht füttern? braucht doch jeder!

was bringt es mir, wenn ich den "Ersteller" drin hab, aber ein "Bearbeiter" den Auftrag fertig bearbeitet und der "Ersteller" dann keine Ahnung mehr vom Sachverhalt hat?

Vielleicht ein Denkfehler?
""---was bringt es mir, wenn ich den "Ersteller" drin hab, aber ein "Bearbeiter" den Auftrag fertig bearbeitet und der "Ersteller" dann keine Ahnung mehr vom Sachverhalt hat?--"


Derjenige der angemeldet ist und den Auftrag bearbeitet wird auch eingetragen, wer sonst und was an dem Auftrag gewerkelt hat siehst Du im Logbuch
Wenn Max Angebot macht erscheint berabeitet durch Max
Wenn Moritz Auftrag macht erscheint dort Moritz
Wenn Frau Bolte die Rechnung macht steht dort Bolte
usw
oder was willst du mehr?
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Variable: Benutzername leer

warum besteht dann die Variable? warum kann man diese nicht füttern? braucht doch jeder!

was bringt es mir, wenn ich den "Ersteller" drin hab, aber ein "Bearbeiter" den Auftrag fertig bearbeitet und der "Ersteller" dann keine Ahnung mehr vom Sachverhalt hat?

in der Wawi gibt es viele Variablen die irgendwie nicht gehen, die nicht mehr gibt, die mal einfach so reingestellt wurden für die Zukunft
solltest Du als Fachmann eigentlich wissen

Für mich ist
JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch
mit dem Bearbeiter gleichgestellt
Das Feld heißt ja nicht
JTL.WaWi.Vorgang.delegiertVon
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Variable: Benutzername leer

was heißt hier Fachmann? ich verfüge nicht über den Sourcecode und kann somit keine Rückschlüsse ziehen!

für mich ist "Ersteller" der "Ersteller" und "Bearbeiter" der letzte der dran gearbeitet hat, was dann beim Schriftverkehr für den "Kunden" wichtig ist, den juckt das Logbuch nicht.

WENN die Variable "Ersteller" überschrieben wird mit dem letzten "Bearbeiter", ist doch alles geritzt, habe ich so noch nicht überprüft ...
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Variable: Benutzername leer

was heißt hier Fachmann? ich verfüge nicht über den Sourcecode und kann somit keine Rückschlüsse ziehen!

für mich ist "Ersteller" der "Ersteller" und "Bearbeiter" der letzte der dran gearbeitet hat, was dann beim Schriftverkehr für den "Kunden" wichtig ist, den juckt das Logbuch nicht.

WENN die Variable "Ersteller" überschrieben wird mit dem letzten "Bearbeiter", ist doch alles geritzt, habe ich so noch nicht überprüft ...

Ich dachte, wenn in Deiner Signatur steht
JTL-WaWi Dienstleistungen! Erstellung/Gestaltung von Druckvorlagen
dann wärst Du eun Fachmann
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Variable: Benutzername leer

un manche schwer von Begriff :) ... ich frage hier, um evtl. von JTL eine Antwort zu erhalten, welche Variablen am besten angesprochen werden sollten, nicht um mir Kommentare anzuhören ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo,

eben geprüft, JTL. WaWi.Vorgang.ErstelltDurch ist da und funktioniert.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Variable: Benutzername leer

ja natürlich Janusch, die Frage war ob auch "JTL. WaWi.Vorgang.Benutzername" funktioniert.

kannst du wenigstens sagen, ob der letzte Bearbeiter den Wert von "JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch" überschreibt?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Variable: Benutzername leer

ja natürlich Janusch, die Frage war ob auch "JTL.WaWi.Vorgang.Benutzername" funktioniert.
Ja, funktioniert. hat aber nichts mit dem Ersteller zu tun. Es ist der Benutzername aus Fremdplattformen z.B. eBayname.

kannst du wenigstens sagen, ob der letzte Bearbeiter den Wert von "JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch" überschreibt?
Nein, der Ersteller wird nicht überschrieben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Variable: Benutzername leer

super, dann ist es genau so wie ich dachte ... bissel "blöd"

Benutzername also externe, gut zu wissen weil das immer leer war.

Ersteller kann also nicht überschrieben werden, aber was mache ich, wenn ich jetzt eine Firma habe die wünscht, dass der letzte Bearbeiter drin steht? Könnte ja sein, dass Bearbeiter X Auftrag anlegt und in den Urlaub geht, Bearbeiter Y diesen Auftrag abwickelt, für Rückfragen hat aber X keine Ahnung mehr.

Sollte man also bitte klären.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Variable: Benutzername leer

Der Ersteller wird aktuell nicht geändert. Wir hatten das mal geändert aber wurde nicht gewünscht, deshalb ist es nicht mehr änderbar.

Man kann nur im Logbuch schauen wer nachhinein die Bestellung verändert hat.
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo an Alle,

das ist wirklich eine absolute Baustelle die JTL hier hat!!!

Wir arbeiten mittlerweile mit 7 Mitarbeitern gleichzeitg mit JTL.

Wenn 7 Mitarbeiter gleichzeitig Rechnungen drucken, steht bei Bestellungen die aus dem Onlineshop kommen immer der gleiche Mitarbeiter als Bearbeiter auf den Rechnungen.

Das ist genau der Bearbeiter der den Webshopabgleich gemacht hat.

Jetzt ist es natürlich für jeden anderen einzelnen Mitarbeiter sehr schwierig seine gedruckten Rechnungen zuzuordnen.

Abhilfe könnte wie folgt aussehen:

Jeder Mitarbeiter muss sich ja einloggen.

JTL müsste bei dem entsprechenden Mitarbeiter automatisch bei allen Aufträgen die derjenige macht als Bearbeiter seinen Namen auf die Rechnungen drucken.

Somit gebe es nie Chaos an unserem Etagendrucker.

Genauso blöd ist wenn der Name des Kollegen auf der Rechnung steht und nicht der Name desjenigen die den Auftrag auch wirklich bearbeitet hat.

Für Firmen wo viele Mitarbeiter daran arbeiten ist das ein echtes Problem.

Mein Beileid an alle die das gleiche Problem haben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variable: Benutzername leer

soll heißen, wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest....dass es so ist wie es ist

es gibt (derzeit) kein Feld, was den aktuellen Bearbeiter repräsentiert
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo,

ich habe das gelesen, natürlich.

Das ist ja echt toll das man das so schön kompliziert lässt, da macht sich JTL wirklich keine Gedanken.

Blöder gehts nicht.

Am besten ich gebe jedem meiner Mitarbeiter einen Drucker, damit man nicht durcheinander kommt.

Dann besteht aber immer noch das Problem das nicht der richtige Bearbeiter der Rechnung drauf steht.

Das das niemanden stört leuchtet mir leider nicht ein.

Ich weiß nicht was daran schwer sein soll das zu ändern oder das es eine Option gibt das das jeder für sich einstellen kann!!!???