transmit_message Error Meldung

pc222

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
1
0
Würzburg
Hallo Leute,

ich habe leider auch das "Transmit_Error" Problem. Allerdings nur beim Versand von Rechnungen oder Auftragsbestätigungen. Bei Angeboten habe ich komischerweise keine Probleme.
Alle Einstellungen was Mailserver und PDF angehen stimmen soweit auch, die PDF werden erstellt nur im Modul "Rechnungen" und "Aufträge" funktioniert's nicht. Installiert habe ich die aktuelle 9.9.606.

Wäre super wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß

Phillipp

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr fleißigen Helferlein,

also ich quäle mich nun auch mit der Meldung "Transmit_message Error" rum und habe hier seit 7 Uhr alle möglichen Korrekturvorschläge durchgespielt die ich im Forum finden konnte, leider kein Erfolg. Ist es ein neuer unerkannter Bug? Falsche Einstellungen habe ich doch nicht gemacht!?

Mein aktueller PDF-Pfad:

C:\ WAWI JTL\JTL-WAWI PDF kann das der Fehler sein? Unvorstellbar für mich! Janush, ist das eine Vorgabe c:\pdfs? Ich frag nur, weil das hat bei mir auch nichts gebracht, bin nun wieder zu meinen alten Pfad zurück!

HELLO - benutzen ...:
Ist versuchsweise OFF, weil bei ON gehts nach Wawi-Neustart auch blos nicht. Ich spiel das gerne noch bissel durch, aber wozu wenn die Mails raus gehen?

PDF-Generator:
Hier benutze ich seit Jahren "Lexware PDF-Export", gab nie Probleme. Sollte ich doch mal was anderes probielen? Nur wozu, wenn das Ding geht? Okay, wenn das ganze JTL-System mal richtig läuft dann kommt Lexware so wie so komplett runter und nutze dann auch die passende "PDF-JTL-Empfehlung".

Maileinstellungen & heftig Kundenärger, ein ernstes Thema:
Ich habe echt alles korrekt eingetragen. Mails werden "still und heimlich" von der Wawi versendet, was mir aus gutem Grunde leider gar nicht gefällt! Hier wünsche ich mir (wenn möglich bitte schon beim nächsten Update) eine Art Kontrollmaske in der Wawi damit meine Kunden nicht unbeobachtet mit unklaren Mails überschüttet werden können. Das möchte ich einfach unterdrücken können, weil es war mir sehr peinlich das die Wawi an höchst arrogante Kunden wiederholt Mails versendet hatte, wo der Auftragsstatus längst mit Zahlung und Versand erledigt war und der Wawi auch korrekt mitgeteilt wurde. Ich hab nicht schlecht gestaunt als mich einige wenige Kunden (sehr böse "Großstadtmenschen") übelst anmachten ... wie oft ich die noch mit alten Geschichten (Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Mahnungen) zuspamen will, und ob die mich für immer fest im Spamfilter aufnehmen sollen. Das geht so nicht!!! Deshalb mein Wunsch:

BITTE sorgt schnellstens für "beeinflusbare Übersicht" im Wawi-Mailausgang, weil ich bestimme was an den Kunden wann raus darf und nicht die Wawi heimlich und unbemerkt im Hintergrund, um weiter Mecker vom Kunden zu vermeiden, wenn das nicht korrekt funktionieren will! :wink:

Einige Provider lassen wegen starker Spambekämpfung nur noch spezielle Ports für den Mailversand zu, auch hier habe ich die relevanten Ports testweise in der Wawi eingetragen, wie gesagt der Mailversand haut auch hin, aber oben genannte Fehlermeldung bleibt mir ständig mit Nebeneffekt erhalten.

Die Wawi stürzt sogar ab, oder hängt einfach wenn ich wirklich mal sofort eine Rechnung ooder eine Auftragsbestätigung versenden will, das ist überaus komisch, weil die Wawi versendet irgendwie nur still und heimlich zu ihrer eigenen Zeit, was nun garnicht in meinen Kopf geht. Der Clou? Die Wawi erzeugt mir kein PDF über Hilfsprogramm, versendet also kein PDF, nur die einfache Textmail. Wo fängt man denn da nun am besten mit der weiteren Fehlersuche an? Mir läuft das hier sehr gespänstig nach alles zu viel Zufall ab.

