intrinsicforce
Sehr aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ich verkaufe auf eBay häufig Waren mit geringem Wert (um die 10 EUR im Durchschnitt). Diese werden auch in Drittländer geliefert. eBay unterscheidet steuertechnisch aber nicht zwischen Drittland und EU-Mitgliedsland. Zur Zeit nutze ich noch BillBee: Dort werden bei Bestellungen aus Drittländern auf der Rechnung Beträge ohne Mehrwertsteuer ausgegeben. Dazu wird der Brutto-Betrag verwendet - bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands steht dort also der gleiche Preis inklusive Umsatzsteuer.
Preistechnisch regele ich das über Versandkosten, denn ich lasse die Drittlands-Kunden weniger Versand zahlen als es tatsächlich kostet. Letzendlich kommt dann ungefähr ein passender Betrag raus. Würde ich das anders Regeln und den Kunden die tatsächlichen Versandkosten zahlen lassen, müsste ich bei jeder Bestellung eine Rückzahlung der im Voraus bezahlten Umsatzsteuer vornehmen. Das ist buchhaltungstechnisch natürlich ein viel zu großer Aufwand!
Ich möchte aber Umsteigen auf JTL. Wie bekomme ich dieses Problem hier am besten gelöst? Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge? In den Auftragsdetails passiert bei Klick auf "USt frei außerhalb EU" ja nicht viel, denn in der Rechnung wird dennoch USt ausgewiesen.
Viele Grüße!
ich verkaufe auf eBay häufig Waren mit geringem Wert (um die 10 EUR im Durchschnitt). Diese werden auch in Drittländer geliefert. eBay unterscheidet steuertechnisch aber nicht zwischen Drittland und EU-Mitgliedsland. Zur Zeit nutze ich noch BillBee: Dort werden bei Bestellungen aus Drittländern auf der Rechnung Beträge ohne Mehrwertsteuer ausgegeben. Dazu wird der Brutto-Betrag verwendet - bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands steht dort also der gleiche Preis inklusive Umsatzsteuer.
Preistechnisch regele ich das über Versandkosten, denn ich lasse die Drittlands-Kunden weniger Versand zahlen als es tatsächlich kostet. Letzendlich kommt dann ungefähr ein passender Betrag raus. Würde ich das anders Regeln und den Kunden die tatsächlichen Versandkosten zahlen lassen, müsste ich bei jeder Bestellung eine Rückzahlung der im Voraus bezahlten Umsatzsteuer vornehmen. Das ist buchhaltungstechnisch natürlich ein viel zu großer Aufwand!
Ich möchte aber Umsteigen auf JTL. Wie bekomme ich dieses Problem hier am besten gelöst? Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge? In den Auftragsdetails passiert bei Klick auf "USt frei außerhalb EU" ja nicht viel, denn in der Rechnung wird dennoch USt ausgewiesen.
Viele Grüße!