Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi?

Fairtoner

Mitglied
22. Februar 2024
5
0
Wir planen einen doppelten Dropshipping-Prozess und möchten sicherstellen, dass dieser in unserer Warenwirtschaft korrekt abgebildet wird. Die Konstellation sieht wie folgt aus:

1. Firma A betreibt einen Onlineshop und nutzt eine eigene JTL-Wawi.
  2. Firma B ist ein Dropshipping-Kunde von Firma A und verkauft die Produkte weiter an Endkunden.
  3. Die tatsächliche Auslieferung der Ware erfolgt durch Firma C im Auftrag von Firma A auch aus einer JTL-Wawi.

Das bedeutet konkret:

• Die Bestellung kommt bei Firma A rein.
  • Firma A gibt die Bestellung als Dropshipping-Auftrag weiter an Firma C.
  • Wir liefern die Ware direkt an den Endkunden von Firma B (also die Empfängeradresse).
  • Dabei sollen folgende Adressdaten im Auftrag bzw. Versanddokumenten berücksichtigt werden:
    • Rechnungsadresse: Firma A
    • Absenderadresse (z. B. auf dem Lieferschein): Firma B
    • Empfängeradresse: Endkunde von Firma B

Ziel:
Wir möchten erreichen, dass in unserer JTL-Wawi (Firma C) diese Adressdaten entsprechend der oben genannten Logik im Auftrag eingetragen und später auch in den Versanddokumenten korrekt dargestellt werden.

Frage:
Wie können wir das technisch in JTL umsetzen? Gibt es hier eine Möglichkeit über spezielle Auftragsimporte, Workflow-Automatisierungen oder manuelle Anpassungen im Auftrag, um diese Kombination aus Adressen korrekt abzubilden?
Oder vielleicht sogar die Möglichkeit sowas mit JTL-Shippinglabels umzusetzen?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
444
56
Ist ganze einfach,
Firma A macht auch dropshipping ist kein unterschied von B zu A.

Fairtoner

Mitglied
22. Februar 2024
5
0
Ist ganze einfach,
Firma A macht auch dropshipping ist kein unterschied von B zu A.
Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich mich nicht irre. 😅
Wir können ja nur 2 Adressen mitgeben (oder liege ich hier falsch?), im zweiten Dropship müssten aber ja dann sowohl Rechnungsadresse Firma A (Da Bestellung bei Firma C), als auch Versandadresse (Firma B) und Empfängeradresse (Firma B) mitgegeben werden.
Ansonsten würde ich die Versandadresse der Firma B ja nicht auf das Versandlabel bekommen, da ja die Rechnungsadresse (also Firma A) als Absender genutzt wird?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
444
56
Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich mich nicht irre. 😅
Wir können ja nur 2 Adressen mitgeben (oder liege ich hier falsch?), im zweiten Dropship müssten aber ja dann sowohl Rechnungsadresse Firma A (Da Bestellung bei Firma C), als auch Versandadresse (Firma B) und Empfängeradresse (Firma B) mitgegeben werden.
Ansonsten würde ich die Versandadresse der Firma B ja nicht auf das Versandlabel bekommen, da ja die Rechnungsadresse (also Firma A) als Absender genutzt wird?
Es ist vieles möglich. Entwerder mit boardmitteln.
Oder mit kleinen Anpassungen.