Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter

pm-it.eu

Mitglied
21. August 2024
13
3
Hallo vonderewigsteigendenpreisundfeaturestrukturbetroffenemitleidende,

Ich habe in einer Instanz JTL2Datev am laufen. Mit dieser werden die Exporte für den StB erstellt. Nun gibts ja in den tollen neuen, und natürlich auch höherpreisigen, Versionen den Punkt "JTL2DATEV (powered by JERA) Neu"

Nach Kündigung der JTL2Datev Dienste bei Jera haben wir auf nachfrage folgende Antwort von Jera erhalten:

hierbei handelt es sich leider um eine Fehlinformation der JTL-Software GmbH.

Diese Information betrifft ausschließlich Kunden, die in JTL-Software den Rechnungsdatenservice (RDS 2.0) für die Übermittlung an DATEV genutzt haben.

Der Rechnungsdatenservice (RDS 2.0) wurde seitens DATEV eingestellt und steht in JTL daher nicht mehr zur Verfügung.

Betroffene Kunden müssen künftig auf den Buchungsdatenservice (BDS) wechseln.

JTL hat hierfür eine Lösung entwickelt, die sogenannte JTL-Edition.

Diese Schnittstelle ersetzt den bisherigen RDS 2.0 innerhalb von JTL.

Die technische Bereitstellung der Schnittstelle erfolgt durch JERA GmbH.

Bitte beachten Sie: Innerhalb der JTL-Edition kann ausschließlich der Verkaufsbereich (Belege) ausgelesen und an DATEV übermittelt werden!

Sie beinhaltet keine Zahlungsabgleiche oder weitere Add ons.

Unabhängig davon nutzen Sie weiterhin unsere Schnittstelle mit sämtlichen gewohnten Funktionen.

Zur weiteren Nutzung der Updatefunktion nach Ablauf des Updateservices ist es zwingend erforderlich auf eine Mietversion umzusteigen.

Ihr Updateservicevertrag ist noch bis 11.05.2026 gültig.

Wir werden Sie hierzu rechtzeitig per Newsletter informieren.

Also bis auf noch mehr Kosten gibt es hieraus auch keine weiteren Vor- eher noch mehr Nachteile ?

Also wer soll jetzt noch verstehen dass JTL2DATEV nicht JTL2DATEV sondern JTL2DATEV ist was widerrum nicht JTL2DATEV ist?

Nachdem wir jetzt ja gekündigt haben, müssen wir bei JERA jetzt also auch in die "Mietversion" umsteigen welche Horrende mehrkosten mit sich bringt wenn ich das richtig verstanden habe(hier gibts ja auch wieder -Pro Beleg- Preise?)

Bin mir Langsam nicht mehr im Klaren was einfacher ist - Einen Server mit M$ Diensten richtig zu Lizenzieren oder eine JTL-Umgebung richtig zu betreiben....

Wie weit will man den Endverbrauche jetzt noch Verwirren um ihn in irgendwelche Pakete zu drängen die sowieso keiner mehr Versteht? Also langsam reichts dann auch oder?

Meine Finale frage: Habt ihr schon vergleichbare Angelegenheiten abgearbeitet bei eueren Kunden?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Also bei mir war es einfach, ich musste einfach auf die passende "Pro Beleg-Version" umlizenzieren und alles läuft weiter wie bisher.

Die Preiserhöhung ist moderat, wobei ich das Lizenzmodell mit fixen Paketen und Überschreitung mit nur 1 Beleg mehr als gebucht und man zahlt quasi "Lizenzstrafe" als nicht praxisnah empfinde.
Wer weiß schon wie viele Belege er im nächsten Monat haben wird ?

Doch vielleicht gibt es hier noch eine Änderung, wer weiß ?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.338
796
Wuppertal
Bis zu diesem Datum 11.05.2026 ändert sich nichts.

Danach kommt es auf deine Auftragsmenge an. Zusatzmodule sind enthalten, das ist ein kleiner Vorteil.

Die JTL Edition ist für den Buchungsdatenservice, die Belege (nicht die Transaktionsdaten) werden an Datev übertragen.

