V099629 Bugs Preise Kundengruppen etc

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Zusammen,

hab zwar geschaut ob es schon gepostet wurde, scheint aber nicht so zu sein.

Version 0.99629
Bug 1:
Produktbearbeitung Preise für Kundengruppen. (Egal welche Plattform)
Ist ein gesonderter VK Netto für eine Kundengruppe angelegt worden und soll dieser wieder
entfernt werden, erscheint er nach Löschung in der Artikelmaske mittels z.B. Entf trotzdem wieder. Lediglich das überschreiben mit NULL setzt den Wert wieder zurück (steht zwar erst 0.00 dann beim Standard VK, nach Aktualisierung ist er aber dann auf dem globalen VK)

Hier wäre evtl ein Resetbutton oder ähnliches angebracht.

Bug 2: (wenn man es einen Bug nennen kann)
In der Produktmaske wird die Plattformauswahl auf z.B. Webshop gesetzt. Eigentlich ist es dann sinnvoll, die einzelnen Artikelmasken automatisch davon gesteuert ebenfalls auf webshop setzen zu lassen. So muss jedesmal das entsprechende Dropdown zusätzlich im Artikel ebenfalls nochmals gesetzt werden. Evtl. macht es Sinn dem Anwender eine globale Vorauswahl zur Verfügung zu stellen.

lg Frank

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: V099629 Bugs Preise Kundengruppen etc

Nachtrag

Bug 3 ?!:

Wenn in der Kategorieansicht einer Kategorie für eine Kundengruppe ein Rabatt von z.B. 5 % ingeräumt wird, dann überträgt der Connector zum z.B. oscommerce diesen geänderten Preis nicht. Grund ist, das der rabattierte Preis unter Kundengruppen (Produktansicht) Akt-Netto statt bei VK Netto eingetragen wird.

tommysonlineshop

Aktives Mitglied
29. März 2008
46
0

Wenn man eine CSV importiert und Webshop abgleicht (Virtuamart) dann sind alle Preise 0 im Webshop. Füge ich Nettopreis in JTL-WAWI hinzu dann wird der Preis korrekt angezeigt. Genau das gleiche Problem wie bei shetani mit Akt-Netto und VK-Netto.

Denn Importierte Daten über CSV haben nur Preise inAkt-Netto und bei VK-Netto steht nichts.
Füge ich bei VK-Netto Preis ein, wird dieser korrekt übernomen.

Bitte diesen Bug schnellstmöglich beheben ....

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Nachtrag

Bug 3 ?!:

Wenn in der Kategorieansicht einer Kategorie für eine Kundengruppe ein Rabatt von z.B. 5 % ingeräumt wird, dann überträgt der Connector zum z.B. oscommerce diesen geänderten Preis nicht. Grund ist, das der rabattierte Preis unter Kundengruppen (Produktansicht) Akt-Netto statt bei VK Netto eingetragen wird.

Also der Connector kennt bei Systemfremden Shops nur zwei Kundengruppen. Endkunden und Händler. Wenn Du Kundengruppenpreise/Rabatte für OSC hinterlegen möchtest, dann musst Du das im Shop-Admin hinterlegen und nicht in der Wawi. Diese Funktion in der Wawi ist ausschließlich für den JTL-Shop vorbehalten.

Auch Sonderpreise für Kundengruppen werden nur im XTC unterstützt und nicht im OSC.
Eine komplette Liste mit allen unterstützten Funktionen findest Du in der Wiki:

15. WEBSHOP ? JTLWiki - 15.5 Connectoren

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Also der Connector kennt bei Systemfremden Shops nur zwei Kundengruppen. Endkunden und Händler. Wenn Du Kundengruppenpreise/Rabatte für OSC hinterlegen möchtest, dann musst Du das im Shop-Admin hinterlegen und nicht in der Wawi. Diese Funktion in der Wawi ist ausschließlich für den JTL-Shop vorbehalten.

Auch Sonderpreise für Kundengruppen werden nur im XTC unterstützt und nicht im OSC.
Eine komplette Liste mit allen unterstützten Funktionen findest Du in der Wiki:

15. WEBSHOP ? JTLWiki - 15.5 Connectoren

Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau diese Kundengruppen (Endkunden Händler) betrifft das Thema jedoch ;)
Mit den entsprechenden Änderungen funktionieren Sonderpreise, Gruppenpreise, Meta Tags,
cat description und und und genauso im OSC ;) Im Augenblick bin ich glaube ich bei 95-96 % Funktionsgleichheit zwischen XTC und OSC Connector angelangt ;)

lg Frank

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Also nochmal zusammengefasst + 1 neuer Bug.

