Gelöst USA-Kunde erhält Nettopreis

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0
Hallo,

so ich benutze die Wawi derzeit mit Abruf der Daten aus dem XT Shop.
Nun hat ein Kunde aus den USA bestellt und Ihm wurde nun der Nettopreis berechnet... wie kann das sein?

Habe vorher ohne JTL bereits den XT Shop benutzt und es hat immer funktioniert... ?!?

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
AW: USA-Kunde erhält Nettopreis

Hast du eine UST-ID?

Du kannst in der Wawi unter Einstellungen -> Steuern die Steuersätze den Ländern zuordnen und ändern. In Steuersätze, steht bestimmt Zone-nicht-EU bei Satz 0.00. Du kannst entweder für die USA eine komplett neue Zone mit dementsprechenden Steuersatz hinzufügen.

Hat der Einkauf eines USA Kunden vor JTL im XT geklappt?

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Hallo,

ja hat vorher einwandfrei geklappt....ok werde mal schaun ob es daran liegt

LG

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0

Also ich habe bei mir grad mal geschaut,

standard ist, dass die Vereinigte Staaten in Steuerzone "Zone-nicht-EU" ist.
und unter Steuersätze ist Standard für "Zone-nicht-EU" 0.00.
Also ich würde die Vorschlagen in Steuerzone eine neue hinzuzufügen und das bei Steuersätze ebenfalls.

Dann sollte es gehen

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0

Die USt.-ID wird benötigt, auch für den Verkauf!
Jedoch habe ich mit den USA getäuscht, die ustid ist nur für die EU ;)

hat die lösung eigentlich geklappt?

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0

Das stimmt natürlich.

aber trotzdem ist das problem nicht gelöst ;) wobei das thema ustid auch nichts mit dem problem zu tun hat ^^

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Zillis-Web

Guest

Hallo,

so ich benutze die Wawi derzeit mit Abruf der Daten aus dem XT Shop.
Nun hat ein Kunde aus den USA bestellt und Ihm wurde nun der Nettopreis berechnet... wie kann das sein?

Habe vorher ohne JTL bereits den XT Shop benutzt und es hat immer funktioniert... ?!?

Ist mir wie meinem Vorredner völlig schleierhaft wie manche hier Ware verkaufen.:confused:

Jeder der etwas international verkauft, sollte doch wohl wenigstens mal ein Grundseminar in Steuerrecht durchführen, wird in jeder IHK angeboten!

Außerhalb der EU mit Mwst. berechnen :mad: ::kopfschüttel::

Lass mich raten Du kassierst von der Schweiz auch Mwst., oder?

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Hallo,

hab nun lage rumprobiert und ich will daß alle nicht-eu kunden auch die normalen steuersätze angerechnet bekommen. Wie stelle ich das ein? Hab eigentlich für Nicht-EU auch den normalen Steuersatz eingestellt aber im Shop ändert es nichts.

Da ich oft Artikel ohne Versandnachweis versende kann ich leider die Nettopreise nicht standardmäßig anzeigen und da ich nun einem Kunden schon 20% Manuell dazugerechnet habe war der recht sauer und meinte es wäre eine gute Verkaufsstrategie und hat letzendlich nie bezahlt.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Nicht EU-Kunden zahlen aber keine Maerchensteuer.
Denen darfst du die nicht auf die Rechnung schreiben.
Die zahlen naemlich in ihrem jeweiligen Land Einfuhrumsatzsteuer.
Dafuer musst du dann bei einem Verkauf ins nichteuropaeische Ausland auch keine Steuer abfuehren.
Ich verstehe nicht ganz, warum die dann kassiert werden soll....

Gruss Mario

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

Wieso möchtest du Kunden außerhalb der EU die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer ist die veraltete Bezeichnung) zahlen lassen?
Ich weiß nicht, ob dies einfach nur keinen Sinn ergibt oder ob dies sogar verboten ist!?

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Hallo,

naja wie ich schon schrieb versende ich die meisten Sachen unversicher in einem Brief. Habe also keinen Versandnachweis und somit muss ich ja die MWST abführen. Und bei Ebay sind bei mir auch alle Artikel mit dem normalen Preis inkl. UST drinnen. Das ist das Problem, sobald ich meinem Kunden dann aber mehr Porto veranschlagen muss wegen dem Versandnachweis wird es schon die ersten Probleme geben.