Wenn du weitere Fragen hast, wir stehen mit Jera in Austausch und könnten sicherlich deine Frage entweder direkt beantworten oder Jera hinzuziehen.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
669
86
die Frage ist immer noch, wie und wann es möglich ist, die monatlichen Pakete bei Jerasoft zu wechseln. Wir haben , wie sicher viele andere auch, ein Saisongeschäft und im Sommer vielleicht die Hälfte der Belege wie im Winter. Laut telefonischer Aussage von Jerasoft vom Ende letzten Jahres, soll es möglich sein zu wechseln. Dazu gab es aber noch keine konkreten Informationen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Logik wahrscheinlich die Gleiche sein wird wie bei den Auftragspaketen bei JTL - 6 Wochen vorher "erraten" in welche Kategorie man fällt.
Dann ist auch die Frage, was passiert bei Überschreitung, gibt es eine Kulanzmenge, oder fällt bei einem Auftrag mehr sofort das nächst größere Paket an.
Ich habe aktuell auf deren Seite nicht nachgesehen, aber im Dezember gab es keine schlüssigen und nachvollziehbaren Erklärungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Es ist so wie du schreibst, z.B.:
  • Sie können Ihr Auftragsvolumen bis 14 Tage vor Monatsende für den Folgemonat anpassen.
  • Sie haben den Tarif Flow 2.500 für 79 Euro. Wenn Sie Ihr gebuchtes Kontingent überschreiten, wird eine Nachberechnung vorgenommen. Diese ergibt sich aus der Differenz zum nächsthöheren Auftragspaket ( Flow 5.000 für 119 Euro netto) zuzüglich eines Aufschlags von 50 Prozent. Dies ergibt eine Nachberechnung von 60 Euro.
D.h. bist du bei 2501 Aufträgen zahlst du 60 euro nach.
Hättest du gleich das Paket 5.000 gebucht würdest du nur 119 Euro zahlen, statt 139 Euro.

Gut, das bringt mich nicht um und führt nicht zum Bankrott, aber es ist schon irgendwie praxisfremd, als ob wir eine Glaskugel hätten die einem sagt wie viele Aufträge man haben wird. Man versucht doch immer zu zahlen "wie notwendig" und das Geld nicht zum Fenster rauszuschmeißen.

Meine Kritik wurde aufgenommen, ob sich was ändern wird - wir werden sehen ... vielleicht haben sie einfach nicht die Technik / Programmierung um einen Basistarif (unterschiedliche Pauschalen) + Auftragskosten-Zuschlag im Nachhinein abzurechnen.

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
271
76
Gibt es JERA noch?

Wir versuchen seit fast 2 Wochen für unser bisheriges Paket eine weitere Schnittstelle zu bekommen.
Mehrere emails, Erinnerungen und Anrufe (es meldet sich dann immer ein moderner unfähiger KI-"Mitarbeiter") bringen keine Antwort ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Gibt es JERA noch?

Wir versuchen seit fast 2 Wochen für unser bisheriges Paket eine weitere Schnittstelle zu bekommen.
Mehrere emails, Erinnerungen und Anrufe (es meldet sich dann immer ein moderner unfähiger KI-"Mitarbeiter") bringen keine Antwort ...
Also JERA verwendet ein Ticketsystem, da sollte nichts untergehen.

Ansonsten war bei mir RECENT hilfreich, ist auch hier im Forum aktiv was ich immer positiv finde, wenn sich SP auch im Forum hilfreich zeigen: https://recent.digital/
Wie das weitergeht mit SP und JERA, keine Ahnung ...

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
669
86
Es ist so wie du schreibst, z.B.:
  • Sie können Ihr Auftragsvolumen bis 14 Tage vor Monatsende für den Folgemonat anpassen.
  • Sie haben den Tarif Flow 2.500 für 79 Euro. Wenn Sie Ihr gebuchtes Kontingent überschreiten, wird eine Nachberechnung vorgenommen. Diese ergibt sich aus der Differenz zum nächsthöheren Auftragspaket ( Flow 5.000 für 119 Euro netto) zuzüglich eines Aufschlags von 50 Prozent. Dies ergibt eine Nachberechnung von 60 Euro.
D.h. bist du bei 2501 Aufträgen zahlst du 60 euro nach.
Hättest du gleich das Paket 5.000 gebucht würdest du nur 119 Euro zahlen, statt 139 Euro.

Gut, das bringt mich nicht um und führt nicht zum Bankrott, aber es ist schon irgendwie praxisfremd, als ob wir eine Glaskugel hätten die einem sagt wie viele Aufträge man haben wird. Man versucht doch immer zu zahlen "wie notwendig" und das Geld nicht zum Fenster rauszuschmeißen.