-> Kundengruppe bezieht sich auf die beiden Standards Endkund und Händler

Version 0.99629
Bug 1:
Produktbearbeitung Preise für Kundengruppen. (Egal welche Plattform)
Ist ein gesonderter VK Netto für eine Kundengruppe angelegt worden und soll dieser wieder
entfernt werden, erscheint er nach Löschung in der Artikelmaske mittels z.B. Entf trotzdem wieder. Lediglich das überschreiben mit NULL setzt den Wert wieder zurück (steht zwar erst 0.00 dann beim Standard VK, nach Aktualisierung ist er aber dann auf dem globalen VK)

Hier wäre evtl ein Resetbutton oder ähnliches angebracht.

Bug 2: (wenn man es einen Bug nennen kann)
In der Produktmaske wird die Plattformauswahl auf z.B. Webshop gesetzt. Eigentlich ist es dann sinnvoll, die einzelnen Artikelmasken automatisch davon gesteuert ebenfalls auf webshop setzen zu lassen. So muss jedesmal das entsprechende Dropdown zusätzlich im Artikel ebenfalls nochmals gesetzt werden. Evtl. macht es Sinn dem Anwender eine globale Vorauswahl zur Verfügung zu stellen.

Bug 3 ?!:

Bug 4 :
Bei der Anlage von Positionen im Auftrag oder Angebot ist die Stückzahl standardmässig mit 2 statt mit 1 vorbelegt

Greets Frank

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Bug 1:
Man muss immer 0 eintragen um die eingetragenen Priese zu entfernen.
Isch schae das ich dies auch auf "Leer" erwietere.

Bug 2:
Habe ich nicht ganz verstanden. Geht es m die Vorauswahl aus ARtikelübersicht in die Aritkeldetails zu übernehmen?

Bug 3:
Bei Connectoren darf die Kategorierabatt Funktion nicht benutzt werden, da dort diese nicht unterstützt wird.

Bug 4:
Kann ich nicht reproduzieren.
Freidefinierbare Positionen oder über Pos. Zuordnen?
Bitte evtl. prüfen ob beim betroffenem Artikel Mindestabnahme gestezt ist.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Huhu Janusch,

zu Bug 2 : jepp genau darum geht es

zu Bug 3 : Hm, muss die denn im Webshop funktionieren ? Es geht ja nur darum in der Kategorieübersicht die Preise für Kundengruppe Händler oder Endkunde bei den entsprechendne Kategorien anzupassen. Wenn die dann im richtigen Feld stehen ist das doch kein Problem für den Shop damit umzugehen. Dafür braucht er doch nichts besonderes können - oder ?

Die Artikelpreisänderung pauschal in der Kategorieübersicht mit +/- Prozent funktioniert doch ebenso und greift auf den Connector .

Bug 4 scheint an der Testinstallation zu liegen, da scheint etwas schief zu hängen. Im Produktivshop geht es habe es gerade nochmal gecheckt

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Huhu Janusch,

nochmal zu "bug 3"

Also wenn ich das richtige sehe und verstehe, dann werden Preise, die in das rosa Feld (VK-Netto) in der Artikelansicht im "Bereich Kundengruppen und Sichtbarkeit" eingetragen werden, in die Tabelle "tpreise" geschrieben. Der danebenstehende Preis wird (Akt-Netto) wird quasi garnicht in die DB geschrieben sondern wenn (A) kein Kategorierabatt besteht und kein Preis in VK Netto steht aus dem Std. VK Netto berechnet und dargestellt. (B) Wenn ein Preis in VK Netto steht aus VK Netto berechnet und dargestellt. (C) Wenn in der Kategorie ein Rabatt zu der Kategorie angelegt wurde, dann eben wie bei (A) und (B) nur eben unter Berücksichtigung des Rabattes berechnet und dargestellt. Gleiche dann natürlich in der Auftrags/Angebots/Rechnungsverwaltung.

Das erklärt natürlich warum die Preise nicht im Webshop auftauchen. Wenn Sie nicht in der Tabelle eingetragen sind sondern nur intern berechnet werden geht es nunmal nicht.

Nichts desto trotz fände ich es eine interessante Variante, wenn die Preise, statt nur berechnet zu werden, direkt auch in die Tabelle "tpreise" eingetragen würden und damit im Webshop nutzbar wären. Einziger Haken daran wäre dann, das der Algorithmus bei Entfernung des Kategorierabattes etwas komplexer sein müsste, um eben zu vermeiden, das händisch angepasste Preise eines einzelnen Artikels , die vom Kategorierabatt abweichend sind, dann nicht aus der Tabelle tpreise entfernt werden. Auf der anderen Seite entfällt dann jedoch die Funktion zur dedizierten Berechnung des Rabattes innerhalb der Wawi ;) Achja, die Staffelpreise betrifft es in dem Augenblick ja auch ....

Wäre das nicht eine Variante über die Du für eine der nächsten Versionen nachdenken könntest ;)

Lg Frank

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: V099629 Bugs Preise Kundengruppen etc + neue Bugs

So mal wieder ein paar Nachträge

Bug 5 : Funktionsattribut meta description
Scheint so als ob die Funktionsattribute generell auf Kurztext formattiert sind.
Wenn meta description z.B. mehr als 255 Zeichen enthält gibt es eine Fehlermeldung und
der Eintrag wird nicht gespeichert.

Bug 6 : Funktionsattribute -> wenn die letzte Zeile (rosa leerfeld) angewählt wird und der Button löschen betätigt wird, schmiert die Wawi ab

Zillis-Web

Guest
AW: V099629 Bugs Preise Kundengruppen etc + neue Bugs

So mal wieder ein paar Nachträge

Bug 5 : Funktionsattribut meta description
Scheint so als ob die Funktionsattribute generell auf Kurztext formattiert sind.
Wenn meta description z.B. mehr als 255 Zeichen enthält gibt es eine Fehlermeldung und
der Eintrag wird nicht gespeichert.

Bug 6 : Funktionsattribute -> wenn die letzte Zeile (rosa leerfeld) angewählt wird und der Button löschen betätigt wird, schmiert die Wawi ab

Hallo,
Hast Du dich schon mal intensiv mit Meta-Angaben beschäftigt?
Schau mal hier - Die Meta-Angabe "description" - es macht überhaupt keinen Sinn description mit mehr als 255 Zeichen zu erstellen. Das wird dann von Google z.B. weder ausgelesen noch angezeigt oder hast Du bei der Google-Suche schon mal gesehen, dass da mehr als 150 Zeichen angezeigt werden?
Das nächste bei Google ist, dass Du garantiert schlechter gelistet wirst als deine Mitbewerber (relevante Description stehen zu weit hinten im Text) oder Google schmeist dich sogar ganz raus wegen Spam (siehe Google-Richtlinien für Webmaster!).

Zum Bug6 - weiter oben wurde doch schon erwähnt, dass es mit dem Connector für Osc nunmal nicht funktioniert. Gibt es Fehler musst Du halt am Connector basteln, deshalb ist doch hier aber nicht alles Buggie!

Übrigens ist das auch ein Grund warum ich meine Shopsoftware jetzt geändert habe JTL- Shop. Ich will mich endlich auf meine Hauptbeschäftigung konzetrieren und die ist nun Verkaufen und nicht pausenlos basteln wie bei Osc oder Xtc. Nur mal so als Denkanstoss, dann auch deine ganzen Probleme oben in einem erledigt!
Gruß Uwe

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Herjemine,

also Sorry schon mal vorab - aber wenn ich Eines nicht leiden kann, dann sind es Leute die in anderen Threads rumfuschen ohne auch nur annähernd einen Nährwert diesem zuzutragen, geschweige denn ihn richtig gelesen zu haben.

1. habe ich mich schon lang genug mit Descriptions beschäftigt und es ändert nichts daran, das die Eingabe von mehr als 255 Zeichen zu einem Fehler führt, der eben ein Bug ist

2. hat der erwähnte Bug 6 nichts mit oscommerce oder xt commerce zu tun und wurde auch nicht im Zusammenhang mit dem connector beschrieben sondern ist ein genereller Bug der Wawi.

3. Habe ich keine Probleme (wenn du welche hattest tut es mir sicherlich Leid ;)) sondern versuche, wie viele andere auch hier, durch Hinweise und konstruktive Beiträge Wawi zu unterstützen.

Zu 3. dann noch soviel - Wenn Du der Meinung bist, man sollte auf vermeindliche Fehler, ob Sie nun existent sind oder nicht, nicht hinweisen, dann werde ich das in Zukunft auch nicht mehr tun. Wenn die anderen User ebenfalls nicht mehr auf Fehler hinweisen - na wo enet das dann wohl ?!

Das hat nichts mit "deshalb ist doch hier aber nicht alles Buggie" zu tun, sondern soll helfen den Programmierern auf evtl. noch nicht aufgefallene Lücken oder Probleme aufmerksam zu machen, um die Qualität Ihrer bisher durchweg guten Arbeit zusätzlich zu verbessern. Wenn Du das nicht willst bitteschön, aber dann gib Deinen Senf woanders ab. Die sonstigen Kommentare die mir gerade noch so einfallen behalte ich jetzt jedoch für mich .

lg ein etwas erboster shetani