Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern

gerideuti

Neues Mitglied
29. Oktober 2024
2
0
Salzburg
Firma
Emilum GmbH
Hallo,

ich hab schon 2-3 mal ähnliche Probleme in dem Forum gesehen, allerdings waren die schon eine Weile her und vielleicht hat sich diesbezüglich bei JTL etwas getan seitdem.

Ich möchte gerne die H1 Überschriften auf den Produkt-Kategorie-Seiten ändern. Beispiel: Jetzt steht sowas wie "Handys" und ich würde es gerne auf "Handys - mobile Kommunikation im Hosentaschenformat" ändern.

Nun habe ich in den anderen Beiträgen schon gesehen, dass das so eine klassisches "sollte es eigentlich nicht geben, tut es aber"-Problem ist.

Gab es dazu mittlerweile irgendein Update? Wenn nein, wie schaffe ich sowas auch SEO-technisch richtig zu ändern? Also ohne die H1 jetzt zum Beispiel einfach mit einem CSS-Befehl auszublenden.

LG

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
47
Austria
Im Standard geht das nur über die Kategorieverwaltung in der Wawi - du müsstest also dort den Kategorietitel ändern. Dann würe es für Endkunden auch sichtbar. In den Meta Tags kannst das in der Kategorie ohnehin schon machen, betrift dann aber eben nur das SERP Snippet bei organischen Suchen.

Um das nun auch für Endkunden (damit auch für Google in der SEO), also im Template sichtbar darzustellen, gibts folgende Wege:

1. Einbinden eines Kategorieattributs, beispielsweise "subheadline". Das kannst du dann über eine Templateänderung abfragen und in eine passende HTML Struktur im Template übergeben. Pflegen kannst du das dann in der Wawi.

2. Nutzung von Dropper: Du kannst dir über ein kostenloses Plain Drop die H1 mit entsprechenden Informationen ersetzen. Dropper ist aber in kostenplfichtiges Plugin

3. OPC - geht womöglich auch - nutze ich aber nie, kann ich daher also nicht direkt sagen. Du kannst aber auf jeden Fall einen OPC-Container im Template hinzufügen, sollte an der Stelle keiner vorhanden sein.
Es gibt sicher noch andere Lösungen und obs nicht auch ein Plugin dafür gibt, kann ich dir nicht sagen. Das zumindest aber mal, was mir dazu so einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerideuti

gerideuti

Neues Mitglied
29. Oktober 2024
2
0
Salzburg
Firma
Emilum GmbH
Im Standard geht das nur über die Kategorieverwaltung in der Wawi - du müsstest also dort den Kategorietitel ändern. Dann würe es für Endkunden auch sichtbar. In den Meta Tags kannst das in der Kategorie ohnehin schon machen, betrift dann aber eben nur das SERP Snippet bei organischen Suchen.

Um das nun auch für Endkunden (damit auch für Google in der SEO), also im Template sichtbar darzustellen, gibts folgende Wege:

1. Einbinden eines Kategorieattributs, beispielsweise "subheadline". Das kannst du dann über eine Templateänderung abfragen und in eine passende HTML Struktur im Template übergeben. Pflegen kannst du das dann in der Wawi.

2. Nutzung von Dropper: Du kannst dir über ein kostenloses Plain Drop die H1 mit entsprechenden Informationen ersetzen. Dropper ist aber in kostenplfichtiges Plugin

3. OPC - geht womöglich auch - nutze ich aber nie, kann ich daher also nicht direkt sagen. Du kannst aber auf jeden Fall einen OPC-Container im Template hinzufügen, sollte an der Stelle keiner vorhanden sein.
Es gibt sicher noch andere Lösungen und obs nicht auch ein Plugin dafür gibt, kann ich dir nicht sagen. Das zumindest aber mal, was mir dazu so einfällt.
Danke für die schnelle Antwort,

ich hab mich für die erste Option entschieden, da diese sich für mich am saubersten angefühlt hat.

Hab ewig lange nach der Datei /productlist/header.tpl gesucht, in der die Werte vom Wawi ans Template übergeben werden. (Hatte vorher nie etwas zu tun mit FTP o.Ä.)

