Liebe JTL Gemeinde,
ich habe die IT einer Firma übernommen, wo auch eine Tochterfirma ein Modellabel mit JTL WaWi betreibt.
Die Tochterfirma hat 3 Shops, die zwar alle die gleiche Firmierung (Impressum/Steuernummer/Adresse usw.) haben, jedoch
untergliedert werden in verschiedene Bereiche. Als Beispiel tritt im Shop A das Label mit Berufsbekleidung auf,
im Shop B mit Street-Wear usw.
So weit so gut.
Es ist für jede (ich nenne es mal Abteilung) ein eigener Mandant mit eigener Datenbank und eigenem Onlineshop- Connector verbunden.
Somit sind auch die Rechnungsnummern und allgemein die Nummernkreise nicht fortlaufend auf die ganze Tochterfirma bezogen.
Steuerrechtlich kann natürlich jede Abteilung fortlaufend sein mit z.B. einem anderen Präfix oder Suffix.
Am besten wäre es aber, wenn alles in einem Mandanten mit einem Lager und z.B. dem Multishop PlugIn laufen würde?
So kann für jeden Artikel bestimmt werden, in welchem Shop er landet und die Nummernkreise wären auch einmalig fortlaufend.
Zusätzlich müsste man nicht immer hin und herr Switchen
Besteht irgend wie die Möglichkeit, das ganze einheitlich in einen Mandanten zu bringen, ohne bestehende Kunden und vorhandene Aufträge
zu löschen/neu anlegen zu müssen?
Nun soll noch Datev und ein Kassensystem mit dran, was es so ja zusätzlich erschwert?
Ich würde mich über jegliche Tipps und Anregungen freuen. Auch wenn Ihr der Meinung seid, der jetzige Stand wäre optimal bin ich offen für alles
Vielen lieben Dank,
Der Hoshi
ich habe die IT einer Firma übernommen, wo auch eine Tochterfirma ein Modellabel mit JTL WaWi betreibt.
Die Tochterfirma hat 3 Shops, die zwar alle die gleiche Firmierung (Impressum/Steuernummer/Adresse usw.) haben, jedoch
untergliedert werden in verschiedene Bereiche. Als Beispiel tritt im Shop A das Label mit Berufsbekleidung auf,
im Shop B mit Street-Wear usw.
So weit so gut.
Es ist für jede (ich nenne es mal Abteilung) ein eigener Mandant mit eigener Datenbank und eigenem Onlineshop- Connector verbunden.
Somit sind auch die Rechnungsnummern und allgemein die Nummernkreise nicht fortlaufend auf die ganze Tochterfirma bezogen.
Steuerrechtlich kann natürlich jede Abteilung fortlaufend sein mit z.B. einem anderen Präfix oder Suffix.
Am besten wäre es aber, wenn alles in einem Mandanten mit einem Lager und z.B. dem Multishop PlugIn laufen würde?
So kann für jeden Artikel bestimmt werden, in welchem Shop er landet und die Nummernkreise wären auch einmalig fortlaufend.
Zusätzlich müsste man nicht immer hin und herr Switchen
Besteht irgend wie die Möglichkeit, das ganze einheitlich in einen Mandanten zu bringen, ohne bestehende Kunden und vorhandene Aufträge
zu löschen/neu anlegen zu müssen?
Nun soll noch Datev und ein Kassensystem mit dran, was es so ja zusätzlich erschwert?
Ich würde mich über jegliche Tipps und Anregungen freuen. Auch wenn Ihr der Meinung seid, der jetzige Stand wäre optimal bin ich offen für alles
Vielen lieben Dank,
Der Hoshi