Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
891
284
Hi

wir versuchen seit Ewigkeiten mal wieder neue Artikel auf Etsy zu listen.
Dies scheitert jedoch.
Das Angebot wird augenscheinlich korrekt als Entwurf zu Etsy übertragen. Versucht man es zu veröffentlichen, erscheint eine Fehlermeldung, das Artikelgewicht sei falsch.
Der Link um es zu korrigeren führt zu keinem Feld. Auch händisch gesucht gibt es kein Feld für Artikelgewicht, obwohl der Link augenscheinlich zu einem Feld springen soll.

Bsp: https://www.etsy.com/your/shops/me/listing-editor/edit/[snipp]#shipping/field-itemWeight

Das Problem betiff sowohl Einzel- als Auch Varkos.
Betroffene Artikel haben ein Artikel- und Versandgewicht in der Wawi angelegt.

Wawi 1.9.8.0 mit Uni2 2.6.0.5 aus 03/2025

Hat jemand eine Lösung oder läuft es bei Euch?

John

Anhänge

• Etsy-Listen-Artikelgewicht.png
    Etsy-Listen-Artikelgewicht.png
    14,8 KB · Aufrufe: 4

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
89
19
Hi

wir versuchen seit Ewigkeiten mal wieder neue Artikel auf Etsy zu listen.
Dies scheitert jedoch.
Das Angebot wird augenscheinlich korrekt als Entwurf zu Etsy übertragen. Versucht man es zu veröffentlichen, erscheint eine Fehlermeldung, das Artikelgewicht sei falsch.
Der Link um es zu korrigeren führt zu keinem Feld. Auch händisch gesucht gibt es kein Feld für Artikelgewicht, obwohl der Link augenscheinlich zu einem Feld springen soll.

Bsp: https://www.etsy.com/your/shops/me/listing-editor/edit/[snipp]#shipping/field-itemWeight

Das Problem betiff sowohl Einzel- als Auch Varkos.
Betroffene Artikel haben ein Artikel- und Versandgewicht in der Wawi angelegt.

Wawi 1.9.8.0 mit Uni2 2.6.0.5 aus 03/2025

Hat jemand eine Lösung oder läuft es bei Euch?

John
Hi,

habe das gleiche Problem.
Meiner Meinung nach, passt die Vorlage bei unicorn nicht, da man Artikel manuell ohne diesen Fehler (also ohne unicorn) anlegen kann.

c24

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
891
284
Ich habe nochmal rumprobiert.

Einzelartikel dürfen kein Artikelgewicht haben, damit listen mit Uni2 klappt.

Bei Varkos dürfen die Väter kein Artikelgewicht haben, damit es klappt.
Kinder dürfen ein Gewicht haben.

Natürlich ist das ein Bug. Ticket #73357 ist bei Marcos Software offen aber ich habe bisher keine Rückmeldung.
Mach doch auch mal ein Ticket auf, sonst denken die, ich wäre alleine mit den Problem.

PS: Vielleicht ist temporät Gewicht am Artikel rausnehmen, listen und dann wieder rein nehmen eine Lösung.
Kann man ja mit der Ameise schnell erledigen.
Ich habe aber noch nicht probiert, ob es dann einen Fehler seitens Uni2 beim aktualisieren der Artikel gibt...

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
89
19
Ich habe nochmal rumprobiert.

Einzelartikel dürfen kein Artikelgewicht haben, damit listen mit Uni2 klappt.

Bei Varkos dürfen die Väter kein Artikelgewicht haben, damit es klappt.
Kinder dürfen ein Gewicht haben.

Natürlich ist das ein Bug. Ticket #73357 ist bei Marcos Software offen aber ich habe bisher keine Rückmeldung.
Mach doch auch mal ein Ticket auf, sonst denken die, ich wäre alleine mit den Problem.

PS: Vielleicht ist temporät Gewicht am Artikel rausnehmen, listen und dann wieder rein nehmen eine Lösung.
Kann man ja mit der Ameise schnell erledigen.
Ich habe aber noch nicht probiert, ob es dann einen Fehler seitens Uni2 beim aktualisieren der Artikel gibt...
Hi,

super, klappt erstmal.
Ein Ticket hatte ich offen, leider war die Antwort nicht sehr erfreulich.
Es gab zahlreiche Änderungen innerhalb der Etsy API und uni2 kann zur Zeit nichts machen.

Gruß
c24

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
89
19
Marcos Software gibt einer tiefgreifenden Änderung bei Etsy die Schuld, die ihr hier nachlesen könnt.
https://forum.jtl-software.de/threa...ehr-token-keinesfalls-neu-verknuepfen.239016/

Technisch kann ich das für das Problem mit dem Artikelgewicht nicht nachvollziehen.
Mit Artikelgewicht = 0 funktioniert ja listen.
Wieso übergeben sie nicht einfach immer 0?
Das sind 2 Zeilen ändern im Code.

Ich bleibe dran...
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war bis heute unterwegs.
Genau den selben Text-Baustein habe ich auch erhalten.

Viele Grüße
c24

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
891
284
Weitere Rücksprache mit dem Support war eindeutig. Hier zu Info, lest bitte selbst:

danke für dein Feedback und deine Hinweise.

Wir verstehen deine Sichtweise, allerdings macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, an einzelnen Stellen noch Änderungen vorzunehmen.
Die Entscheidung der Geschäftsführung ist eindeutig:

die Schnittstelle wird in absehbarer Zeit vollständig entfernt. Deshalb werden wir keine weiteren Anpassungen mehr einbauen.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass dies keine kurzfristige Entscheidung war, sondern nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren getroffen wurde.
Uns ist bewusst, dass dies für dich und andere Kunden, die die Anbindung bisher genutzt haben, Umstellungen mit sich bringt.
Leider sehen wir hier keine Möglichkeit, den Betrieb langfristig aufrechtzuerhalten, da der Aufwand für Pflege und Weiterentwicklung in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.