UST-ID -> dennoch Besteuerung im Auftrag?

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0
Hallo,

ich krieg nen Lattenschuß :) Bevor ich hier poste, kann man davon ausgehen, daß ich eine LANGE Zeit schon gestöbert habe, und DANN nicht fündig wurde, bevor ich einen Thread erstelle.

Shopversion3.17 (Build: 3)

Haben 2 Kundengruppen: Endkunden / Händler

Problem ist, daß Kunden, die eine gültige (und validierte!) UST-Identnummer aus der EU angeben, die Preise zwar netto im Shop angezeigt bekommen, dann aber beim Warenkorb und beim Auschecken als auch
letztlich bei der Bestellung die MwSt. wieder aufgebrummt bekommen.

Welche Einstellungen muß man denn vornehmen, damit er bspw. Händlerkunden (hat aktives Händlerkonto im Shop/ Wawi) oder auch Endkunden mit VAT-ID den Auftrag KOMPLETT steuerfrei stellt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891
AW: UST-ID -> dennoch Besteuerung im Auftrag?

Netto im Shop ist ggf. wegen der Kundengruppe.
Brutto beim Abschluss ggf. wegen dem Lieferland, nur wenn Export (IGL) wird netto abgerechnet.

Das sind also 2 paar Schuhe.

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

In der Wawi ist eingestellt, daß Händler NETTOPreise "angezeigt" bekommen.
Wir haben als Anbieter deutsche VAT ... Kommt jetzt ein Österreicher mit valider UST-ID (ATU...) und bestellt, bekommt er (egal ob Endkunde ODER Händler) dennoch die MwSt. aufgelatzt.
Anders wie Lieferung in die Schweiz (also "echter" Export), hier wird generell keine UST berechnet, was auch richtig ist. Mir scheint als wenn die Priorität der Steuerberechnung auf dem Lieferland liegt
und die UST-ID, obwohl valide vorhanden, nicht berücksichtigt wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

"Mir scheint als wenn die Priorität der Steuerberechnung auf dem Lieferland liegt und die UST-ID, obwohl valide vorhanden, nicht berücksichtigt wird."

Ja, korrekt, das Lieferland ist entscheidend - gewerbliche Bestellung mit UID, Du in BRD, Besteller in BRD, Lieferung BRD = Brutto.
Du in BRD, Besteller in BRD, Lieferung AT = Netto.
Du in BRD, Besteller in AT, Lieferung BRD = Brutto.

Wobei: Du in BRD, Besteller in BRD, Lieferung AT dann muss der Besteller auch eine AT-UID angeben, hat er keine dann ebenfalls Brutto.

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Schon klar, ist aber so bei mir:
Ich BRD (UST-ID "DE ....), Besteller Österreich (Rechnung UND Lieferadresse) mit UST-ID "ATU...:" und dennoch im Shop Mehrwertsteuer dazu!

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Gerade mal einfach mit Litauen probiert (auch mit echter Steuernummer) ...

Deutsche Post (Premium Service)
1

10,92 €

10,92 €
Gesamtsumme 369,92 €
zzgl. 19% USt. 70,29 €
Gesamtsumme Brutto 440,21 €

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

Dann kontrollier zuerst die "Steuerzonen" in der WAWI, lies ggf. im WIKI nach.

"daß ich eine LANGE Zeit schon gestöbert habe"
Oder schreib was du schon alles geprüft und eingestellt hast, denn man "denkt" man hat alles, ist aber nicht so ...

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Wirklich schon durch das Thema:

Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki

Bitte beachten Sie, dass jedes Land nur in einer Steuerzone enthalten sein darf.
(Ist auch der Fall ...)

Ich habe nur 2 Steuerzonen (Zone-EU und Zone-Nicht EU)

AT (Österreich) ist natürlich in der "Zone-EU"

Außerdem 2 SteuerKlassen: "normal" und "ermäßigt", wobei all unsere Produkte eine "Normale" SteuerKlasse haben
Demzufolge 2 SteuerSätze: (Zone-EU und Zone-Nicht-EU) (19% und 0%)
dazu auch die Standard-Steuerschlüssel, wie von JTL Wawi vorgeben, die m.E. hier aber keine Relevanz spielen, da eher DATEV relevant

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

Hmmmm ...

Da fehlt doch "Zone-EU" "steuerfrei", denn AT ist ja in der EU. Am Besten man ändert in den Einstellungen nie etwas, dann hat man auch keine Probleme.

