Gelöst TSE PUK angeblich falsch

Adrian Dahlkamp

Mitglied
26. Januar 2023
7
0
Wir haben das Problem nicht zum ersten Mal - jedoch wurde ich vor 3 Jahren vom Support-Mitarbeiter am Telefon als verrückt erklärt und mir wurde gesagt ich wäre wohl zu blöd mir 6 Ziffern zu notieren. Also haben wir nach kurzer Zeit als die erste TSE gesperrt war eine neue gekauft und diese eingerichtet. Heute habe ich aufgrund eines nervigen Problems mit JTL-POS in Verbindung mit der Chromebox eine neue Hardware eingerichtet und zwar die imin Swan 1 Pro. Durchgeführt habe ich dies per Backup erstellen und wiederherstellen, sodass eigentlich Alles auf Anhieb hätte laufen müssen. TSE ist verbunden, Alles zeigt an, dass Alles läuft und dann beim "Geld wechseln"-Test: Ausfallbeleg TSE1_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED. Es ist ja schonmal blöd, dass das nicht einfach läuft, genauso blöd wie es ist, dass die Kasse wirklich an jeder Stelle im Menü und oben in der Statusleiste behauptet sie wäre korrekt verbunden. Also habe ich im Menü die TSE getrennt um die Kasse einfach neu zu registrieren. Dort werde ich dann wie geplant nach der PUK gefragt und anschließend nach neuer PUK + Admin PIN+ Time Admin PIN. Sobald dann alles eingegeben ist (überall die selben Werte wie zuvor), wird dann angezeigt, dass die Aktion fehlgeschlagen sei und ich Stand jetzt noch 2 Anmeldeversuche habe bevor die TSE gesperrt werden würde. Nun sitze ich aber hier mit dem Ausdruck von der Einrichtung vom 28.09.2021 wo schwarz auf weiß die PUK drauf steht.
 

Adrian Dahlkamp

Mitglied
26. Januar 2023
7
0
Eine öffentliche Antwort, wie das Problem gelöst wurde, wäare schön.
Ich hatte das Problem auch:
https://forum.jtl-software.de/threa...-tse-scheitert-puk-falsch.213295/post-1206559
Moin John,
Ich hab mir gerade deinen Post durchgelesen. Interessant ist auf jeden Fall, dass es sich bei uns um eine Epson TSE handelt und nicht um eine Swissbit. Zudem hat das Übernehmen der alten KassenID beim Einspielen des Backups keine Abhilfe geschaffen. Auffällig wäre auch, dass wir genau wie du eine imin-Kasse verwenden. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich irgendeine Info habe.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
88
33
Das Problem / die Lösung ist folgendes:
Zieht man die POS mit einem Backup auf neue Hardware um, dann sind Einstellungen etc. alles entsprechend vorhanden.
Das einzige, was dann noch getan werden muss, ist die Anmeldung des Clients an der TSE, da jede Hardware als Client an der TSE angemeldet werden muss.
Das kann man machen, indem man die TSE-Verbindung neu einrichtet oder wenn man im TSE-Menü auf die Überschrift lange drückt und dann auf "Client registrieren" klickt.
Voraussetzung ist immer, dass die korrekte PUK natürlich vorhanden ist.
 

Adrian Dahlkamp

Mitglied
26. Januar 2023
7
0
Das Problem / die Lösung ist folgendes:
Zieht man die POS mit einem Backup auf neue Hardware um, dann sind Einstellungen etc. alles entsprechend vorhanden.
Das einzige, was dann noch getan werden muss, ist die Anmeldung des Clients an der TSE, da jede Hardware als Client an der TSE angemeldet werden muss.
Das kann man machen, indem man die TSE-Verbindung neu einrichtet oder wenn man im TSE-Menü auf die Überschrift lange drückt und dann auf "Client registrieren" klickt.
Voraussetzung ist immer, dass die korrekte PUK natürlich vorhanden ist.
Moin Daniel,
ich muss da latent widersprechen. TSE-Menü + Überschrift lange drücken + "Client registrieren" hat ohne Probleme funktioniert und hat keine Eingabe der PUK gefordert.
Der Versuch einer Neueinrichtung der TSE-Verbindung war nicht möglich da der Prompt für die PUK kam und diese als falsch deklariert wurde, trotz original Einrichtungsbeleg.
Da wird also entweder etwas in der Kommunikation zwischen Kasse und TSE nicht passen (sei es, dass es in Wirklichkeit ein anderer Fehler ist und die Meldung falsch ist, oder die PUK nicht richtig übertragen wird), oder dass dieser Weg der Backup-Replikation nicht möglich ist und zwingend der Weg über das lange drücken der Unterschrift gegangen werden muss. Zumindest stand die TSE nach dem Versuch der Neuregistrierung bei 1 verbleibenden Versuch, lies sich aber über die Überschrift ohne PUK-Eingabe registrieren.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
88
33
@Adrian Dahlkamp Du hast recht. Bei der Funktion "Client registrieren" wird die PUK nicht benötigt. Sollte man die Verbindung zurücksetzen und neu einrichten, was auch eine Möglichkeit wäre, dann würde die PUK notwendig sein. Danke für den Hinweis damit ich das nochmal richtigstellen konnte ;)
 

Adrian Dahlkamp

Mitglied
26. Januar 2023
7
0
@D.Hartl Mir stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum ich zum zweiten mal eine Kasse nach einspielen eines Backups nicht über die Neu-Registrierung einrichten konnte trotz korrekter PUK. Ist es sicher, dass dieser Weg funktionieren müsste?
 

Adrian Dahlkamp

Mitglied
26. Januar 2023
7
0
Könnte das eventuell der Epson TSE zusammenhängen? Die aktuelle TSE wurde extra mit Lars Weber am Telefon zusammen eingerichtet damit definitiv nichts falsch läuft. Es gab ja seit der Einführung der TSE Probleme mit der Einrichtung von Epson-TSEs (Juni 2020) und auch Epson-Druckern in Verbindung mit der Chromebox (September 2021) die wir ja bisher verwendet hatten.
Hier ein Auszug aus einer Mail vom 17.09.2021:
"Das mit der Falscheingabe der PIN und PUK ist uns durchaus bewusst. Das Problem ist, dass die ursprünglich korrekt installierte TSE die bis gestern ordnungsgemäß funktionierte nach Löschung der Verknüpfung und dem Versuch der erneuten Verknüpfung direkt nach einer PUK fragte und nach 1! ANGEBLICHEN Falscheingabe umgehend die Meldung ausgab, dass „0“ verbleibende Versuche übrig wären."

Der Herr Weber hat mir das damals nicht geglaubt - die Geschehnisse entsprechen jedoch absolut der Wahrheit. In der oben beschriebenen Situation wurde vorher ein Backup eingespielt im Rahmen der Fehlersuche weshalb in Verbindung mit einer Chromebox der Bondrucker nur noch den gesamten Bon druckt.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
@D.Hartl hast Du mal einen Swissbit absichtlich geblockt? Verhält sich dann JTL-POS korrekt und meldet die Sperre oder landet man in der hier oft beschriebenen Schleife, in der es sich einfach nicht registrieren lässt?
Wird ein geblockter Stick in den TSE Infos bei dir auch als geblockt angezeigt?