Fakt ist daß ich das nun seit Jahren nun so machen und erst mit der Installatio von JTL Wawi hat er mir irgendwas in den Shop geschrieben daß meinen Drittlandkunden nun die UST nicht mehr berechnet werden.

Ebay zeigt ja den Drittländern auch nicht die Nettopreise dann an, die zahlen ja dann auch ganz normal die UST mit.

Bin natürlich gerne bereit mich aufklären zu lassen, Vorschläge usw. sind gerne willkommen

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

blöde Frage, aber was hat der Versandnachweis mit der Umsatzsteuer zu tun???

Ausfuhrlieferungen sind nunmal ohne Umsatzsteuer. Wenn Du den bei Ebay angegebenen vollen Preis vom Käufer erhälst, hast Du eben einen höheren Umsatz erzielt (vorausgesetzt, Du weist in Deiner Rechnung dann auch keine Umsatzsteuer aus).

Ich habe allerdings Kunden aus Übersee auch schon den Nettopreis ohne Umsatzsteuer berechnet. Ok, dafür dann zu hohe Provisionen an Ebay berappt, da ich nicht weiß, wie das bei Ebay anders klappen kann, mit dem verminderten, also umsatzsteuerfreien Betrag.

Edith: Ach, ich weiß, was Du mit dem Versandnachweis meinst. Eben als Nachweis der Ausfuhrlieferung. Sorry, bin nicht ganz da. Allerdings hab ich bisher mit dem Finanzamt keine Probleme gehabt, Briefsendungen (geringe Werte) nach USA ohne Nachweis als Ausfuhrlieferung durchzubekommen.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

blöde Frage, aber was hat der Versandnachweis mit der Umsatzsteuer zu tun???

kein Versandnachweis ins nicht EU-Ausland, dann muss die MwSt. abgeführt werden.

Ausfuhrlieferungen sind nunmal ohne Umsatzsteuer. Wenn Du den bei Ebay angegebenen vollen Preis vom Käufer erhälst, hast Du eben einen höheren Umsatz erzielt (vorausgesetzt, Du weist in Deiner Rechnung dann auch keine Umsatzsteuer aus).

Ebay rechnet bei gewerblichen Anbieter, mit UID, netto ab. Ebay hat den Europasitz in Luxemburg, daher gilt der Steuersatz von 15%. Bei den Verkaufsprovisionen wird das auch berücksichtigt.

Ich habe allerdings Kunden aus Übersee auch schon den Nettopreis ohne Umsatzsteuer berechnet. Ok, dafür dann zu hohe Provisionen an Ebay berappt, da ich nicht weiß, wie das bei Ebay anders klappen kann, mit dem verminderten, also umsatzsteuerfreien Betrag.

siehe oben

Edith: Ach, ich weiß, was Du mit dem Versandnachweis meinst. Eben als Nachweis der Ausfuhrlieferung. Sorry, bin nicht ganz da. Allerdings hab ich bisher mit dem Finanzamt keine Probleme gehabt, Briefsendungen (geringe Werte) nach USA ohne Nachweis als Ausfuhrlieferung durchzubekommen.

dann hast Du Glück gehabt.
Zu unterscheiden ist ausserdem die zollrechtliche und die steuerrechtliche Ausfuhr. Für Ausfuhren per Päckchen und Briefe gibt es Freigrenzen, wenn wenn der CN22 Aufkleber benutzt wird.
Amerikaner kennen übrigens keine Mehrwertsteuer, und damit auch keine Einfuhrumsatzsteuer.

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

Bei den Ebay-Provisionen hab ich nicht richtig nachgedacht, klaro, die sind ja eh vom Netto-VK berechnet.

Beim Rest hast Du natürlich auch recht. Aber mein Bearbeiter beim FA hat die Bestellung und den Zahlungsnachweis aus USA als Beleg für die umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung so anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Beim Rest hast Du natürlich auch recht. Aber mein Bearbeiter beim FA hat die Bestellung und den Zahlungsnachweis aus USA als Beleg für die umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung so anerkannt.

Ich sagte doch, Glück gehabt.

Bei der letzten Umsatzsteuerprüfung musste ich für jede Ausfuhr den Beleg beibringen.

Inzwischen muss man auch für umsatzsteuerfreie Lieferungen innerhalb der EU den Verbringungsnachweis haben. So nette Sachen, wie Käufer wohnt in Belgien, lässt zu einem Bekannten in Aachen liefern ( wg. der Versandkosten ) geht nicht mehr.