Unterstützung Umsatzsteuer / Tools

Willi9974

Aktives Mitglied
17. August 2008
38
0
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen Onlineshop eröffnen, der auch schon soweit fertig ist.

Wie macht ihr eure Steuer Umsatzsteur bzw. welche Tools nutzt ihr dazu, gibts dazu auch Freeware Tools oder wie spielt hier JTL eine Rolle.

Wäre super wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet, möchte nicht gleich zu einen Steuerberater und etliche hundert euro raus werfen :)

Gruß
Willi

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Unterstützung Umsatzsteuer / Tools

Hallo zusammen,

möchte nicht gleich zu einen Steuerberater und etliche hundert euro raus werfen :)

Woher weißt Du denn, dass es etliche hundert Euro kostet?

Wie willst Du Deine sonstigen Verpflichtungen steuerlicher Art erfüllen?

Du kannst natürlich als Einzelkämpfer losrennen. Dazu besorgst Du Dir ein Buchhaltungsprogramm (Lexware, PC-Kaufmann, EasyCash&Tax, Taxpool[mein Favorit]), verbuchst Deine Umsätze und erledigst Deine USt-Voranmeldung per Elster. Buchen kannst Du ja sicherlich.

Nur, wer unterstützt Dich bei einer Ust-Prüfung? Wer beantwortet Deine Fragen zur Mischversteuerung?

Ein paar kleine Dinge übersehen kann wirklich einige hundert Euro kosten; gute Beratung ist immer ihren Preis wert. Und das ist kein Geld heraus geworfen!

D********t

Guest

Also ich zahle an meinen Steuerberater knapp über 60€ Brutto/Monat, also nix mit hunderten von Euros, die Belege sortiere ich vorher selbst zu den Kontoauszügen, das ist nämlich das, was am meisten kostet, wenn man seinen Kram "as it is" abgibt. Größere Sachen wie z.B. Jahresabschluss kosten dann natürlich nochmal extra, aber die musst Du sowieso einen Steuerberater machen lassen. Von Software würde ich als (noch) Ahnungsloser wie Du die Finger lassen, zu viel kann man falsch machen, was Dich hohe Strafen kosten könnte, ausserdem kann man seinen Steuerberater auch zu jeder Zeit um Rat in steuerlichen Angelegenheiten fragen.

Willi9974

Aktives Mitglied
17. August 2008
38
0

Ok eine Einnahmen / Ausgaben Rechnung also Umsatzsteuer pro Monat würde ich gerne selbst machen, das kann ja nicht so schwer sein, für den Jahresabschluss beauftrage ich sicherlich einen Steuerberater.

Also eine Unterstützung bräuchte ich eigentlich nur für die monatlichen Abrechnungen.

Gruß
Willi

D********t

Guest

Ok eine Einnahmen / Ausgaben Rechnung also Umsatzsteuer pro Monat würde ich gerne selbst machen, das kann ja nicht so schwer sein, für den Jahresabschluss beauftrage ich sicherlich einen Steuerberater.

Also eine Unterstützung bräuchte ich eigentlich nur für die monatlichen Abrechnungen.

Gruß
Willi

Das ist schon schwer, wenn man nicht weiß, welche Ausgaben man wie absetzt oder ob man sie überhaupt absetzen kann und wenn dann, welchem Buchungskonto die zugeordnet werden, alle Fragen können Dir diese Programme auch nicht beantworten, zumal Dich ein Steuerberater sicher auch nicht für lau am Telefon beraten wird, sofern Du nicht Mandant für die komplette Buchhaltung bei ihm bist...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das ist schon schwer, wenn man nicht weiß, welche Ausgaben man wie absetzt oder ob man sie überhaupt absetzen kann und wenn dann, welchem Buchungskonto die zugeordnet werden, alle Fragen können Dir diese Programme auch nicht beantworten, zumal Dich ein Steuerberater sicher auch nicht für lau am Telefon beraten wird, sofern Du nicht Mandant für die komplette Buchhaltung bei ihm bist...

