Neu Unterschied eigenes Feld und eigenes Funktionsattribut

webneo-mike

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
8
0
Hallo

Ich arbeite mich aktuell durch JTL und deren Komponenten und komme
bei den Attributen nicht so richtig weiter.

Genauer gesagt bei den Unterschieden zwischen Attributen, Funktionsattributen und
eigenen Feldern
.

Meines Erachtens machen diese Komponenten folgendes:
  • Attribute:
    Einzelne Eigenschaften des Artikels, die nicht als Filter dienen, aber übersetzt werden können.
    Sie werden automatisch auf der Artikeldetail seite ausgegeben.
  • Funktionsattribute:
    Einzelne Variablen, die im Shop konkrete Werte steuern. z.B. processingtime erhöht die Lieferzeit im Shop, wenn man die Variable füllt.
    nicht übersetzbar.
    Man kann eigene Funktionsattribute anlegen. Diese haben erst einmal keinerlei Einfluss auf den Shop
  • Eigene Felder:
    Werden als Funktionsattribute gewertet.

a) Ich selbst stelle mir die Grundsatzfrage, wozu ich überhaupt eigene Felder und eigene Funktionsattribute
anlegen sollte bwz welches von beiden, wenn sie doch eh keine Auswirkung haben. Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen
Eigenen Feldern und eigenen Funktionsattributen? Wann nimmt man was/welche?

b) Angenommen ich benötige im Shop eine Variable z.B. $artikelIstAusHolz. Und falls diese Checkbox in
der WaWi angehakt ist, blende ich per Template-Erweiterung eine Holzwerbung ein.
Was nehme ich dann? eigenes Feld o. eigenes Funktionsattribut?

c) Was wäre wenn ich eine Checkbox als
eigenes Feld und eine Checkbox als Funkionsattribut anlege? Welchen Unterschied macht das im Shop/Plugin/Feed etc ??

d) stehen diese Felder / Attribute auch in ExportFeeds zur Verfügung?

Könnte mir hier jemand helfen?

LG Mike
 

webneo-mike

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
8
0
Hallo

Hat denn keiner eine Idee, wie man eigene Felder und eigene Funktionsattribute wirklich unterscheiden kann?
Aus der JTL-Doku werde ich nicht schlau. Irgendwie kann bei beide Sachen für dieselben Zwecke benutzen.
 

webneo-mike

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
8
0
Danke Paul für Deine Antwort.

Du schreibst, dass eigene Felder normalerweise nicht online angezeigt werden.
Aber eigene Funktionsattribute werden doch normalerweise auch nicht angezeigt, oder?
Muss man nicht für beide das Template erweitern?

Du hast die Attribute gut genutzt, wie man im Beispiellink sehen kann.

Könnte es z.B. auch sein, dass es eigentlich so von JTL vorgesehen war, dass man eigene Funktionsattribute zum Steuern des Shops
nimmt und eigene Felder zum Nutzen für E-Bay und Amazon und dass es praktisch egal ist, da man beides für beides nehmen kann?

Warum nimmst du für deine Beispielseite eigentlich Funktionsattribute anstatt von Textattributen?

LG Mike
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.699
1.611
Berlin
Also

Funktionsattribute und Eigene Felder sind dafür gedacht um im Template je Artikel unterschiedlich reagieren zu können, niemand hindert dich daran den Ingalt von einem Funktionsattribut bzw. Eigenem Feld anteigen zu lassen, allerdings gibt es hier keine sprachliche unterscheidung.

Der Vorteil von eigenen Feldern ist, das du diese nicht erst aus einer Attributsliste heraussuchen musst um es zu setzen.
Eigene Felder sind im Artikel immer vorhanden und können gesetzt werden.

Normale Attribute werden im Shop, Sprachabhängig angezeigt.

Für Eigene Felder und Funktionsattribute müssen Anpassungen im Template eingefügt werden, da man hier ja an jeder möglichen Stelle im Listing oder der Detailseite individuell reagieren möchte.
 

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
57
4
Also

Funktionsattribute und Eigene Felder sind dafür gedacht um im Template je Artikel unterschiedlich reagieren zu können, niemand hindert dich daran den Ingalt von einem Funktionsattribut bzw. Eigenem Feld anteigen zu lassen, allerdings gibt es hier keine sprachliche unterscheidung.

Der Vorteil von eigenen Feldern ist, das du diese nicht erst aus einer Attributsliste heraussuchen musst um es zu setzen.
Eigene Felder sind im Artikel immer vorhanden und können gesetzt werden.

Normale Attribute werden im Shop, Sprachabhängig angezeigt.

Für Eigene Felder und Funktionsattribute müssen Anpassungen im Template eingefügt werden, da man hier ja an jeder möglichen Stelle im Listing oder der Detailseite individuell reagieren möchte.
Hi, wenn wir Gutschein 1 in DE anzeigen lassen wollen als gratisgeschenk und in DK einen anderen, kannst Du das lösen und uns ein Angebot machen? ISt das normal Nova Template
 

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
57
4
Richtig, für einen Shop wollen wir an deutsche Kunden einen 10% AMA Gutschein ab einer gewissen Summe herausgeben. Und alle 10 vollen Euro erhöht dieser sich. Haben wir über versteckte Artikel gelöst, nur einen Gutschein anzeigen und dann taucht immer der richtige auf.

Nun wollen wir für unsere dänischen Kunden aber Huuray nutzen, da AMA da sooo nicht vertreten ist. Oder besser gesagt.....nahezu überhaupt nicht

Leider ist es mit den Bordmitteln jedoch unmöglich, dass man sagt Land A bekommt Gutschein A und Land B bekommt Gutschein B, da es nur eine Option im Artikel für den Gratisartikel gibt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.699
1.611
Berlin
Ja das würde wohl gehen, der Aufwand ist ein wenig davon abhängig ob es bereits ein Child Template gibt, ist eines vorhanden sollte das max. eine Stunde dauern.
Schreib mich am besten per PN oder E-Mail an, dann klären wir das.