UST-ID -> dennoch Besteuerung im Auftrag?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: UST-ID -> dennoch Besteuerung im Auftrag?

Korrekt, hab´s gerade gepürft, die globale Änderung wurde übertragen (bei mir), aber es erfolgte kein Update für Kroatien, steht immer noch auf "0".

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Mir ist es jetzt gerade bei der Buchhaltung aufgefallen. (Privat-)Kunde aus Kroatien hat im August Rechnung mit 0% MwSt erhalten und in der Tat auch keine bezahlt. Nachdem Kroatien der EU beigetreten ist, habe ich es natürlich in meine Versandarten entsprechend integriert. Dadurch sah die Rechnung erst recht sehr seltsam aus: Ware und Zuschläge 0%, Versandkosten 19%.

Also: Wo muss ich die neu beitretenden Länder (es kommt ja immer mal eins dazu) eintragen, um 1. keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen und 2. die MwSt. auch bezahlt zu bekommen?

Shopversion 3.16

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

UPDATE `tland` SET `nEU` = '1' WHERE `cISO` = 'LT' AND `cDeutsch` = 'Litauen' LIMIT 1 ;
UPDATE `tland` SET `nEU` = '1' WHERE `cISO` = 'HR' AND `cDeutsch` = 'Kroatien' LIMIT 1 ;

Das ganze per phpmyadmin in der SHOPDATENBANK (nicht JTL Datenbank) einfügen! Litauen ist auch nicht drinnen in der aktuellen Version ...

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Danke erstmal, aber schon blöd ... ich hab nämlich keine Ahnung, was du da schreibst ...

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Mhhhhh ... irgendwann hast Du ja mal JTL Shop installiert und dort deine Webshopdatenbank angegeben ... (im Internet) - dort mußt Du dann diese SQL-Abfrage ausführen