Neu Umlagerung sortenreiner Kartons zu Amazon

Merdeka

Aktives Mitglied
5. Dezember 2017
22
1
Hallo Liebe Amazon-Händler,

wir haben im Amazon Seller-Central für den Versand unserer Produkte an Amazon-Lager sogenannte Vorlagen für sortenreine Kartons hinterlegt.
Wenn ich nun eine Umlagerung gem. des JTL Guides anlege und an Amazon melde, habe ich nur die Möglichkeit, einzelne Einheiten zu versenden.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob ich da was falsch mache und wie ich es anders machen kann?

Vielen Dank schon mal!
Daniel
 

Shoppert

Aktives Mitglied
19. Dezember 2012
35
16
Wir haben leider mit demselben Problem zu kämpfen.

Es gibt hierzu bereits ein Ticket im JTL Issue Tracker, wodurch dieses Problem in die To-Do-Liste für die Entwickler von JTL kommt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65655
(Bitte einloggen und dafür voten, dass ihr auch dasselbe Problem habt. Nur so erhält das Thema einen höheren Stellenwert bei JTL.)

Problem: FBA-Umlagerungen werden im Amazon Seller Central im neuen Workflow als "Einzelne Einheiten" angelegt. Ein nachträgliches Ändern auf "Sortenreine Kartons" ist nicht möglich. Dies verursacht weitere Probleme bei der Sendung.

Allerdings ist die Dringlichkeit dieses Anliegens bei JTL wahrscheinlich nicht ganz klar, sodass eine nicht so hohe Priorität "Mittelfristig" für das Ticket ausgwählt wurde.
Anbei ein Screenshot aus dem Amazon Seller Central, in dem steht, dass die Möglichkeit der Nutzung des alten Workflows im Amazon Seller Central bei Sendungen, welche über eine API erstellt werden, ab dem 01.03.2023 nicht mehr möglich sein wird.
Das heißt, dass bis dahin die API von JTL entsprechend angepasst und in ein JTL-Wawi Update implementiert sein müsste.

Zudem ist seit heute über den alten Workflow im Amazon Seller Central das Amazon-Transportpartnerprogramm nicht mehr für Palettensendungen auswählbar. Daher scheidet der alte Workflow für uns sogar ab heute aus.

Beim neuen Workflow im Amazon Seller Central wird übrigens immer eine Gebühr für das manuelle Bearbeiten von 2D-Strichcodes verlangt, wenn 2D-Strichcodes ausgewählt werden, ohne dass sortenreine Kartons angegeben wurden.
(https://forum.jtl-software.de/threa...der-verpackungsgruppe-bei-2d-barcodes.193174/)
Um das zu umgehen, müssen für alle Artikel der Karton-Inhalt und die Anzahl der Kartons in der Sendung im Amazon Seller Central Amazon angegeben werden. Für jede Sendung, immer wieder. Ein erheblicher Mehraufwand bei größeren Verkäufern auf Amazon, die meistens zur Umgehung dieses Mehraufwandes den 2D-Strichcode nutzten.

Es ist daher dringend notwendig die API entprechend anzupassen, dass sortenreine Kartons mit den entsprechenden Mengen an Amazon übermittelt werden.
Es ist evtl. denkbar, dass zur Vereinfachung im Amazon Seller Central in den SKU-Einstellungen der Inhalt der Kartons hinterlegt werden muss und per API vorerst nur die Anzahl der Kartons übermittelt wird, aber das müssten die Programmierer besser wissen.

Auf jeden Fall ist das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Da werden sehr wahrscheinlich ab dem 01.03.2023 noch viel mehr Tickets hierzu bei JTL eingehen.
 

Anhänge

  • 01-03-2023.jpg
    01-03-2023.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen