AW: Umsatzsteuer-VA - WIE? WOMIT?
EÜR würde mir genügen. Bin ja nur Kleinunternehmer.
Als Kleinunternehmer brauchst Du doch keine Umsatzsteuervoranmeldung oder?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Programmen, die Du mir vorgeschlagen hast? Welches ist "besser"?
Also EC&T ist simple gestrickt. Es ist sehr einfach gehalten und das kapiert jeder. Simple oder veraltet sieht es auch vom Design aus, aber es kann alles was es braucht. Ich selbst habe es bis vor zwei Monaten genutzt. Man konnte dort nur 2 (bzw. 4 mit PlugIn) Bankkonten verwalten und das hat mir nicht mehr gereicht. Nachdem ich dem Autor in den Ohren lag und sich nichts änderte bin ich mit tagelagem Umstellungsaufwand jetzt gerade zu Taxpool gewechselt. Jetzt kam vor ein paar Tagen die Email, daß das Programm nun unendlich viele Konten verwalten kann. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich dabei geblieben.
EC&T ist Freeware und kostet somit nichts. Die Internetseite hat auch ein kleines Forum, wo man Fragen loswerden kann. Für mich kein Nachteil war es, daß es der Programmierer nebenher supportet und so muss man schon mal auf Antworten oder Neuerungen warten. Es wurde aber alles wichtige sofort umgesetzt. Es gibt auch ein paar Plugins wie Fahrtenbuch. Eine signierte Umsatzsteuervoranmeldung ist noch nicht möglich ohne Signierung schon. Man kann aber aber Winston nutzen, was das kann. Der stellt ein Plugin zur Verfügung. Allerdings ist bei den signierten Voranmeldungen nur die vierteljährliche Anmeldung kostenlos, monatlich kostet eine Kleinigkeit. Aber man kann ja das Elsterformular benutzen.
Installier dir EC&T mal, es ist nur ein kleins Programm, daß Dein System nicht mit Daten vollschreibt.
Taxpool ist komplizierter aufgebaut, kann aber auch mehr und ist von der Kontenführung so aufgebaut, daß man ohne Probleme auf die Bilanzverson umsteigen könnte, falls man das mal in Zukunft brauchen würde. Wenn man immer aktuell bleiben will kostet es aber jedes Jahr etwas, ich glaube 29 EURO. Neu kostet es 49 Euro. Im Gegensatz zu EC&T kann man keine Buchungen nachträglich verändern, wenn man einmal den Buchungslauf gemacht hat. Da müßte man dann Umbuchungen machen. Meine Erfahrung mit Taxpool ist nicht so groß, da ich erst umgestiegen bin, aber man blickt es auch relativ schnell. Ich buche immer im Einfachmodus, weil der auch gebotene Expertenmodus mit zu kompliziert ist. Ist wohl wie bei einer Bilanzierung aufgebaut. Umsatzsteuervoranmeldung kannst Du machen, aber auch nicht signiert, soll aber dieses Jahr noch kommen. Kann man aber auch das Elsterprogramm nehmen.
Mein Finanzamt akzeptiert nur die signierte Meldung, ansonsten muss man die Daten schriftlich nachreichen. Scheint aber von Finanzamt zu Finanzamt verschieden zu sein.
Taxpool kannst Du in der Miniversion kostenlos testen
Taxpool hat halt umfangreiche Im-und Exportfunktionen und bietet auch Auswertungen. Aber das kannst Du ja auf dem Homepage alles nachlesen. Bei EC&T ist alles auf das Notwendigste beschränkt, was aber gut reicht. Das Simple ist oft besser.
So jetzt genug der Worte, sorry wenn es so lange war.