Übersetzung Onpage-Composer Inhalte & eigene Inhalte

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

gerideuti

Neues Mitglied
29. Oktober 2024
3
0
Salzburg
Firma
Emilum GmbH
Übersetzung DE --> EN ist im Gange:

Die Produkt- & Kategorieseiten übersetzen wir mit DEEP-L.

Jetzt ist es aber so, dass wir bei den Kategorieseiten auch Onpage-Composer Texte (Rich-Text) drin haben, die natürlich auch übersetzt werden wollen. Ebenso wie die eigens hinzugefügten Seiten im Adminbereich (Content hier sind auch OPC-Texte).
Wo kann ich für diesen Content die Übersetzung hinterlegen? Ich sehe bei den Seitenentwürfen eine Option die " Für andere Sprachen übernehmen" heißt, versteh aber nicht wie diese funktionieren soll.

Was muss ich machen um diese Onpage Composer-Texte übersetzen zu können?

BG Geri

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
97
7
Berlin
Ich bin spät dran, aber vielleicht hilft das ja jemandem, der über den Thread stolpert - auch, wenn das folgende bestenfalls ein Hack ist:
Auch wir haben keine Möglichkeit gefunden, OPC Texte irgendwie automatisiert zu übersetzen; und das "für andere Sprache übernehmen" wollte auch nicht so wie wir wollten oder dachten.

Wir sind das ganze also pragmatisch angegangen:
Erstmal haben wir die DE Seite komplett fertig gemacht. Speichern, veröffentlichen, Testen, usw.
Wenn der OPC offen ist, hasts Du oben im weißen Balken ein "3-Punkte-Menü", da kannst Du jetzt die komplette Seite (bzw. das vollständige OPC Layout) speichern - dein Browser lädt dann eine .json Datei herunter.
Jetzt den OPC schließen, auf z.B. EN wechseln, den OPC dort starten - und über das OPC-Menü die gerade auf deinem PC gespeicherte JSON wieder hochladen.
Die EN Seite hat jetzt 1:1 das gleiche Layout wie die DE, man muss die Seite also nicht doppelt erstellen. Mit installierter Deepl-App kannst Du die Texte jetzt relativ zügig per Copy und Paste übersetzen; wenn Du für Deepl einen Bezahl-Account hast, sogar inkl. HTML (mit der Free-Version klappt das leider nicht).

Ja, das ist leider immer noch viel Arbeit. Aber wenigstens bekommt man die Layouts so problemlos in alle aktiven Sprachen^^