Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : System.Data.SqlClient.SqlError: Es wurden Schäden am Sicherungssatz gefunden.

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Moin Moin,

ich habe soeben von der vorherigen Wawi Version auf die aktuellste Version 1.5.13.0 durchgeführt. Vorher habe ich ein komplettes Backup der Datenbank angelegt.
Nach der Installation erheilt ich folgende Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : System.Data.SqlClient.SqlError: Es wurden Schäden am Sicherungssatz gefunden.

Ich habe daraufhin erneut das Update eingespielt und erhilet diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich kann mich jetzt auch problemlos in der aktualsierteren Version von JTL Wawi einloggen. Es wird mir auch die Version 1.5.13.0 angezeigt. Vom Gefühl habe ich jetzt nichts feststellen können was evtl. nicht funktionieren würde, wobei man das bei der Vielzahl an Optionen eh nicht rausfinden würde.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich es jetzt einfach so belassen soll. In der Vergangenheit hatte es mit Updates nie Probleme gegeben immer reibungslos durchgeführt worden

Kann ich die obige Fehlermeldung ausser Acht lassen?
Gruß
Frank
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin Moin,

ich habe soeben von der vorherigen Wawi Version auf die aktuellste Version 1.5.13.0 durchgeführt. Vorher habe ich ein komplettes Backup der Datenbank angelegt.
Nach der Installation erheilt ich folgende Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : System.Data.SqlClient.SqlError: Es wurden Schäden am Sicherungssatz gefunden.

Ich habe daraufhin erneut das Update eingespielt und erhilet diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich kann mich jetzt auch problemlos in der aktualsierteren Version von JTL Wawi einloggen. Es wird mir auch die Version 1.5.13.0 angezeigt. Vom Gefühl habe ich jetzt nichts feststellen können was evtl. nicht funktionieren würde, wobei man das bei der Vielzahl an Optionen eh nicht rausfinden würde.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich es jetzt einfach so belassen soll. In der Vergangenheit hatte es mit Updates nie Probleme gegeben immer reibungslos durchgeführt worden

Kann ich die obige Fehlermeldung ausser Acht lassen?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Solche Sicherung-Fehler treten beim Backup der alten Datenbank auf, was die WaWi vor dem Update (normalerweise) anlegt.
Eventuell das Backup-Medium (int. Festplatte / ext. Festplatte / Band) prüfen lassen und ggf. austauschen.
Viele Grüße, Ihr mvh-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Hallo mvh,
danke für deine Antwort. Nach deiner Antwort zu urteilen liest es sich so, dass ein Hinweis vorliegt, dass das Speichermedium auf der die Datenbank abgelegt ist evtl. defekt sein könnte?

Ich habe die Datenbank in der Tat auf eine externe SSD gesichert gehabt, aber beim Updateprozess wird ja die Datenbank die sich im normalen c: Verzeichnis aktuallisiert. Habe ich es richtig verstanden, dass evtl. Fehler auf meiner Stamm Festplatte vorliegen könnte.

Gruß
Frank
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Hallo mvh,
danke für deine Antwort. Nach deiner Antwort zu urteilen liest es sich so, dass ein Hinweis vorliegt, dass das Speichermedium auf der die Datenbank abgelegt ist evtl. defekt sein könnte?

Ich habe die Datenbank in der Tat auf eine externe SSD gesichert gehabt, aber beim Updateprozess wird ja die Datenbank die sich im normalen c: Verzeichnis aktuallisiert. Habe ich es richtig verstanden, dass evtl. Fehler auf meiner Stamm Festplatte vorliegen könnte.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
Nein, der Fehler war im Sicherungssatz, also nicht in deinen Stammdaten und nicht auf deiner Stamm-Festplatte.
Ich denke, bei dir ist auch die Option zum Backup-Prüfen bzw. zur Update-Simulation ausgewählt. Stimmt es ?
Beim Update werden SQL-Abfragen ausgeführt (UPDATE/INSERT/DELETE), da kommen ganz andere Fehler.
Viele Grüße, Ihr mvh-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Ja ich hatte die Option einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert. Es stand da dass dann ein Backup vor dem Update angelegt wird. Da ich dies selbst ja bereits gemacht habe, hatte ich den Haken wieder entfernt. Wie gesagt es läuft bis jetzt gut mit der aktuellesten Version. Habe auch prompt danach eine weitere Sicherung angelegt, dort habe ich auch nichts an Meldungen erhalten.

Also kann ich vermutlich ganz beruhigt weiter machen ohne dass ich mir ein Kopf machen muss, dass irgendwas nicht richtig läuft.
Vielen Dank für deine prompte Antworten!

Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen