Inaktiv Var.Kombi Daten auf Artikeletikett

Manfred E.

Aktives Mitglied
1. Oktober 2019
20
0
Hallo,

bei mir sind fast alle Artikel Var.Kombi leider kann ich dies auf den Artikeletikett nicht direkt sehen bzw einstellen das mir dort zum Beispiel die Felder der Kombinationen aufgelistet wird.

Beispiel

Hersteller
Artikelname
Kombi (Größe) + Kombi (Farbe)

wo findet man bzw. hat man überhaupt die Möglichkeit diese Punkte im Editor einzufügen?

Gruß Manfred
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Am einfachsten wäre es natürlich die "Größe" und die "Farbe" in den Artikelnamen aufzunehmen. Dann musst du an den Vorlagen nichts ändern. Es gibt ja auch den Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" im Artikel, da kannst du das relativ schnell über die Ameise importieren und es gilt dann nur für Formular-Vorlagen wie Etiketten, Rechnungen, Lieferscheine. Die Namen der Artikel bleiben im Shop und weiteren Plattformen dann wie gehabt.

Ansonsten gibt es für die Artikeletiketten die Variable "Artikel.Variation" die du einfügen kannst als weiteres Feld.
 

Manfred E.

Aktives Mitglied
1. Oktober 2019
20
0
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Farbe als Artikelzusatz hatte ich mir auch schon überlegt, da dies bei mir bei allen Artikeln vor kommt.
Nun würde ich aber trotzdem gerne die Größe bzw eine andere Variation auf den Artikel-Etiketten abbilden.
Der gesamte Artikelname würde sonst viel zu lang sein, dazu ein kleines Beispiel

Artikelname: Bruchsteinmauer im Läuferverband
Farbe: 3 farbig (Vorne hell, in der Mitte rot, Hinten dunkel)
Größe: 600 x 400 mm

wenn ich da jetzt die Farbe und die Größe an den Artikelnamen ran hänge, wird das viel zu unübersichtlich. Deshalb wollte ich das extra auflisten.
Derzeit habe pro Artikel maximal 3 Variationen das wären dann mit dem Name 4 Zeilen direkt untereinander bzw wenn es passt 2 hinter einander.
Ich hoffe das es jetzt etwas anschaulicher geworden ist.

Gruß Manfred
 

Manfred E.

Aktives Mitglied
1. Oktober 2019
20
0
Ps: Die Variable "Artikel.Variation" ergibt keinen Ausgabewert also bleibt das Feld dann leer und ich kann nicht nachvollziehen welche Daten dort eigentlich ausgegeben werden.
In der Hilfe findet man dazu auch nichts.
 

Manfred E.

Aktives Mitglied
1. Oktober 2019
20
0
Hallo,

ich glaube du benutzt die falsche Funktion. Bei Variationsartikeln kannst du im Kontextmenü der Artikelverwaltung "Etikett für Variationen drucken" auswählen. Dann wird auch die Variable gefüllt.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelverwaltung/#drucken
MfG

Wenn ich das darüber drucke (beim Vaterartikel) erscheint eine Liste unter Artikel.Variation mit den gesamten Variationen, aber nicht die genaue des Variationsartikel betreffenden.
Beim Kindartikel (über den gleichen weg) bleibt das Feld leer.

Meine Druckabsicht war aus der WMS herraus die Artikeletiketten zu drucken. darüber werden dann die Vaterartikel gar nicht ausgegeben
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

wir konnten das Problem im Ticket lösen. Leider gibt es keine Variable, die alle Variationswerte des Varkombikindes ausgibt. Das geht leider nur über eine Direct Query:
!!!Achtung erst ab SQL Server 2017 benutzbar!!! (STRING_AGG gibt es erst seit dieser Version)
SQL:
JTL_DirectQuery ("
SELECT STRING_AGG(cName,',') AS Varkombiwerte
FROM dbo.tEigenschaftWertSprache
JOIN dbo.tEigenschaftKombiWert ON dbo.tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftWert = dbo.tEigenschaftWertSprache.kEigenschaftWert
JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kEigenschaftKombi = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
WHERE kArtikel = "+str$(Artikel.InterneArtikelnummer,0,0)+" AND tEigenschaftWertSprache.kSprache = 1
")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred E.

Meyer

Neues Mitglied
27. März 2020
3
0
Hallo,

wir konnten das Problem im Ticket lösen. Leider gibt es keine Variable, die alle Variationswerte des Varkombikindes ausgibt. Das geht leider nur über eine Direct Query:
!!!Achtung erst ab SQL Server 2017 benutzbar!!! (STRING_AGG gibt es erst seit dieser Version)
SQL:
JTL_DirectQuery ("
SELECT STRING_AGG(cName,',') AS Varkombiwerte
FROM dbo.tEigenschaftWertSprache
JOIN dbo.tEigenschaftKombiWert ON dbo.tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftWert = dbo.tEigenschaftWertSprache.kEigenschaftWert
JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kEigenschaftKombi = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
WHERE kArtikel = "+str$(Artikel.InterneArtikelnummer,0,0)+" AND tEigenschaftWertSprache.kSprache = 1
")

Moin,

super Lösung. :)

Was aber, wenn ich nun nur ein oder 2 Variationswerte aus der Kombi benötige und darstellen will?
Mit dem Query haut er mir leider alle auf das Etikett.

Grüße
 

Meyer

Neues Mitglied
27. März 2020
3
0
Hat niemand eine Idee?

Habe bereits einiges mit regulären Ausdrücken versucht, komme aber nicht recht zu einem Ergebnis... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen