Neu Unterschiedliche Preise für Preisvergleiche

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Hallo Forum,
mich würde mal interessieren, ob es da Ansätze gibt und wie ihr das handhabt.

Bei den verschiedenen Preisportalen gibt es ja richtige Preiskämpfe. Will man da mitspielen, ist es blöd für den eigenen Shop die Preise runter zu fahren. Aber auch über PPC wäre manchmal andere Preise von Vorteil.

Kann das mit JTL umgesetzt werden? Oder mit einem Plugin?

Über die Kundengruppen wurde der Grundstein ja schon gelegt. Leider funktionieren die nur für eingeloggte Benutzer.

Eine Zuweisung der Kundengruppe über einen Referrer oder URL-Parameter würde das Problem lösen.

danke
Jochen
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Dh Du möchtest Kunden mit falschen Preisangaben locken? Das würde ich mir rein rechtlich ernsthaft überlegen...
Oder Alternativ für Kunden von verschiedenen Referrern verschiedene Preise angeben? Auch das würde ich mir ernsthaft überlegen, damit vergraulst Du Dir Deine Stammkunden nämlich im Akkord.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Nein ich möchte nicht mit falschen Preisen locken. Ich möchte bestimmten Kundengruppen einen unterschiedlichen Preis geben. Dafür sind die Kundengruppen ja da.

Aber die Problematik erkenne ich schon. Ich verstehe auch genau was du meinst.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen komplett eigenen Shop für sowas zu erstellen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ich würde da auch über einen Shop nachdenken, in Richtung Restposten etc. Hier kannst Du auch sehr gut unterschiedliche Preismodelle durch bspw verschiedene Servicelevel vertreten.
Verschiedene Preisgruppen für Kunden sind halt dann schwierig wenn dem keine "Leistung" des Kunden gegenübersteht. Neukundenrabatte sind gemeinhin akzeptiert, Stammkundenvorteile auch.
Aber wenn man anfängt Kunden nach Referrer, verwendetem Device etc verschiedenen Preisgruppen zuzuordnen und die kriegen das mit hat man sehr schnell sehr unzufriedene Ex- Kunden ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Hallo Forum,
mich würde mal interessieren, ob es da Ansätze gibt und wie ihr das handhabt.

Bei den verschiedenen Preisportalen gibt es ja richtige Preiskämpfe. Will man da mitspielen, ist es blöd für den eigenen Shop die Preise runter zu fahren. Aber auch über PPC wäre manchmal andere Preise von Vorteil.

Kann das mit JTL umgesetzt werden? Oder mit einem Plugin?

Über die Kundengruppen wurde der Grundstein ja schon gelegt. Leider funktionieren die nur für eingeloggte Benutzer.

Eine Zuweisung der Kundengruppe über einen Referrer oder URL-Parameter würde das Problem lösen.

danke
Jochen

Ja das geht, ich habe hierfür ein nicht veröffentlichtes Plugin, das anhand des refferer alles mit den Preisen der zugehörigen Kundengruppe anzeigen kann.
Das Plugin richtet sich nach den erstellten Kampagnen, die können dann einzelnen Kundengruppen zugewiesen werden.

Links siehst du die erstellten Kampagnen rechts wählt man den Kundengruppenpreis der dann gezogen werden soll, da das über die Kampgangenverwaltung läuft weiß ich auch stunden später noch über welches Portal er kam, sofern er seien IP nicht geändert hat.


upload_2018-6-29_15-9-3.png


Ich finde es von der Verwaltung her recht kompliziert, wenn man in der wawi 20 verschiedene Gruppenpreise beachten und pflegen muss, auch ist es riskant wenn Google nicht über den reflink nachschaut und auf einmal einen anderen Preis sieht, wer weiß wie Google da reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Und für die Kampagne wird der Referrer hinterlegt? Funktioniert das auch mit URL-Parametern?

Wie funktioniert das dann wenn der Besucher weiter im Shop blättert? Bleibt der Referrer und der Preis erhalten?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Ja, das meine ich ja, einer kampagne sagst du ja mit welchem Parameter der user kommt, dieser wird dann ausgelesen.
Und ja, ich schrieb ja, auch stunden stunden später weißich noch das er über ein Portal kam, wenn sich die IP nicht geändert hat.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Kurzes Update:

Da es hierzu eine Spezielle Kundenanfrage gab und ich das Gefühl habe das die Kampagnen Verwaltung (Wiedererkennung von Usern) in neueren Shop Versionen fehlerhaft zu sein scheint,
kann ich sagen das ich das Plugin auf Links gedreht habe und dem Kunden nun nicht mehr eine spezielle Kundengruppe sondern nur noch für den einen aufgerufenen Artikel den zur Kampagne gehörenden Kundengruppen Preis gebe.

Der User sieht dann also nur für diesen einen Artikel den Preis den er im Portal angezeigt bekommen hat.
Es ist auch auswählbar, wie lange die speziellen Preise für den User sichtbar bleiben.

Kommt der User weil er langeweile hat, 5x über unterschiedliche Preisportale zu unterschiedlichen Artikeln mit unterschiedlichen Kundengruppen Preisen, dann sieht er bei allen diesen Artikeln den jeweils zugewiesenen Preis aus dem Portal.

Hört sich kompliziert ist aber MEGA :)
 

onit

Aktives Mitglied
4. Januar 2010
42
0
Lohra
Hallo zusammen,

das Plugin CSS Affiliate Preise habe ich mir programmieren lassen von css-umsetzung da ich meinen Stammkunden keine Rabatte anbieten möchte. Meine Mitstreiter sind leider sehr preisagressiv unterwegs und ich möchte nichts verschenken.