Wieso? Verkaufspreis minus Einkaufspreis ist doch der Gewinn. Und die Mehrwertsteuer (oder war es die USt.? egal) zahl ich ja sowieso wenn ich bei meinem Großhändler einkaufe. Was ist da also an einer Steuererklärung schwer dran? :eek: :cool: :biggrin:

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Also unser Steuerberater kostet uns ca. 1.500 Euro/Monat.
Preis richtet sich nach Umsatz, Belegen und ob du einfach nur E/Ü oder ob du bilanzieren musst.
Ich vermute mal die wenigsten hier machen eine Debitoren Buchhaltung. Aber ab 250.000€/Jahr, muss man es ja ohnehin...

Ust. nach vereinbarten und nicht vereinnahmten Umsätzen..

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

sorry, meinte damit die IST/SOLL Versteuerung.

SOLL Versteuerung ab 250K Umsatz/Jahr und da macht sich Debitoren Buchhaltung schon besser, gerade bei vielen Kunden/Belegen Monat (also ab 5.000 oder so)

Willi9974

Aktives Mitglied
17. August 2008
38
0

Hallo noch mal,

könnte wir jemand kurz erklären wie ihr eure Umsatzsteuer mit JTL macht?

Ich kaufe eigentlich nur waren ein und verkaufe diese 1zu1 wieder zu einem anderen Preis.
Wie macht ihr das, was benötige ich hierzu?

Gruß
Willi

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Selbständig kommt auch von selbst und ständig. :)

Google kennst Du?

Da findest Du dann Lexware, Sage usw. Vielleicht auch Tax-Pool.

Einfach schlau lesen und das, was Deinen Ansprüchen entspricht, einsetzen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Verstehe ich was falsch? Da will jemand einen Onlineshop eröffnen und fragt hier - in einem Shopforum - wie das mit der USt. ist ??? :eek:

Eine Bitte im Sinne der Insolvenzstatistik (und Deiner Familie):
Geh zu einem Steuerberater, Liste mit Adressen und Spezialgebieten bekommst Du von der Kammer.

Und ja, Leistung kostet Geld. Dein Geld.

lg
Gerhard

Willi9974

Aktives Mitglied
17. August 2008
38
0

@Hajo11

Ja Google kenne ich und Buchhaltungssoftware bzw. Einnahmenüberschussrechnung schaffe ich auch noch in Goggle ein zu tippen, aber ich dachte in einem Forum hilft man sich gegenseitig.

@gerhard5302
Ich habe erfolgreich einen xtc Shop installiert, Artikel eingestellt, Verträge mit einem Lieferanten geschlossen, die JTL Wawi in Betrieb genommen und meinen Shop von einem spezialisierten Rechtsanwalt überprüfen lassen und zuletzt ein Gewerbe angemeldet.

Ich wollte einfach nicht 10 verschiede Tools ausprobieren sondern von euren Erfahrungen profitieren. Wenn ihr eure Erfahrungen nicht mit der Community teilen wollt ist das das eine aber diese Kommentare wie

>> Eine Bitte im Sinne der Insolvenzstatistik (und Deiner Familie):
>> Geh zu einem Steuerberater, Liste mit Adressen und Spezialgebieten bekommst Du von der Kammer.

oder

>> Selbständig kommt auch von selbst und ständig.
>> Google kennst Du?

könnt ihr euch doch schenken, meint ihr nicht?

Trotzdem vielen Dank und Gruß
Willi

Natur Wunder

Aktives Mitglied
17. September 2008
45
0
54441 Mannebach

Hallo Willy,

das Buchhaltungsprogramm Deiner Wahl hat leider einen kleinen Haken. Man muß nämlich Ahnung von Buchhaltung haben.

Wenn Du denn nun wirklich unwissend die Buchhaltung selber machen willst, würde ich Dir ein Programm mit ordentlichen Assistenten emfehlen.

Von Sage der GS Buchhalter ist ein recht simple zu bedienendes Programm. Aber auch da solltest Du die Grundzüge der Buchhaltung kennen.

Ich meine damit, das Dir Soll an Haben und umgedreht nicht fremd sein sollten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Steuerberater konsultieren oder vielleicht die gesamte Geschichte nochmal überdenken.

Ein ordentliche ( für dich gewinnbringende Kalkulation) bassiert immer auf einem fundiertem Betriebwirtschaftlichem Wissen.

Grüße Peter

Natur Wunder - Naturkosmetik, Nahrungsergänzung und Tee günstig kaufen