Übersetzung Onpage-Composer Inhalte & eigene Inhalte

gerideuti

Mitglied
29. Oktober 2024
4
0
Salzburg
Firma
Emilum GmbH
Übersetzung DE --> EN ist im Gange:

Die Produkt- & Kategorieseiten übersetzen wir mit DEEP-L.

Jetzt ist es aber so, dass wir bei den Kategorieseiten auch Onpage-Composer Texte (Rich-Text) drin haben, die natürlich auch übersetzt werden wollen. Ebenso wie die eigens hinzugefügten Seiten im Adminbereich (Content hier sind auch OPC-Texte).
Wo kann ich für diesen Content die Übersetzung hinterlegen? Ich sehe bei den Seitenentwürfen eine Option die " Für andere Sprachen übernehmen" heißt, versteh aber nicht wie diese funktionieren soll.

Was muss ich machen um diese Onpage Composer-Texte übersetzen zu können?

BG Geri

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
Ich bin spät dran, aber vielleicht hilft das ja jemandem, der über den Thread stolpert - auch, wenn das folgende bestenfalls ein Hack ist:
Auch wir haben keine Möglichkeit gefunden, OPC Texte irgendwie automatisiert zu übersetzen; und das "für andere Sprache übernehmen" wollte auch nicht so wie wir wollten oder dachten.

Wir sind das ganze also pragmatisch angegangen:
Erstmal haben wir die DE Seite komplett fertig gemacht. Speichern, veröffentlichen, Testen, usw.
Wenn der OPC offen ist, hasts Du oben im weißen Balken ein "3-Punkte-Menü", da kannst Du jetzt die komplette Seite (bzw. das vollständige OPC Layout) speichern - dein Browser lädt dann eine .json Datei herunter.
Jetzt den OPC schließen, auf z.B. EN wechseln, den OPC dort starten - und über das OPC-Menü die gerade auf deinem PC gespeicherte JSON wieder hochladen.
Die EN Seite hat jetzt 1:1 das gleiche Layout wie die DE, man muss die Seite also nicht doppelt erstellen. Mit installierter Deepl-App kannst Du die Texte jetzt relativ zügig per Copy und Paste übersetzen; wenn Du für Deepl einen Bezahl-Account hast, sogar inkl. HTML (mit der Free-Version klappt das leider nicht).

Ja, das ist leider immer noch viel Arbeit. Aber wenigstens bekommt man die Layouts so problemlos in alle aktiven Sprachen^^