Die Lösung:

Privatkunden (Stammkunden) sehen ihren Preis im Shop

Kunden die über Suchmaschinen kommen sehen beim ersten Produkt einen Hammer Preis den ihr einzeln oder pauschal einstellen könnt (alle weiteren Produkte haben den Privatkunden Preis).

Google Kunden sehen einen noch besseren Preis (muss man nicht) da Sie nichts gekostet haben aber nur beim ersten Produkt.

Idealo oder günstiger Kunden sehen einen anderen Preis wenn man das will!

Zum Beispiel:

Privatkunden (Stammkunden) kommt direkt in den Shop und sieht das Paar Schuhe für 100€

Kunden von Preissuchmaschinen sieht das Paar Schuhe:
zB.
Idealo 85€
Google Shopping 83€
Günstiger 90€
Alles frei wählbar!!!


Privatkunden kommt von Google Suche sieht ein Preis von 75€

Aber das wichtigste dabei er sieht nur den Preis beim ersten Produkt!!!
Jeder weitere Artikel sieht der Kunde die normalen Privatkunden Preise.

Ergebnis nach 28 Tagen testen Plugin kosten wieder drin durch die mehr Verkäufe!!!

Verhältnis vor vier Wochen Freitag
26 Amazon
5 Shop

Gestern Freitag (ganz Deutschland Ferien und Hochsommer)
18 Amazon
7 Shop

Heute Sonntag der schlechteste Amazon Tag seit 5 Jahren
7 Amazon
7 Shop

Das ganze System läuft 28 Tage wirklich rund und ohne Probleme!

Wenn ihr weitere Fragen habt per Mail
Dinkelkissen at Web Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Wir sind noch am überlegen, ob wir Multishop machen sollen, oder so eine Lösung. Beim Multishop wäre der Aufwand auch nicht größer. Der zweite Shop hätte dann einfach den Preis für die Preissuchmaschinen.

Wenn für Idealo, Google Shopping und Günstiger andere Preise im Shop angezeigt werden, müssen auch jeweils unterschiedliche Preise bei den Exports im Shop möglich sein. Ist das der Fall?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Der Aufwand für ein Multishopsystem ist ungleich höher, hinzu kommen die Mehrkosten für das Multishop Modul und die Shoplizenz.

Bei einem Export wird ja angegeben welche Kundengruppenpreise gezogen werden sollen, daher ist es eben möglich für jedes Portal einen anderen Preis zu haben.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Ja preislich bist du mit dem Multishop ja gleich auf. Der Multishop ist jährlich. Muss man bei deinem Plugin jährlich für die Updates zahlen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Meine Plugins haben eine unbegrenzte Subscription für den 4er Shop.

Wie geschrieben, der Aufwand eines Multishops ist viel höher, hinzu kommt der doppelte content und das du den Vorteil der Lockangebote verspielst.
Du ziehst den Kunden über ein günstiges Angebot in den Shop in der Hoffnung das er zum Stammkunden wird oder noch anderes kauft.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Doppelter Content wäre kein problem, da der zweite Shop nur für Preismaschinen ausgerichtet wäre. Der könnte sogar komplett auf noindex gesetzt werden.

Was machst du wenn eine der Preissuchen direkt auf deinen Shop schaut und die Preise nicht gleich wie in der Listung dort sind? Wir hatte das schon.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Wird es ueber den link aufgerufen bekommt die Suchmaschine ja den angegebenen Preis.

Ich hab hier auch keine neue vorgehensweise erfunden, das ist so und sogar in Verbindung mit der Geolocation bzw. auch Geräteabhängig gängige Praxis bei einigen Shops.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Ja wenn nicht über den Link aufgerufen wird, da sehe ich das Problem an der Lösung.
Dann muss man dem Mitarbeiter der Preissuchmaschine erklären, warum im Shop andere Preise sind, als in der Preissuchmaschine.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Es gibt keinen Grund warum er das tun sollte und wenn wird er wohl wissen wie es läuft.
Aber das ist ja nicht meine Baustelle, ich schaffe nur die Möglichkeit.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn du einen zweiten Shop mit günstigeren Preisen aufmachst, dann sind alle Artikel vergünstigt, dann kannst du den regulären Shop ja gleich dicht machen, mit meinem Plugin ist "nur" dieser eine Artikel zu dem der Kunde über das Portal kam vergünstigt, alle anderen Artikel behalten Ihren "Endkunden Preis".

Kommt der Kunde also über 5 verschiedene Portale zu 5 verschiedene Artikel, die 5 verschiedene Gruppenpreise haben, sehen die Kunden nur für diese 5 Artikel die geänderten Preise, alle anderen Artikel haben Endkunden Preise.
Du würdest 6 Shops benötigen um das zu realisieren und hättest noch immer nicht die Möglichkeiten, die das Plugin abbilden kann, hast du mehr als 500 Artikel kommen je Shop noch mal 500,-€ Startkosten hinzu.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Ja bei de Möglichkeiten haben Vorteile. Ich finde dein Plugin schon sehr spannend. Genau danach hatte ich Anfangs ja auch gefragt und gesucht.

Die Kosten spielen schon auch eine erhebliche Rolle, da schneidet die Plugin-Variante deutlich besser ab.

Du hörst von mir :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen