Offen UMFRAGE - Sollen Lieferantenartikelnr. / -name beim Vererben/Artikel duplizieren übernommen werden?

Lieferantenartikelnummer und -name beim Vererben/Duplizieren mit übernehmen?

  • JA, es soll IMMER mit übernommen werden

    Votes: 6 15,0%
  • JA, aber es muss OPTIONAL sein (damit ich es abwählen kann bei Bedarf)

    Votes: 27 67,5%
  • NEIN, es soll nicht übernommen werden

    Votes: 5 12,5%
  • Mir EGAL, ich nutze das nicht

    Votes: 2 5,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    40

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Derzeit ist es so, dass beim Vererben/Artikeldaten kopieren oder Artikel duplizieren Lieferantenartikelnummer und der Lieferantenartikelname nicht mit übergeben werden.

Alle andere Daten wie Lieferant, Bestand, EK, Lieferzeit etc werden übernommen.

Wir möchten gern von euch wissen ob diese Daten mit übernommen werden sollen.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Ich hab jetzt 2 gewählt, denke das ist die beste Lösung. Gerade wenn man das Kopieren von einem gleichen Hersteller öfters braucht, macht es durchaus Sinn - ich nutze es jede Woche mehrfach!
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Natürlich sollte es übernommen werden können (also optional). Ich habe sehr viele Artikel, die bei der Bestellung an den Lieferanten geschickt werden und zB die Farbe oder Größe (VarKombis) werden in der Lieferantenbestellung als Variationswert übergeben. Der Name des Lieferantenartikels ist immer gleich (der Lieferant hat auch keine extra Artikelnummer für jede mögliche Variation). In solchen Fällen ist es sehr mühselig die Lieferantenartikeldaten nachzupflegen. Der Aufwand über die Ameise ist auch nicht immer gerechtfertigt. Bei 10-20 Artikeln bin ich mit der Ameise sicherlich auch nicht viel schneller.

Wie @Japsa schon geschrieben hat, nutze ich es auch mehrmals die Woche (quasi bei jeder Anlage eines Artikels mit Variationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Unbedingt! Ob nun fest oder optional ist mir Wurst. Ich brauch es für Tabakwaren. Da ändert sich in der Regel immer der VK-Preis, EK-Preis und die EAN-Nummern. Und dass gerne mal 1-2 mal im Jahr. -.-
Wenn wir schon dabei sind:
Gebinde könnte auch mal mit übernommen werden können.
Und eine Vorlagenverwaltung für "Artikeldetails einfügen" wäre noch schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Folgenden Vorschlag habe ich an die Entwicklung weitergegeben:
Eine Möglichkeit könnte sein dass es zwei Optionen gibt.
Lieferantendaten - vollständig übernehmen (1:1)
Lieferantendaten - nur Grunddaten übernehmen (ohne Artikeldaten) also Währung, Lieferzeit,...

Hier dürfte aber immer nur eine auswählbar sein.
Somit gäb es drei Optionen.
1. es wird 1:1 übernommen
2. es wird nur die Grundkonfiguration übernommen die bei jedem Artikel des Lieferanten zu 99% gleich sein dürfte
3. man hakt nichts an und es wird nichts übernommen.

Für einfach Vererben, Duplizieren-Geschichten sollte das reichen.

Aufwändigere Sachen (größere Importe/Änderungen) dann einfach über die Ameise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Genauso könnte man es lösen :)
Wobei wenn man nix anhackt (Option 3), man ja auch dann einfach den Hacken beim Lieranten selbst weglassen kann :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das ist damit gemeint.
Hier mal eine Mögliche Lösung als Bild im Anhang.

Was dann allerdings noch zu klären wäre:
Wenn man "ALLE" auswählt, was soll dann ausgewählt werden?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.04.20_14h15m28s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.04.20_14h15m28s_001_.png
    111,2 KB · Aufrufe: 33

Gini

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
4
0
Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der vorgeschlagenen Option? Wir benötigen diese dringends, da wir sämtliche Lieferantenbestellungen aus dem System heraus auslösen und unsere Lieferanten auf ihre eigene Artikelnummer bei jeder Variante bestehen. Momentan ist es so, dass ich diese nachpflege, ab und an fliegen sie aber auch aus unerfindlichen Gründen wieder aus dem System , so dass ich wieder nacharbeite. Nun ist es so, dass unser Hauptlieferant sämtliche Artikelnummern umgestellt hat und diese nun auch in den Varianten unterschiedlich sind. Ich wäre lieber gestern als heute und morgen für diese Option. :)

Viele Grüße
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wie verhält es sich eigentlich bei der Anlage eines Zustandsartikels, wird da automatisch auch der Lieferantenartikel inkl. Lieferanten-Art.-Nr. übernommen?

Super wäre noch, wenn bei der Anlage des Lieferantenartikels auch automatisch der (übliche) USt.-Satz des Lieferanten bzw. des Artikels in den Lieferantenartikel mit übernommen würde.
Aktuell steht da immer 0% drin und man muss den einzelnen Lieferantenartikel in der Übersicht der Lieferantenartikel erst anklicken und den Steuersatz in den Detail-Feldern unten links manuell setzen.

Das wird bei der Anlage eines Lieferantenartikels dann immer gerne übersehen und zwar der Netto-Preis gepflegt, nicht aber der Steuersatz.
 

Ähnliche Themen