Bei mir sieht das so aus:

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Danke Dir wirklich für Deine Hinweise, habe jetzt auch diese Zone hinzugefügt mit dem "Erfolg", daß leider wiederum egal ob MIT oder OHNE Steuer-ID alle Preise mit Mehrwertsteuer ausgewiesen und berechnet werden.

Steuerzonen darf es ja wohl laut Wiki nur 2 geben (Zone EU und Zone-NICHT EU)
In der "EU Zone" sind demnach alle EU-Länder drin, auch in meinem Beispiel Österreich.
Steuerklassen habe ich 3: Normal (standard), ermäßigt und steuerfrei
Steuersätze, so wie bei Dir, einmal Zone EU "normaler Steuersatz" als auch Zone EU "steuerfrei", die beiden haben wie bei Dir höchste Priorität mit "1"
Steuerschlüssel sind soweit auch Standard.

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Habe ich schon :) Herr Vermeulen ist dran unter 108352010785
Jedoch kam da eine Antwort, die mit der Problematik so nichts zu tun hatte, vielen Dank Thomas!

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Habe ich auch so gehabt ... Irgendwo scheint ein Wurm drin ... Es wurde dem Grunde nach nichts geändert, vermute aber mal, nachdem wir seit 7 Jahren die Wawi im Einsatz haben, daß ggfls. bei irgendeinem Update irgendeine Einstellung nicht vorgenommen wurde, wie auch immer. Hoffe, wir kriegen das gelöst :)

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Vorab mal vielen Dank an das JTL Team. War wohl so, daß es eh schon ging ... Problem ist aber wohl, daß wenn ein Kunde NACHTRÄGLICH sein Kundenkonto um eine UST-ID "ergänzt", das ganze steuerpflichtig bleibt, ebenso zB. beim Entfernen der UST-ID aus einem vormals steuerfreien Konto. Danke nochmal an MichaelVorarlberg ... Aber der Wurm liegt woanders, wir wußten nicht, nachdem wir ja "getestet" hatten, daß sich Konten NICHT ändern in steuerlicher Hinsicht, sofern diese bereits eingerichtet sind/waren.

Kurzum: registriert sich jemand mit Steuernummer, paßt das. Nimmt er's später ggfls. mal raus, kriegt er dennoch steuerfrei ... Also mal sehen, wie sich dieses Feature entwickelt :)

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Da "hammer" was gefunden. Litauen und Kroatien sind in der Shopdatenbank NICHT in der EU (also gibt es abweichend von der JTL Wawi EU-Zone noch eine Shop-Datenbanktabelle wo auch noch abgefragt wird)
Änderungen wie folgt:

UPDATE `tland` SET `nEU` = '1' WHERE `cISO` = 'LT' AND `cDeutsch` = 'Litauen' LIMIT 1 ;
UPDATE `tland` SET `nEU` = '1' WHERE `cISO` = 'HR' AND `cDeutsch` = 'Kroatien' LIMIT 1 ;

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

Also im JTL- Shop wird das sicherlich über die EU-Zone/Nicht-EU-Zone (dort kann man die Länder angeben) gepflegt ... oder wie sieht die Tabelle im der WAWI (in den Stammdaten) bei dir aus, wo sind dort die Haken gesetzt ?

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

JTL Shop greift auf die Datenbank IM SHOP zurück, NICHT auf die Wawi (wegen Steuernummernabfrage, ob ein Land in der EU ist oder nicht). Wenn Du in der Wawi bspw. "Kroatien" in die EU nunmehr setzt, hat das keinerlei Auswirkung auf den Shop wegen der UST-ID Geschichte, siehe oben

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.488
1.891

Es gibt sowas wie globale Stammdaten die von der WAWI an den Shop gesendet werden, bei mir funktioniert´s ... die WAWI ist der Master/Chef für den JTL-Shop. Daher in der WAWI ändern, dann Abgleich machen, dann prüfen. Wenn es falsch wäre, wäre es ein Bug. Manuelle Eingriffe in der DB sind für JTL-Software (WAWI/SHOP) selten zu empfehlen ...

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Auf jeden Fall wurde dieser "Bug" bestätigt, daß Kroatien und Litauen NICHT in der EU sind (in der SHOP Datenbank) ! Globale Stammdaten in der Wawi ist richtig, ABER genau diese Sachen werden eben NICHT mit abgeglichen, warum auch immer