Lösung:

Ich musste vom Parent-Template erst den Ordner "productlist" ins aktive Child-Template kopieren und anschließend dort die Datei (also header.tpl) bearbeiten.

Wichtig dabei ist die korrekte Ordner-Struktur zu behalten, da sich das Template sonst nicht auskennt.

Es funktioniert jetzt, ich hab diesen Code verwendet von einer ähnlichen Problematik hier im Forum: (das ist auch gleich eine Variante für Seiten die ins engl. übersetzt werden).

{block name='productlist-header-description-heading'}

{if $lang == 'ger'}
{assign var=lang_neu value="kategorietitel"}
{else}
{assign var=lang_neu value="kategorietitel_en"}
{/if}

{assign var=kattitel value="`$lang_neu`"}
{if $AktuelleKategorie->categoryFunctionAttributes.$kattitel != ""}
<h1 class="h2">{$AktuelleKategorie->categoryFunctionAttributes.$kattitel}</h1>
{else}
<h1 class="h2">{$oNavigationsinfo->getName()}</h1>
{/if}

{/block}

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
47
Austria
Danke für die schnelle Antwort,

ich hab mich für die erste Option entschieden, da diese sich für mich am saubersten angefühlt hat.

Hab ewig lange nach der Datei /productlist/header.tpl gesucht, in der die Werte vom Wawi ans Template übergeben werden. (Hatte vorher nie etwas zu tun mit FTP o.Ä.)

Lösung:

Ich musste vom Parent-Template erst den Ordner "productlist" ins aktive Child-Template kopieren und anschließend dort die Datei (also header.tpl) bearbeiten.

Wichtig dabei ist die korrekte Ordner-Struktur zu behalten, da sich das Template sonst nicht auskennt.

Es funktioniert jetzt, ich hab diesen Code verwendet von einer ähnlichen Problematik hier im Forum: (das ist auch gleich eine Variante für Seiten die ins engl. übersetzt werden).

{if $lang == 'ger'}
{assign var=lang_neu value="kategorietitel"}
{else}
{assign var=lang_neu value="kategorietitel_en"}
{/if}

{assign var=kattitel value="`$lang_neu`"}
{if $AktuelleKategorie->categoryFunctionAttributes.$kattitel != ""}
<h1 class="h2">{$AktuelleKategorie->categoryFunctionAttributes.$kattitel}</h1>
{else}
<h1 class="h2">{$oNavigationsinfo->getName()}</h1>
{/if}

{/block}

Hello,

Du kannst auch mit normalen Kategorieattributen arbeiten, dann wird die entsprechende Sprache aus der Wawi gefüllt. Funktionsattribute sollten nur für Funktionaltitäten verwendet werden, da diese eben nicht ohne Weiteres auf Sprachen reagieren.

Du kannst das so verwenden:

PHP:

<h1 class="h2>
    {if !empty($oNavigationsinfo->getCategory()->getCategoryAttributeValue('eigene_ueberschrift')) && isset($oNavigationsinfo->getCategory()->getCategoryAttributeValue('eigene_ueberschrift'))}
        {$oNavigationsinfo->getCategory()->getCategoryAttributeValue('eigene_ueberschrift')}
    {else}
        {oNavigationsinfo->getName()}
    {/if}
</h1>
{/block}

Du legst dann in der Wawi ein "normales" Kategorieattribut (eigene_ueberschrift) an und hast damit auch die Sprachen aus der Wawi zum Befüllen.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
410
47
Austria
Hier eine kleine Verbesserung des Codes, da er auf Herstellerübersichtsseiten einen Fehler verursacht:

PHP:
<h1 class="h2">
    {if isset($oNavigationsinfo) && $oNavigationsinfo->getCategory() && $oNavigationsinfo->getCategory()->getCategoryAttributeValue('eigene_ueberschrift')|default:false}
        {$oNavigationsinfo->getCategory()->getCategoryAttributeValue('eigene_ueberschrift')}
    {else}
        {$oNavigationsinfo->getName()}
    {/if}
</h1>