Ich muss die Wawi über Task-Manager beenden, sonst geht hier ab diesen Anwendungsbereich nichts mehr weiter, alles steht auf den 1. Blick für ca. 30 min. ... still, wenn ich ein PDF erzeugen will.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von SCHALLY:
BITTE sorgt schnellstens für "beeinflusbare Übersicht" im Wawi-Mailausgang, weil ich bestimme was an den Kunden wann raus darf und nicht die Wawi heimlich und unbemerkt im Hintergrund, um weiter Mecker vom Kunden zu vermeiden, wenn das nicht korrekt funktionieren will! :wink:
Diesem Wunsch kann ich mich nur anschliessen.
Das gleiche gilt für den Shop2 (der den Mailversand per WaWi ziemlich ersetzt), dort soll es aber ja in der nächsten Version schon so arrangiert sein...

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Ich bin auch gerade am verzweifeln. Seit Anfang an verwende ich den Versand vom PDF per E-Mail. Neuerdings (vielleicht seit der letzten Version?) erhalte ich auch diesen Fehler!

Obwohl ich auch sowieso ein Problem mit der Methode habe, dass diese Mail "heimlich" im Hintergrund versendet werden!! Ich hab mir zwar meine Adresse in CC eingetragen aber dann ist es schon zu spät.

Ich wünsche mir, dass ein PDF wahlweise auch über die MAPI versendet wird, dass Mailprogramm sich dann in einer neuen Mail, mit dem im JTL eingegebenen Vorlagentext und der PDF im Anhang öffnet. So funktioniert es auch bei anderen vergleichbaren Programmen. Das hat den Vorteil, dass man direkt vor dem Versenden die Mail einsehen und bei Bedarf beeinflussen kann, diese dann auch im Postausgang erscheint.

vG Detlef

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Janusch:
Dieser sollte auch z.B. unter c:\pdfs liegen

Guten Tag Janusch!
Aber wirklich nur "z. B.", weil ich habe festgestellt das der Pfad für die PDF-Ablage egal ist. ;)

So, bei mir geht alles wieder und ich möchte Euch sagen wie ich den "Transmit_message Error" beseitigt habe, wie ich auch durch Hinweise auf weitere Programmauswahl im Forum zum Erfolg gekommen bin:

1.) Auf einem Test-PC (spezielle HD für Testzwecke) habe ich alle möglichen PDF Tools die ich für die Rückgenerierung (von PDF-Kataloge aus den USA zum eindeutschen) brauchte deinstalliert. Die Registry wurde von solchen alten Einträgen vor Installation von neuen PDF-Tools peinlich sauber gehalten.

2.) Der Druckertreiber "Lexware PDF-Export" brachte mir in der JTL-Software nach stundenlangen suchen keinen Erfolg. Ich darf den auch nicht löschen, da er weiterhin intern von der Lexwaresoftware (FiBu/ Wawi) verwendet wird. Also lassen wir den in allen Einstellunge der JTL-Wawi unbeachtet, er wird "im Klartext gesagt" nirgendwo zugewiesen! Möglichkeiten unter Open Office stehen uns in der JTL-Wawi nicht zur weiteren Verfügung, ich habe bis dato nix gefunden. Da ich in Zukunft Kunden mit VISTA habe ging ich den einfachsten Weg um aus JTL-Software zuverlässig PDF-Dateien erzeugen zu können:

3.) Die Empfehlung (egal von wem noch im Forum) den PDFCreator zu installieren bleibt "GOLDWERT", weil den teuren Adobe Acrobat braucht doch kaum jemand mit allen "Schnick-Schnack"!

Als erstes vor dem PDFCreator braf das GhostScript sauber installieren, denn es ist ein freier Interpreter für die Layout Beschreibungssprache PostScript von Adobe INC, weil dieser ermöglicht sauber das Anzeigen und Konvertieren von PostScript Dateien.

Habt Ihr denn PDFCreator vor dem GhostScript installiert bringt Euch das kein Erfolg, da müßt ihr beides nochmals löschen und unbedingt in angegebener Reihenfolge neu installieren. Ist das erledigt könnt ihr den nun frisch installierten PDFCreator fehlerfrei und sogar sehr komfortabel benutzen.

Tut mir leid das ich nicht selbst früher drauf gekommen bin und hier erst anfragen mußte. Es ist schon verrückt welche Wege Software gehen muss bis einiges richtig funktioniert. So habe ich jedenfalls den "Transmit_message Error" in den Griff bekommen. Machts einfach nach und gut ist.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Dass wir den PDFCreator "empfehlen" ist doch nun aber nicht wirklich neu.

Schon klar Marcel, ist echt nichts neues, wissen wir ja auch, Ihr könnt nur nicht erwarten das wir uns sofort (ohne sich einen Kopf zu machen) von unserer Bestandssoftware "verabschieden". Das klingt ja nun so als wenn Du am liebsten sagen würdest: Hau VISTA weg und nimm LINUX, oder hau Open Office weg und nimm MS Office ..., ich kann daher Deine Begründung auch nicht ganz verstehen, weil man sich nun mal nicht zwangsweise auf eine Software festlegen will/kann/sollte. Aber egal, Problem beseitigt und niemand will Dir was unterstellen, es klingt nur bissel komisch.

Ich hab jedenfalls gestaunt wie prima das alles funktionieren kann, hätte es ehrlich gesagt nicht so perfekt erwartet. Nun brauchen wir nur noch herrliche Formulare, am besten eine Möglichkeit eigene Originale übernehmen zu können.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Ihr könnt nur nicht erwarten das wir uns sofort (ohne sich einen Kopf zu machen) von unserer Bestandssoftware "verabschieden".
Verlangt doch auch niemand :wink:

Zitat von SCHALLY:
Das klingt ja nun so als wenn Du am liebsten sagen würdest: Hau VISTA weg und nimm LINUX, oder hau Open Office weg und nimm MS Office ...
Nö, das war nicht mal ansatzweise so gemeint. Aber wir können logischerweise nicht Anleitungen für x verschiedene PDF-Tools erstellen. Und da haben wir uns einfach seit jeher für den PDFCreator entschieden. That's it.
Ganz generell funktioniert die ganze Sache aber grundsätzlich mit jedem PDF-Tool, bei dem die erstellten Dateien in einem Verzeichnis abgelegt werden - außer an dieser Anforderung hat sich etwas geändert; ist mir aber nicht bekannt.

Zitat von SCHALLY:
Nun brauchen wir nur noch kerrliche Formulare, am besten eine Möglichkeit eigene Originale übernehmen zu können.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber in Sachen PDF gibt es auch hierzu eine Möglichkeit. In diesem Fall dann allerdings nicht mit dem PDFCreator sondern mit dem Tool FreePDF. Dort kann man eine Art "Wasserzeichen" hinterlegen, so daß man sozusagen sein eigenes "PDF-Briefpapier" hat, mit dem dann die Wawi-Rechnung "zusammengeführt" wird. Aber übrigens ebenfalls nicht wirklich neu :wink:

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4748
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=1844

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber in Sachen PDF gibt es auch hierzu eine Möglichkeit. In diesem Fall dann allerdings nicht mit dem PDFCreator sondern mit dem Tool FreePDF. Dort kann man eine Art "Wasserzeichen" hinterlegen, so daß man sozusagen sein eigenes "PDF-Briefpapier" hat, mit dem dann die Wawi-Rechnung "zusammengeführt" wird. Aber übrigens ebenfalls nicht wirklich neu

und das geht richtig super ;)

Wenn man mit Mandanten arbeitet, kann man das sogar für jeden Mandanten seperat machen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Okay, okay all Ihr lieben Helferlein, da werden wir wohl noch lange basteln ... ( Wawi verknüpfen) müssen, mir wäre der einfache DOC- oder PDF- Import am liebsten, aber das besprechen wir ja schon in einem anderen Thread, daher können wir hier vielleicht beenden. Ich kann Euch nur für alle Hinweise danken, geb das auch gerne so weiter, denn da fragen mich auch noch andere (regionale) Leute die noch keinen WebShop haben aber ganz klein mit JTL-Wawi anfangen!

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.271
15
Feldkirchen bei München
also auch bei mir kommt diese error Meldung beim Auftragsinfo senden per email.

Ich habe alle Daten korrekt eingetragen. Auch unterschiedliche Einstellungen gewählt.

Ergebnis = Fehler bleibt bestehen!

Kann hier jemand helfen?

peterVII

Aktives Mitglied
14. Februar 2007
12
0
Straßwalchen
Hallo!

Also Irgendwie scheint das transmit_message error Problem was mit der Zeit für die Erstellung zutun zu haben. Ich habe die digitale Signatur eingebunden.
Wenn ich die mail damit sende bekomme ich einen transmit_message error. Obwohl die Datei mit korrektem Namen und mit Signatur erstellt wird.
Kommentiere ich die Befehle in der sign.bat aus funktioniert der Versand, aber natürlich unsigniert.

Naja. Ist die Rechnung nicht signiert, lebt´sichs gut und ungeniert ;)

epromer

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
1
0
Schiffweiler
Meine Problemlösung

Hallo zusammen,

da ich auch mehrere Tage damit verbracht habe, will ich Euch mitteilen woran es bei mir gelegen hat.

Das Problem kam bei mir durch den Prefix in der Rechnungsnummer. Sobald ein Prefix für die Rechnungsnummer eingegeben ist, ändert sich auch der Dateiname des erstellten PDF-Dokuments. Ich vermute mal das bei einem geänderten Dateinamen die Datei beim Mailversand nicht gefunden werden kann.

Kann dies ein Entwickler bestätigen? Ich hätte nämlich schon gerne das Jahr und den Monat im Rechnungsdatum. :lol:

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
sorry...muss hier mal schieben

Gibts für dieses Problem zwischenzeitlich einen Lösungsansatz?

Bei mir geht der Mailversand seltsamerweise auf dem Vista Client einwandfrei. Die anderen beiden Clients (unter XP pro wovon einer auch die DB hat) produzieren den transmit error. Alle auf V 9608
Kann also eigentlich nichts mit den Einstellungen in Wawi zu tun haben, sondern muss mit irgendwelchen lokalen Gegebenheiten zusammen hängen. Das erklärt vielleicht auch, warums bei dem ein oder anderen hier anscheinend keine Probleme gibt, und bei einem anderen mit identischen Einstellungen nicht funktioniert.

Wo könnte man bei der Fehlersuche ansetzen?

Oder wäre es eventuell möglich, dass Mail über MAPI laufen zu lassen? Dann hätte man auch (der gesetzlichen Vorgabe bedingt genüge getan und) ein Archiv der Postausgänge.

Gruß

Armin

Meerjungfrau71

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
26
0
ich hatte auch das Problem mit dem pdf-per-mail-versenden.

Der PDF Creator hat das nicht so schnell herstellen können wie es versendet werden sollte, demzufolge blieb die Wawi hängen, manchmal für 10 min.
Seit ich den Pdf-creator immer offen halte geht es schneller.
nur mit dem signieren klappt noch nciht ...

bietbox

Aktives Mitglied
15. August 2007
118
1
transmit_error

nach update auf die aktuelle version - nun leider auch bei uns der fehler - transmit_error.
wir haben alle möglichkeiten durchgeführt - Auftragsbestätigungen lassen sich nicht versenden.
wir versenden keine pdf - daran kann e nicht liegen -

bitte um hilfe

danke!

Boby

Sehr aktives Mitglied
Also nach dem update haben wir keine Probleme mehr damit.

PDF´s gehen auch super.

Alles Bestens.

Siehe mal unseren footer P3 800MHZ Client.

Bitte überprüfe alle verbindungs und verknüpfungseinstellungen.

Gruss Boby