Meine Kritik wurde aufgenommen, ob sich was ändern wird - wir werden sehen ... vielleicht haben sie einfach nicht die Technik / Programmierung um einen Basistarif (unterschiedliche Pauschalen) + Auftragskosten-Zuschlag im Nachhinein abzurechnen.
Danke für die Info. Die Seite habe ich jetzt gefunden:

https://www.fibu-schnittstelle.com/blog/die-neuen-flow-tarife-der-fibu-schnittstelle-von-jera

Den vollen Preis zum nächst höheren Paket beim Überschreiten von einem Auftrag zum aktuellen Paket zu berechnen ist schon sehr unverschämt, aber dann noch eine "Strafgebühr" von 20 € aufzuschlagen grenzt schon an einen ganz anderen Begriff..

Wir haben aktuell noch zusätzlich Add-Ons: OSS, Stripe, MTE940 - diese haben wir bisher immer extra bezahlt.

In der Artikelbeschreibung steht jetzt schwammig:

Add-ons für Ihre Zahlungsabgleiche:
Alle verfügbaren Zahlungsabgleiche

Weitere Add-ons für Ihre FIBU-Schnittstelle:
Add-on Lieferschwellenwerte | OSS
Add-on Kostenrechnung
Add-on Auswertungen
Add-on Intrastat

Sind die jetzt immer dabei oder war bedeutet: "Weitere Add-ons" ?

Ganz unklar ist für mich auch noch was jetzt genau gezählt wird. Werden einzig die in der Wawi erstellten Ausgangsrechnungen (+Gutschriften) gezählt oder kommt Paypal, Stripe, Amazon, Ebay ect. separat nochmal dazu.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Also wir haben "Add-on Intrastat" und nutzen nur dieses, also sonst keinerlei Funktion von JERA - und es ist lt. aktueller Information die ich erhalten habe im Paket enthalten.
Warum ? Unsere FIBU-Abläufe funktionieren seit fast 20 Jahren problemlos und auch wenn diese im JERA-Paket enthalten sind, sehe ich keinen Grund etwas abzulösen das problemfrei funktioniert.

Heißt - ich zahle das Paket nur um Intrastat zu nutzen.

Auch dies ist für mich OK, denn unsere alte Lösung (vor Umstellung auf JERA) war nur unwesentlich preiswerter.
Nur das leidige Auftragspaket mit Strafe finde ich wie erwähnt nicht praxisgerecht.

Wie erwähnt, wende dich ggf. an einen SP der sich damit auskennt.

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
62
14
Danke für die Info. Die Seite habe ich jetzt gefunden:

https://www.fibu-schnittstelle.com/blog/die-neuen-flow-tarife-der-fibu-schnittstelle-von-jera

Den vollen Preis zum nächst höheren Paket beim Überschreiten von einem Auftrag zum aktuellen Paket zu berechnen ist schon sehr unverschämt, aber dann noch eine "Strafgebühr" von 20 € aufzuschlagen grenzt schon an einen ganz anderen Begriff..

Wir haben aktuell noch zusätzlich Add-Ons: OSS, Stripe, MTE940 - diese haben wir bisher immer extra bezahlt.

In der Artikelbeschreibung steht jetzt schwammig:

Add-ons für Ihre Zahlungsabgleiche:
Alle verfügbaren Zahlungsabgleiche

Weitere Add-ons für Ihre FIBU-Schnittstelle:
Add-on Lieferschwellenwerte | OSS
Add-on Kostenrechnung
Add-on Auswertungen
Add-on Intrastat

Sind die jetzt immer dabei oder war bedeutet: "Weitere Add-ons" ?

Ganz unklar ist für mich auch noch was jetzt genau gezählt wird. Werden einzig die in der Wawi erstellten Ausgangsrechnungen (+Gutschriften) gezählt oder kommt Paypal, Stripe, Amazon, Ebay ect. separat nochmal dazu.
Es wird noch lustiger, ab JTL 2.0.0 gibt es auch nicht mehr kostenfreie Jera JTL2Datev JTL Edition. Da diese nicht kompatibel ist mit JTL 2.0.0 - nur noch die Flow Lizenzen mit neuer JTL2Datev Flow Software https://www.fibu-schnittstelle.com/blog/jtl2datev-mit-jtl-wawi-2.0-jtl2datev-kanns ! auch in den kostenpflichtigen JTL Editionen nun zusätzlich kostenpflichtig ab 29 € Auftragspaket 0 - 100 €. Nun, mit den Spritpreisen an der Tanke, kann man sich auf die nächste Insolvenzwelle freuen.