Inaktiv Tracking Nummer fehlt in der Tracking URL

pd123

Aktives Mitglied
20. Mai 2020
5
0
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem, bei der Versandbestätigung wird der Tracking Link versendet allerdings ohne Tracking ID...

Mit {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Versandart.TrackingURL }} wird bei mir nur der Link dem Kunden geschickt... Ohne ID quasi dieser hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?lang=de&idc=

Sollte mit dieser Variable nicht auch die ID veschickt werden? Oder müsste ich eine andere Variable verwenden?

Danke und Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Um effektiv helfen zu können müsste man wissen, wie Du deine Waren verschickst, also deinen Prozess kennen.
Mit dem Packtisch und WMS sollte es solche Probleme gar nicht geben. Mit der Wawi kommt so etwas vor, wenn der Prozess ansich noch nicht ganz ausgefeilt ist. So lassen User ein Päckchen gleich direkt beim Verschicken als versandt markieren. Zu diesem Zeitpunkt kennt die Wawi aber noch gar keine Tracking-ID.
Es macht daher Sinn, diese Option in den erweiterten Einstellungen herauszunehmen, so dass der Versandstatus erst mit Import der Versanddaten gesetzt wird.
 

pd123

Aktives Mitglied
20. Mai 2020
5
0
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Vermute da liegt das Problem, weil die Pakete über einen Fulfiller (über das FFN) versendet werden.

Verstehe was zu tun ist, allerdings weis ich nicht, wo genau ich dies eintstellen kann. Kannst du mir weiterhelfen unter welchem Reiter/Menü?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Verschickt über FFN würde ich dann eher an die Kollegen übergeben, die das Modul betreuen. Da kenne ich mich zu wenig aus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hab da schon angefragt, kann aber ein wenig dauern, denn die haben ja auch ihre Aufgaben.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo @pd123

Überprüfen Sie bitte ob die Tracking ID vom Fulfiller bei Ihnen ankommt.
Überprüfen Sie ob für die Versandart im Auftrag die Tracking URL hinterlegt ist.

Falls Sie die Tracking ID an den Kunden seperat senden möchten, können Sie folgendes in Ihrer Vorlage für die Versandbenachrichtigung ergänzen:

Für TEXT:
{% for Pakete in Vorgang.Pakete -%}
TrackingID: {{ Pakete.TrackingID }}
{% endfor -%}

Für HTML (mit HyperLink):
{% capture trackingid -%}{% if paket.TrackingID != empty -%}{{ paket.TrackingID }}{% else %}Keine Tracking-ID vorhanden{% endif %}{% endcapture %}
{% if paket.TrackingURL != empty -%}
<a href="{{paket.TrackingURL}}">{{ trackingid }}</a>
{% else -%}
{{ trackingid }}
{% endif -%}
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen