Neu Tracking Software z.B. Voluum, Redtrack etc. in JTL 5 Shop?

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
Ist es möglich Tracking Tools für JTL 5 anzubinden?

Es gibt eine eTracker Plugin Lösung, leider taugt das wirklich nichts... über 20% der Bestellungen erscheinen gar nicht im eTracker Dashboard. Das kann man also vergessen..

Jetzt wollte ich andere Tools, wie zum Beispiel Voluum ausprobieren.

Leider unterstützt angeblich der JTL Shop keine Trackbacks, Webhooks or API Zugriff, um die Daten an Voluum zu senden. Stimmt das??

Der Support von JTL wollte mir nicht wirklich helfen. Der hat nur eine Liste mit Webhooks geschickt, die aber laut Voluum Developern für interne Zwecke und nicht für externe gedacht sind.

Hoffe hier hat jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Herzliche Grüße
Ben
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
Meine Frage zielte weniger auf eTracker, als mehr auf eine Lösung um anderen Tools einzubinden, ab.

Hat der JTL Shop echt keine REST API? Ich kann das gar nicht glauben...
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
ja.. aber ich sage nicht, dass dein Plugin nichts taugt, sondern das Tracking mit etracker (und deren Support). Es fehlen schon die Bestellnummern beim E-Commerce Tracking. Unabhängig vom Tracking der Conversions über Plattformen, könnte man die Bestellnummern doch ausm Shop ziehen, so wüsste man zumindest seine Conversion Rate genau (insofern die Zahlen des Traffics stimmen).
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.835
227
Okay, muss ich mir Montag ansehen, ob die in Tracking erfasst werden… Daten sollten aber konsequent kommen, weil man ja keinen Cookie zustimmen muss (es sei denn, man will das explizit)… Vorraussetzung: Einstellung 1128 steht auf Anschlussseite…
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
Du kannst dir das gerne bei mir über TeamViewer ansehen, wenn du magst. ETracker war leider nicht an einer Lösungsfindung interessiert..

1128 steht auf Abschlussseite. (nicht ausgewählte Alternative ist Statusseite)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.835
227
Dann sollte das auch passen… kannst mir ja die Domain schicken, dann mache ich mal eine Testbestellung und schaue mir das an… das Plugin muss natürlich aktiv sein… wird aber erst Montag…
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
Es kommen schon Conversions rein, aber es fehlen halt immer mal wieder welche.

Auch wenn ich mir in eTracker die Reports anschaue und auf Link/Referrer gehe, dann habe ich dort Links we pay.klarna.com, pay.mollie.nl, paypal.com oder www.mollie.com drin. Das sind ja keine Ref Links sondern redirects, was ja das Ergebnis auch komplett verfälscht.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.835
227
Das sind dann sowas wie bei Google Analytics die Verweisausschlussseiten sind… Das müsste man irgendwo bei etracker definieren können… Kann ich aber auch nicht sagen, wie…
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
267
2
Hast du in deinem Code mal geschaut? @NETZdinge.de Es fehlen halt immer mal wieder Bestellungen. Hier ein Beispiel aus eTracker. 2 Bestellungen zwischendrin fehlen, die aber im JTL Shop vorhanden sind.

Bildschirmfoto 2022-09-14 um 16.42.26.png