Neu Übersicht aller defekten Artikel erzeugen inkl. Informationen zu dem Schaden

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
32
4
Hallo,

wir möchten/müssen eine Übersicht/Liste aller defekten Artikel erstellen die wir als Retoure erhalten und zusätzlich die Art des Schadens notieren. Hintergrund ist das wir die Artikel in regelmäßigen Abständen beim Hersteller reklamieren und diese Informationen sollen direkt hinterlegt werden wenn die Retoure bearbeitet wird (beim Eingang)

Ausgangslage:

Ich habe einen Artikelzustand angelegt "Defekt mit Bestand" dieser wird mit eigenem Bestand geführt. (Hintergrund wenn wir Artikelzustand Defekt auswählen wird der Artikel nirgendwo erfasst richtig?)
Ich habe einen Lagerplatz erzeugt "Defekt" und diesen für Onlinebestand gesperrt.

Wenn ich mir jetzt den Lagerplatz "Defekt" in der Wawi anschaue (Lager/Lager/Lagerplatzübersicht), sehe ich folgende Informationen:
Artikelnummer, Einheit, Artikelname, EAN, Charge, MHD, Anzahl, Reserviert (weitere Informationen kann ich nicht hinzufügen)
Fazit: es fehlt der Grund was mit dem Artikel nicht stimmt.

Wenn ich auf F9 Retouren gehe kann ich zwar den Grund der Retoure bzw. den Mangel an der Ware sehen (dieser wird ja beim Eingang der Retoure vom MA eingetragen) mir aber nicht gesondert oder AUSSCHLIESSLICH die Artikel vom Lagerplatz "Defekt" anezeigen lassen.

Ich finde einfach keine Möglichkeit eine Liste mit allen defekten Artikeln UND dem Kommentar was genau das Problem des Artikels ist zu erstellen. Am besten natürlich per .csv damit die Daten dann einfach weiterverarbeitet werden können.

Ich bin am verzweifeln und hoffe ich stehe nicht auf dem Schlauch :)

Vielen Dank

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi,

ich konnte ebenfalls keine Möglichkeit finden, die gewünschten Informationen direkt aus der Warenwirtschaft oder Ameise zu exportieren.

Ich verschiebe das mal in das passende Unterforum.

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
32
4
Hi,

Könnte man evtl. einen Vorschlag einreichen damit dies in naher Zukunft machbar ist?

mit freundlichem Gruß

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Du könntest das eventuell mit Hilfe eines Retourenworkflows machen. Ist nur ne Idee.
Hier müsste man prüfen ob der Status Eingetroffen oder Abgeschlossen besser wäre.
Dort wählst du dann Retourenposition "Status erreicht" aus und als Bedingung "Retourengrund.--Suchen--.gleich [Defekt]
Als Aktion machst du Datei schreiben, wählst einen Pfad aus und beim Namen irgendwas mit "Datum Jetzt".
Als Aktion bei vorhandener Datei: "An vorhandene Datei anhängen".
Dann wird immer das heutige Datum gesetzt und solange es eine Datei von heute gibt wird diese um die entsprechenden Artikel erweitert.
Als Inhalt kannst du nun verschiedene Werte ausgeben lassen.
Zum Beispiel sowas:
Artikelnummer: {{ Vorgang.Lieferscheinposition.Artikelnummer }} - Grund: {{ Vorgang.Retourengrund.Name }} - Kommentar: {{ Vorgang.Retourengrund_Kommentar }}
Das Ergebnis für die Ausgabe sieht dann so aus:
Artikelnummer: 48 - Grund: Defekt / beschädigt - Kommentar: Mein Kommentar
In der CSV schaut es dann folgendermaßen aus:
Artikelnummer: 48 - Grund: Defekt / beschädigt - Kommentar: Mein Kommentar
Artikelnummer: 31 - Grund: Defekt / beschädigt - Kommentar:

• Gefällt mir
Reaktionen: veito