Neu TSE

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Hallo!

Wie sieht der derzeitige Stand bzgl. TSE und LS-POS aus? Der Termin rückt unaufhörlich näher.

Danke für die Info!

Realmaxi
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Danke für die Info Holzpuppe - aber das sagt ja leider nichts darüber, ob Luwo da etwas plant / macht oder ob ich bis spätestens 2022 doch lieber eine andere Software einsetzen soll...
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Beantwortet zwar nicht die Frage, aber nimmt etwas Druck heraus: https://www.haufe.de/steuern/finanz...stellung-von-registrierkassen_164_500790.html
Luwosoft arbeitet m.W. im Rahmen seiner Möglichkeiten daran. Der Punkt ist halt, dass es Stand heute keine markttaugliche TSE gibt. Es gibt auch keine Zertifizierungen. Es gibt auch kein Registrierungsportal. Es gibt eigentlich nichts. Der Gesetzgeber hat auf ganzer Linie versagt. Die Verschiebung auf den 30.09.2020 ist folgerichtig, wird möglicherweise aber nicht die letzte sein. Hatte vor einer Woche eine Kassennachschau, die Leute vom FA glauben auch nicht dran. Das ist wie der Brexit, wird erst ein paar Mal verschoben und kommt dann mit 'nem großen Knall.

Muss mich korrigieren: Nicht Luwosoft, sondern JTL hatte sich vor kurzem dazu geäußert: https://forum.jtl-software.de/threads/kassensichv-2020.122921/
Ein vergleichbares Statement von Luwosoft wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Bezüglich Fragen zur KassenSichV:

https://www.luwosoft-support.de/goto/KASSENSICHV

----------------schnipp-------------------
Aufgrund der bislang fehlenden technischen Infrastruktur ist es eigentlich erst seit kurzer Zeit möglich, faktisch an der Umsetzung der Richtlinie zu arbeiten.

Bzgl. der Umsetzung der neuen Regelung für 2020 in LS-POS können wir aktuell folgendes mitteilen:
  • Wir werden selbstverständlich die neue Richtlinie in LS-POS umsetzen
  • Es wird in diesem Zusammenhang ein Programmupdate für LS-POS geben
  • Es wird für LS-POS ein neues Modul geben ("KassenSichV"), welches die Funktionen zur Umsetzung der Richtlinie enthält
  • Wir werden eine Auswahl an TSE-Hardware anbieten (TSE = Technische Sicherheits Einrichtung)
  • Die TSE ist ein Manipulationsschutz (z.B. als Micro-SD-Karte) welcher Kassendaten signiert und verschlüsselt.
  • Für Österreich haben wir die Anforderungen an die Registrierkassensicherheitsverordnung ("RKSV") bereits 2016 umgesetzt
  • Ob zu jedem Kassiervorgang ein Bon gedruckt werden muss, ist aktuell noch unklar. Die Richtlinie sieht momentan vor, dass ein Bon sowohl elektronisch als auch in Papierform erstellt werden kann aber immer ein Bon "gedruckt" werden muss. Dem Kunden ist zwingend ein Bon anzubieten, er muss ihn aber nicht annehmen. LS-POS erstellt immer einen elektronischen Bon, egal ob dieser gedruckt wird oder nicht. Das könnte man jetzt so interpretieren, dass der Bon ja elektronisch existiert und deshalb nur ausgedruckt werden muss, wenn der Kunde den Bon auch annimmt. Wahrscheinlich muss man hier abwarten, wie das die Finanzämter sehen.
----------------schnapp-------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin