Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo allerseits,

es kommt ab und an vor, dass Kunden als Gast bestellen und ihnen danach einfällt, dass sie doch lieber ein Kundenkonto gehabt hätten.
Sehr oft wird in diesem Zusammenhang gefragt, ob wir die unregistrierte Bestellung im Kundenkonto sichtbar machen könnten.
Eine Option/Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die Kundennummern sind die gleichen, jedoch unterscheidet der Shop schon bei der Bestellung, ob der Kunde registirert ist oder nicht.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit?
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Diese Option kenn ich gar nicht. Wo ist die denn versteckt?

Ich hatte jetzt noch die nachfolgende Option unter "Kunder->'Kundendatenöffnen'->Reiter Onlineshops" gefunden, aber leider passierte dabei nichts:

Aktualisieren.jpg

Edit: Ahhh, ich glaube die Option steht da, wenn der Kunde noch kein Konto hat. Das Problem bei uns ist aber, dass er eben nach der ersten unregistrierten Bestellung eine zweite auslöst und unter der gleichen Kundennummer in die Wawi kommt. Beide Bestellungen sieht man in der Wawi unter Kunde als Aufträge. Aber der erste Auftrag müsste noch mit in die Onlineansicht des Kundenkontos des Kunden.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Das geht leider nicht da die erste Bestellung als Gastbestellung deklariert ist und so auch nach Abschluss anonymisiert wird, eine nachträgliche Zuordnung der Bestellung ist nicht möglich.
Ah vielen Dank für die Info!
Irgendwie hatte ich das schon vermutet, da der Shop hierzu vorher ja die jeweiligen Einstellungen setzt ("registrierter Kunde ja/nein").
 

Ähnliche Themen