Unterstützung Umsatzsteuer / Tools

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Willi9974

Aktives Mitglied
17. August 2008
38
0
AW: Unterstützung Umsatzsteuer / Tools

Hallo Peter,

danke für deine Ratschläge. Ganz blank bin ich nicht :)
Soll / Haben oder IST-/SOLL Versteuerung ist mit nicht fremd.

Habe mir Easy Cash installiert und mehr als das benötige ich nicht.
Hier fehlt der eine oder andere Assistent wie in der von dir genannten Software aber das bekomme ich schon hin. Vielleicht gehe ich die ersten paar mal auch zum Steuerberater aber wenn es sich eingespielt hat denke ich läuft das auch ohne.

Gruß
Willi

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Hallo noch mal,

Ich kaufe eigentlich nur waren ein und verkaufe diese 1zu1 wieder zu einem anderen Preis.
Wie macht ihr das, was benötige ich hierzu?

Gruß
Willi

Boah, genauso mach ich das eigentlich auch! Dann kann ich ja jetzt meinen Steuerberater in die Wüste schicken...außerdem schau ich dann mal bei ibäh nach, zu welchen Preis die anderen das so anbieten und bleibt einfach zwei drei Euro drunter...und im Sommer kauf ich mir nen Ferrari...

Sorry für den Zynismus, aber vielleicht tu ich Dir unrecht und Du hast das hier alles nur etwas holprig formuliert.
Aber wenn ich mal so zwischen den Zeilen lese, dann scheinst Du nicht so wirklich "vorbelastet" zu sein, was Selbstständigkeit (und das was unabdingbar damit verbunden ist) zu sein.

Ist nicht bös gemeint, aber ich hab immer den Eindruck, dass vielen spontant zwischen 12 und mittag die Idee kommt, mal eben ein Gewerbe anzumelden und nen Shop zu installieren...

Gruß
Yogi

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Auch meine Meinung zu dem Thema ist: Steuerberater und fertg! Die Zeit, die man mit dem ganzen Buchungskram verbringt, kann man auch gewinnbringend einsetzen, zum Beispiel im Sinne von Umsatzsteigerung und so weiter...
Es ändert sich doch ständig irgend etwas - man muß da ständig am Ball bleiben. Zweiter Aspekt: Mit einem ordentlichen Steuerberater bleibt Dir das Finanzamt von der Pelle. Damit hat man u.U. schon die Steuerberaterkosten wieder rein. Ich bin seit 1997 selbständig und hatte noch nicht eine Prüfung. (außer Lohnsteuer)

Gruß Roland

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

ein sehr gutes Programm ist von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft unter Steuertipps.de - Alles zu den Themen Steuern, Einkommensteuer und Steuererklärung

Für Einnahmen- Überschussrechnung reicht es völlig.

Für Bilanzierung nicht geeignet.

Dieses Programm macht

E/Ü Erfassung
Gewinnermittlung
Ust Voranmeldung (online)
Ust Jahreserklärung
Jahressteuererklärung
Gewerbesteuer usw usw

Alle Ausdrucke FA konform

Seit Jahren Sieger in allen möglichen Tests.

Bei jeder Aktion und bei jedem Eintrag kann man sich die steuerrechtliche Grundlage anzeigen lassen.

Sehr zu empfehlen, kostet ca. 30,00 EUR pro Jahr. Während des Jahres ständig online Anpassung an neueste Gesetzgebung.

Einen Blick auf dieses Programm kann ich sehr empfehlen.

Gruß
werner