Neu Umlagern zwischen WMS Plätzen mit Liste

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Ich habe neben dem Onlinehandel ein Ladengeschäft. Das Ladengeschäft ist ein Lagerplatz im Standard- WMS Lager. Wir werden im LAdengeschäft in kürze LS-POS einsetzen.

Ich möchte anhand der täglich verkauften Artikel (nicht alle, aber die meisten) eine Umlagerungsliste erstellen und die Ware dann mittels Picklsite raussuchen und auf den Lagerplatz "Ladengeschäft" einbuchen. Vorerst zum testen einfach mal manuell, bezüglich Automatisierung würde ich mich dann später beschäftigen. Mit den ganzen Funktionen im Bereich Lager in JTL-WAWI habe ich noch keine Erfahrung. Wenn ich versuche eine Umalgerung in JTL-WAWI anzulegen werden rote Rufzeichen angezeigt wo man das Startlager und Ziellager auswählt. Ich gehe mal davon aus dass es einfach nicht möglich ist eine Umlagerung zu machen wenn das Ziel und Startlager ident sind. Ist dies korrekt? Gibt es eine Lösung?

Ich könnte natürlich zuerst in ein zusätzliches Lager "Umlagerungslager" umlagern und von dort dann in das Standard-WMS Lager auf den Lagerplatz "Ladengechäft" umlagern. Vielleicht lässt sich der zweite Teil auch automatisieren.

Ich weiß mit WMS-Mobile könnte man Mindestbestände für den Lagerplatz "Ladengeschäft" hinterlegen und dann auf diese weise die Produkte picken. Das ist für mich aber nicht ideal, da nicht alles was verkauft wird nachgefüllt werden soll und die Pflege der Mindestbestände zu aufwändig wäre, da sich das Sortiment sehr schnell ändert.

JLT 1.6.40.0
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Dazu hätte ich mehrere Anmerkungen:
1.
Ich würde dir davon abraten, das gesamte Ladenlokal auf einen Lagerplatz zu buchen. Wenn sehr viele Artikel auf einem einzelnen Lagerplatz liegen, lädt WMS jedes Mal alle Artikel des Platzes, wenn der abgefragt wird (also z. B. bei jeder Plusbuchung, Umlagerung etc.). Das wird das Arbeiten massiv verlangsamen.
Sorge also dafür, dass du mehrere Plätze hast. Wenn z. B. wenigstens ein Regal ein Platz ist, wäre das schon ein großer Vorteil.

2.
Einfach weitere Plätze hinzuzufügen solltest du nur machen, wenn der Laden auch am gleichen Standort ist. Sollte das nicht der Fall sein lege lieber ein weiteres Lager an. Auch wenn es der gleiche Standort ist, lege am besten im WMS Lager unterschiedliche Zonen an, damit du eine Zone "Lager" und eine Zone "Laden" hast. Füge dann die Plätze entsprechend hinzu.

3.
Achte darauf dass alle Plätze für das Ladenlokal auch Ladenlokalplätze, und keine Regalplätze sind (das könnte sonst später mit POS zu Problemen führen)

4.
Wenn du dich im gleichen Lager befindest wäre es eine Lagerinterne Umlagerung (in WMS unter Intern, bzw Umlagerung in WMS Mobile). Die Umlagerung zwischen verschiedenen Lagern die du in der Wawi anlegst wäre hier nicht relevant. Die brauchst du nur, wenn es sich um zwei unterschiedliche in der Wawi angelegte Lager handelt.

5.
Das zu automatisieren sehe ich bei dir schwierig, weil du selbst schreibst dass nicht jedes Produkt, auch wenn verkauft, aufgefüllt werden soll. Das dem System beizubringen ist evtl. schwierig. Sofern es sich um ein Lager handelt, wäre aber vlt schon die normale Sammelumlagerung das richtige für dich.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/jtl-wms-mobile/sammelumlagerungen-durchfuehren/
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Danie für deine Antwort.

1.
Es ist halt bei uns im Laden so dass die Ware keine fixen Platz hat. Da wir ständig umgeräumt und umdekoriert. Da kann ich der Ware keine Plätze zuweisen. Es kann sein das bei Verkaufsgespräche was hergezeigt wird und in ein anederes Regal wieder verräumt wird.

2.
Es ist der selbe Standort. Ein eigenes Lager hat den Nachteil dass man sich in WMS für jedes Lager extra anmelden muss. Wir verseneden aber auch die Ware aus dem Ladengeschäft. Wenn jetzt eine Bestellung aus mehreren Positionen besteht und diese sind in unterschiedlichen Lagern, wäre dies unnötig kompliziert.

4.
Nur fehlt mir da eine Liste die ich abarbeiten kann. Also die Pickliste. Deshalb würde ich die in der Wawi angelegte Umlagerung bevorzugen.

5.
Sammelumlagerung: siehe 4.

Bezüglich Automatisieren wird dies vermutlich ein Dienstleister schon umsetzten können. Aus den POS Bestellungen muss eine Umlagerung erstellt werden, welche ich dann noch manuell durchschaue und rauslösche was ich nicht benötige.
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Ich habe mir jetzt von einem Dienstleister einen pdf -Export basteln lasen mit Bildern EAN, Artiklenummer und Lagerplätzen der über LS-POS verkauften Artikeln. Da kann ich dann nicht benötigte Artikeln altmodisch mit einem Stift ausstreichen und dann wird die Ware mit WMS-Mobile beim Picken umgelagert ins Ladengeschäft. Für mich ist dies die Ideale Lösung, auch wenn die Entwicklung nicht ganz billig war.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen