Gelöst Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo allerseits,

ich verkaufe auf eBay häufig Waren mit geringem Wert (um die 10 EUR im Durchschnitt). Diese werden auch in Drittländer geliefert. eBay unterscheidet steuertechnisch aber nicht zwischen Drittland und EU-Mitgliedsland. Zur Zeit nutze ich noch BillBee: Dort werden bei Bestellungen aus Drittländern auf der Rechnung Beträge ohne Mehrwertsteuer ausgegeben. Dazu wird der Brutto-Betrag verwendet - bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands steht dort also der gleiche Preis inklusive Umsatzsteuer.

Preistechnisch regele ich das über Versandkosten, denn ich lasse die Drittlands-Kunden weniger Versand zahlen als es tatsächlich kostet. Letzendlich kommt dann ungefähr ein passender Betrag raus. Würde ich das anders Regeln und den Kunden die tatsächlichen Versandkosten zahlen lassen, müsste ich bei jeder Bestellung eine Rückzahlung der im Voraus bezahlten Umsatzsteuer vornehmen. Das ist buchhaltungstechnisch natürlich ein viel zu großer Aufwand!

Ich möchte aber Umsteigen auf JTL. Wie bekomme ich dieses Problem hier am besten gelöst? Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge? In den Auftragsdetails passiert bei Klick auf "USt frei außerhalb EU" ja nicht viel, denn in der Rechnung wird dennoch USt ausgewiesen.

Viele Grüße!
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Also wir liefern Artikel auch von höherem Wert in Drittländer. Die Kunden kaufen dann mit Brutto=Netto. Bei Drittländern wird bei JTL automatisch der Steuersatz auf 0% gesetzt. Die Leute die aus Drittländern bestellen kennen eigentlich das Prozedere was Steuer angeht ganz gut (z.B. Leute aus der Schweiz). Bisher hatten wir keine Probleme dass irgendjemand nicht eingesehen hat dass er eine MwSt.-freie Rechnung erhalten hat.

Gruß,

spaxxilein
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo spaxxilein,

danke für die schnelle Antwort!

Genau so soll es ja auch sein. Muss das in JTL dafür noch extra eingestellt werden? Bei mir wird der Steuersatz leider nicht auf 0% gesetzt, obwohl ich die Steuerklassen etc. bereits passend gesetzt habe.

Viele Grüße!
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Wenn du die Länder den richtigen Steuerklassen zugeordnet hast, sollte das automatisch funktionieren.

Gruß,

spaxxilein
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo spaxxilein,

danke für die schnelle Antwort!

Genau so soll es ja auch sein. Muss das in JTL dafür noch extra eingestellt werden? Bei mir wird der Steuersatz leider nicht auf 0% gesetzt, obwohl ich die Steuerklassen etc. bereits passend gesetzt habe.

Viele Grüße!

Welche WAWI Version? Bei uns funktioniert das auch ganz gut mit der (noch) 099923, außer das "Ust. frei außerhalb EU" nicht automatisch gesetzt wird um den notwendigen Text auf der Rechnung zu drucken. Da müssen wir leider manuell nachhelfen. Bei Shop Bestellungen funktioniert das aber.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Ich nutze die neueste 1.0.4.1. Habe mal meine Steuereinstellungen angehängt.

Das "USt frei außerhalb EU" wird automatisch gesetzt. Aber in den Positionen wird trotzdem überall 19 % USt ausgegeben. Wenn ich auf den Button "keine USt" drücke wird diese auch nur abgezogen. Aber wie gesagt sollte der Nettobetrag ja dem Bruttobetrag entsprechen. Betroffen davon sind eBay-Angebote...

Werden bei Dir also automatisch keine 19% USt auf den Rechnungen ausgewiesen?
 

Anhänge

  • Zone-Nicht-EU.jpg
    Zone-Nicht-EU.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 145

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Ich nutze die neueste 1.0.4.1. Habe mal meine Steuereinstellungen angehängt.

Das "USt frei außerhalb EU" wird automatisch gesetzt. Aber in den Positionen wird trotzdem überall 19 % USt ausgegeben. Wenn ich auf den Button "keine USt" drücke wird diese auch nur abgezogen. Aber wie gesagt sollte der Nettobetrag ja dem Bruttobetrag entsprechen. Betroffen davon sind eBay-Angebote...

Werden bei Dir also automatisch keine 19% USt auf den Rechnungen ausgewiesen?

Hallo,

wie gesagt, zur 1.0 kann ich noch nichts sagen weil wir noch nicht umgestellt haben. Wir sind noch auf der 099923.

Sobald ein ebay Auftrag mit Rechnung & Lieferung für ein Drittland kommt wird automatisch aus 5€ 19% -> 5€ 0%.

Hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht wenn man den Auftrag das erste mal öffnet.

ebay_099923.JPG

Nur eben "USt frei außerhalb EU" wird da nicht gesetzt, jetzt soll es in der 1.0 genau anders rum sein? Das wäre seltsam.

Markus
 

Anhänge

  • ebay_099923.JPG
    ebay_099923.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 78

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo Markus.

Danke für die Auskunft! Genauso soll es sein, nur dass zusätzlich auch "USt frei außerhalb EU" gesetzt wird.

Mir scheint als ob es sich hier wieder um einen Bug handelt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße!
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Also bei mir funktioniert das. Hier mal ein Bild einer Lieferung nach Norwegen. Ich nutze die Wawi 1.0.4
Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 85

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo Markus.

Danke für die Auskunft! Genauso soll es sein, nur dass zusätzlich auch "USt frei außerhalb EU" gesetzt wird.

Mir scheint als ob es sich hier wieder um einen Bug handelt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße!

Hallo,

also wenn es bei senileband funktioniert und bei dir nicht, dann ist etwas faul. Da kann ich auch nicht weiter helfen. Solltest du nichts finden, dann evtl. Ticket ziehen.

Markus
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo!

Ich habe den JTL Support mal angeschrieben. Ich bekam die Rückmeldung, die eBay-Steuereinstellungen zu prüfen. Aber in den Angeboten lässt sich ja prinzipiell nur ein Steuersatz eintragen, der wohl dann auch so an JTL übergeben wird... Steuereinstellungen in den Versandkosten sind ja auch nicht möglich.

Habe dann bei eBay angerufen, grundsätzlich lassen sich Steuersätze nichtl länderspezifisch festlegen.

Habt ihr in euren eBay-Angeboten auch einen Steuersatz von 19% drinstehen?

Viele Grüße!
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo,
ja 19 % , beim Import wandelt die WAWI das bei Drittländern automatisch in 0 % UST um! Brutto bleibt natürlich gleich.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Umsatzsteuerfreie Lieferungen in Drittländer

Hallo,

beim anlegen der Bestellung wird nach Lieferland geprüft und entsprechend zu der eigenen Firma die Steuer berechnet.
Ist diese 0% wird automatisch außerhalb EU gesetzt.

Prüft folgendes:

1. Steuereinstellung für Lieferland -> hier muss dieser in der Zone Außerhalb EU sein und 0% haben
2. Eigene Firmeneinstellung -> Hier kurz das Land ändern speichern und danach neu öffnen und ändern. Evtl. ist es nicht korrekt gespeichert.