Neu Update - Benutzer-Rechte fehlen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Andrea1111

Neues Mitglied
11. Juni 2019
6
0
#1
Mein Update auf Version 1.4.29.1 ist zwar installiert, aber wenn ich es öffnen will, poppt ein Bildschirm auf "Aktuellen Mandanten aktualisieren (Mandant_1)". Wenn ich das starten will, kommt die Fehlermeldung
"Das Update kann nicht gestartet werden. Der angemeldete Benutzer hat nicht die Rechte, um Updates durchzuführen oder auf die folgenden Datenbanken zuzugreifen: Mandant_1".
Ich habe keine Ahnung, wo ich das ändern kann und ich kann mich auch nicht mehr "normal" anmelden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.852
233
#2
Das ist ein tolles Feature von JTL, das endlich nicht jeder ein Update machen darf!

Wawi: Admin -> Benutzer / Rechte -> links auf "Rechte".

Dann im Reiter JTL-WAWI, Unterordner "Allgemein" findest du: JTL-WAWI Update durchführen.

Irgendwer hat ja das Update gemacht, das Recht dafür - sollte - ja dann automatisch auch beim Administrator (Benutzergruppe) aktiviert sein.
 

Andrea1111

Neues Mitglied
11. Juni 2019
6
0
#3
Das kann ich nur selber gemacht haben, ich nutze JTL alleine. Jetzt komme ich aber gar nicht mehr rein, kann daher meine Rechte nicht verändern.
Wahrscheinlich habe ich bei der Installation schon irgendetwas falsch vergeben oder habe mein Installationspaßwort vergessen. Ich bin leider kein Experte....
Falls ich nicht mehr reinkomme - könnte ich JTL Wawi komplett deinstallieren? Und in die folgende Neuinstallation meine bak.-Datei von jetzt zu importieren und nochmal komplett von vorn anzufangen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.759
509
Berlin
#5
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und die Zugangsdaten sollten noch die gleichen sein, du hast da bestimmt irgendwas anderes falsch gemacht.
Wenn du nicht mehr in die wawi kommst, dann gibt es Möglichkeiten dir da wieder einen Zugriff einzurichten, du musst also kein altes Backup einspielen.
 

Andrea1111

Neues Mitglied
11. Juni 2019
6
0
#6
Kann das mit dem SQL-Server zusammenhängen? Ich lese gerade auf der Wawi-Startseite
"Für Ihren SQL-Server wurde von Microsoft ein Service Pack zur Verfügung gestellt."
Ich habe einen SQL-Browser für SQL Server 2014 (12.0.2000.8).
Wenn ich auf Hilfe klicke, kommt eine Liste mit jede Menge Links, aber ich weiß nicht ob mich das weiterbringt und welcher der Richtige wäre....
https://support.microsoft.com/de-de/help/3171021/sql-server-2014-service-pack-2-release-information
Danke für eure Hilfe!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.759
509
Berlin
#7
Ich finde es immer erstaunlich, wie lange Shop Besitzer ohne wawi auskommen, weil sie sich keine professionelle Hilfe holen möchten :)

Ich glaube nicht das es etwas mit einem möglichen SQL update zu tun hat.
 

Andrea1111

Neues Mitglied
11. Juni 2019
6
0
#8
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und die Zugangsdaten sollten noch die gleichen sein, du hast da bestimmt irgendwas anderes falsch gemacht.
Wenn du nicht mehr in die wawi kommst, dann gibt es Möglichkeiten dir da wieder einen Zugriff einzurichten, du musst also kein altes Backup einspielen.
Welche Möglichkeit habe ich, um wieder einen Zugriff zu bekommen?
 

Andrea1111

Neues Mitglied
11. Juni 2019
6
0
#10
Mein Problem ist gelöst.
Genau erklären kann ich es nicht, aber in dem Fenster mit der SQL Server Anmeldung war "eazybusiness" als Dantenbank eingetragen und ich hatte der Datenbank aber einen anderen Namen gegeben.
 
28. Februar 2019
87
14
Meinersen
#11
Gut, dass das noch geklappt hat, ABER:
Ich predigte meinen Kindern immer: "Schuster bleib bei deinen Leisten."
Man muss ja nicht von allem Ahnung haben, Hauptsache, man kennt
jemanden, der es kann. Will sagen, geschäftsrelevante Dinge wie
Shopsystem und Wawi sollte man/frau immer jemandem anvertrauen,
der sich damit wirklich auskennt. Heutzutage ist es nicht mehr mit einer
.bak-Datei getan. Da gehört etliches mehr dazu.

Ahoi!
Dietmar
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.759
509
Berlin
#12

Ähnliche Themen