Issue angelegt Ungescanter Artikel aber "bereits erfasst oder Menge größer als gefordert" [WAWI-39105]

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo,

in Eazy Shipping ich kann drei Artikel nicht einer Sendung hinzufügen. Obwohl die Menge in der Tabell als 0 gezeigt wird, kommt die Meldung "bereits erfasst oder Menge größer als gefordert". Die EAN stimmt und ich habe die Artikelnuimmern auch manuell eingegeben.

Die Artikel wurden auch korrekt gepickt.

Was kann los sein?
Die Situation hatte ich noch nicht.

Ich freue mich über eine Lösung des Problemes.


Beste Grüße,


Boris.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Ich würde vermuten, dass du ggf. eine Gebinde-EAN scannst. Also bspw. ein 6er Pack, obwohl der Kunde nur 1 der Artikel bestellt hat.

Ansonsten gerne auch einmal ein Ticket über das Kundencenter erstellen, falls es nicht daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo,

es hat sich vorhin geklärt. Obwohl ich nur mit den Scanner gearbeitet habe, ist der Cursor irgendwie in den Eingabeschlitz für die Menge geraten, womit ich nicht gerechnet habe. Jetzt ist auch die Fehlermeldung logisch.

Danke Dir trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
Ich würde vermuten, dass du ggf. eine Gebinde-EAN scannst. Also bspw. ein 6er Pack, obwohl der Kunde nur 1 der Artikel bestellt hat.

Ansonsten gerne auch einmal ein Ticket über das Kundencenter erstellen, falls es nicht daran liegt.

Hierzu habe ich direkt ein praktisches Hindernis:
Ich habe einen Artikel, welcher nur als Gebinde mit 6 Stück verkauft wird. Kunde bestellt 12. Ich gehe mit der Mobilen App picken, scanne mein 6er-Gebindeetikett und erfasse 72.
'Ne Idee?^^
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi,

ja. Das ist eine knifflige Frage. Wie wäre denn eurer Meinung nach das korrekte Verhalten?

# Auch bei einer Gebindemenge nur die Menge 1 erfassen?
# Bei einer Gebindemenge mit der eingegebenen Menge multiplizieren?
# Die eingegebene Menge ignorieren und die Gebindemenge buchen?

Um das "einfürallemal" für alle Kunden zu lösen, ist eine Lageroption geplant, die entsprechend eine Auswahl dieses Verhalten steuern wird.

Dafür müssen wir aber jeden einzelnen Buchungsprozess einzeln anfassen, was sehr viel Aufwand ist und dafür sorgt, dass das Feature noch nicht umgesetzt wurde:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39105
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
Hi,

ja. Das ist eine knifflige Frage. Wie wäre denn eurer Meinung nach das korrekte Verhalten?

# Auch bei einer Gebindemenge nur die Menge 1 erfassen?
# Bei einer Gebindemenge mit der eingegebenen Menge multiplizieren?
# Die eingegebene Menge ignorieren und die Gebindemenge buchen?

Um das "einfürallemal" für alle Kunden zu lösen, ist eine Lageroption geplant, die entsprechend eine Auswahl dieses Verhalten steuern wird.

Dafür müssen wir aber jeden einzelnen Buchungsprozess einzeln anfassen, was sehr viel Aufwand ist und dafür sorgt, dass das Feature noch nicht umgesetzt wurde:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39105


Hm ich dachte nicht, dass das Problem so tiefgreifend ist. o_O
Ich störe mich lediglich daran, dass die Soll-Menge (= Auftragsmenge) als Multiplikator dient. Es ist irgendwie nicht logisch oder ich bin auf dem Holzweg. In unserem Fall werden alle Gebinde-Artikel auch als solche verkauft, sodass ich nicht verstehe, warum mir die App zwar mein 6-Stück-Gebinde erfasst, diese dann aber "mal Auftragsmenge" (x 12) rechnet...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Von welchem Dialog und welcher Auftragsmenge sprichst du denn eigentlich? Die Sammelkommissionierung bspw. kennt keine Auftragsmengen. Diese kennt nur die benötigte Menge für die gesamte Pickliste, können also bspw. auch 12 Stück des Artikels für 5 Aufträge sein.

Wenn du nun das 6er Gebinde scannst und die 12 ist vorausgewählt, wird 12x6 gerechnet, was absolut korrekt ist, weil du ja tatsächlich 12x den 6er Karton auf deinen Wagen legen würdest - denke hierbei immer auch an die Aushilfskräfte, Saisonmitarbeiter etc.

An einem Karton / Verpackung ist nicht zwingend ersichtlich, dass es ein 6er-Set ist oder ein einzelner Artikel.

Du müsstest in der Sammelkommissionierung also das "Listensymbol" auf "offenes Schloss" umändern. Dann wird das Mengefeld immer mit 1 gefüllt und entsprechend wird dann auch 1x6 als Menge übernommen. Zwei Kartons 2x6 ergeben die benötigte Menge 12.

Auf diese Weise wird halt vermieden, dass ein Kunde zuviele Artikel "zum kleinen Preis" zugeschickt bekommt.


Und das IHR halt nur vollständige Gebinde verkauft und keine Einzelartikel, ist eine Besonderheit. Die Lösung / Feature muss aber für alle Kunden nützlich und brauchbar sein. Und sicherlich schickt ihr auch mal nur 2 oder 3 des Artikels raus, z. B. bei Retouren oder Ersatzlieferungen.
Hier würde dann korrekt eine Fehlermeldung erscheinen "Menge zu hoch", weil der Kunde halt nur 2 oder 3 bekommen soll und nicht 2 oder 3 x6

Wenn ihr tatsächlich NUR und IMMER komplette Pakete verkauft, dann legt den Artikel doch einfach als 6er-Pack an und erstelle keine Stückliste, dann habt ihr das Problem doch gar nicht und könnt komplett ohne Gebinde arbeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HOOK_PRODUCTFILTER_GET_BASE_QUERY - Artikel korrekt ausfiltern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Auswertung & Statistik Cross Selling Artikel JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel Bestandsimport via Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu WMS Mobile Wareneingang: Etikett für Artikel drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet eigene Chargen Übersicht für "Verknüpfte Artikel" Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 2
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18

Ähnliche Themen