In Bearbeitung TSE Swissbit braucht ewig zum Signieren...

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo zusammen,

sei ein paar Tagen haben wir aus dem Nichts heraus das Thema, dass beim Kassieren das Signieren ewig dauert. Die Meldung " jtl pos beleg wird über die TSE signiert..." bleibt minutenlang stehen.

Wir verwenden die 8GB Swissbit SD.

Der Selbsttest der TSE ist okay (gut versteckt, JTL!).

Ein Neueinbinden der TSE geht, bringt aber auch nichts.

Die Kasse ist damit außer Betrieb. Mitten im Weihnachtsgeschäft...

Hat jemand einen schnelle Hilfte?

LGP
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Auf dieser Kasse läuft die Version 1.0.5.14 (4291) - auf einer weiteren Kasse läuft die Version 1.0.4.14 (3883) - kann man irgendwie ein Downgrade machen?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo patoc,

wie ich gesehen habe, hast Du uns dazu auch ein Ticket erstellt. Mein Kollege ist schon dran und wir kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.

Gruß Stefan
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo Stefan, ja - genau. Allerdings bisher leider erfolglos. Thema ist nicht bekannt. Wir haben TSE erst mal deaktiviert und versuchen jetzt die Karte temporär zu clonen... Solltest Du noch einen sachdienlichen Hinweis haben, bitte gerne her damit! LGP
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo Nickibert, leider mussten wir bei TSE-Problemen bisher schlussendlich immer die "große Keule" rausholen. In einem Fall war die TSE schlichtweg kaputt und wir haben Ersatz bestellt (ging sogar noch auf Garantie). Im anderen Fall lag es daran, dass eine MA bei uns vom Table ein Update auf Android 11 gefahren hatte - und SwissBit damit nicht klarkommt. Unfassbar, wenn man bedenkt wie alt Andoid 10 schon ist und was schon alles nachgekommen ist... aber Swissbit funktioniert (in der SD-Karten-Variante zumindest) ausschließlich bis/mit Android 10. ;-( LGP
 

nickibert

Mitglied
28. Mai 2022
5
0
Hallo patoc,
vielen Dank für deine prompte Rückmeldung! 🙂
Die Android Version passt bei uns - dann wird es wohl auch der TSE-Stick sein.
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
8
4
Ich gabe heute evtl den Hasen im Pfeffer gefunden. Unsere Sunmi T2 und D2s haben genau die beschriebenen Performanceprobleme mit der Swussbit-TSE . Allerdings ist uns aufgefallen, dass dies offenbar nur bei der Nutzung von mobilen Datennetzen bzw mobilen Internetzugängen auftritt. Den Onlinezugang brauchen wir ja um die Kasse anzumelden und auch für das SumUp Solo, um Zahlungen per Karte annehmen zu können. Da wir die Kassen ausschließlich unterwegs einsetzen, kam uns das erst nicht in den Sinn, dass es vielleicht der mobile Zugang sein könnte der die Probleme verursacht. Als wir aber die Kasse jetzt mal an einem Festnetz-WLAN hatten war alles flüssig und super schnell. Also haben wir unterwegs folgendes erfolgreich gemacht:

WLAN an, Kasse anmelden, WLAN aus. Kassiervorgänge durchführen.
Bei Kartenzahlung WLAN an, Kartenzahlung durchführen, WLAN aus.

Ist ein Workaround, was bei beiden Kassen perfekt funktioniert.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dieses leidige Problem und dessen Beseitigung etwas voranbringen.

Grüße, Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital