Inaktiv Tracking Nummer fehlt in der Tracking URL

pd123

Mitglied
20. Mai 2020
3
0
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem, bei der Versandbestätigung wird der Tracking Link versendet allerdings ohne Tracking ID...

Mit {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Versandart.TrackingURL }} wird bei mir nur der Link dem Kunden geschickt... Ohne ID quasi dieser hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?lang=de&idc=

Sollte mit dieser Variable nicht auch die ID veschickt werden? Oder müsste ich eine andere Variable verwenden?

Danke und Grüße

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.905
923
Um effektiv helfen zu können müsste man wissen, wie Du deine Waren verschickst, also deinen Prozess kennen.
Mit dem Packtisch und WMS sollte es solche Probleme gar nicht geben. Mit der Wawi kommt so etwas vor, wenn der Prozess ansich noch nicht ganz ausgefeilt ist. So lassen User ein Päckchen gleich direkt beim Verschicken als versandt markieren. Zu diesem Zeitpunkt kennt die Wawi aber noch gar keine Tracking-ID.
Es macht daher Sinn, diese Option in den erweiterten Einstellungen herauszunehmen, so dass der Versandstatus erst mit Import der Versanddaten gesetzt wird.

pd123

Mitglied
20. Mai 2020
3
0
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Vermute da liegt das Problem, weil die Pakete über einen Fulfiller (über das FFN) versendet werden.

Verstehe was zu tun ist, allerdings weis ich nicht, wo genau ich dies eintstellen kann. Kannst du mir weiterhelfen unter welchem Reiter/Menü?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.905
923
Verschickt über FFN würde ich dann eher an die Kollegen übergeben, die das Modul betreuen. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
83
26
Hallo @pd123

Überprüfen Sie bitte ob die Tracking ID vom Fulfiller bei Ihnen ankommt.
Überprüfen Sie ob für die Versandart im Auftrag die Tracking URL hinterlegt ist.

Falls Sie die Tracking ID an den Kunden seperat senden möchten, können Sie folgendes in Ihrer Vorlage für die Versandbenachrichtigung ergänzen:

Für TEXT:
{% for Pakete in Vorgang.Pakete -%}
TrackingID: {{ Pakete.TrackingID }}
{% endfor -%}

Für HTML (mit HyperLink):
{% capture trackingid -%}{% if paket.TrackingID != empty -%}{{ paket.TrackingID }}{% else %}Keine Tracking-ID vorhanden{% endif %}{% endcapture %}
{% if paket.TrackingURL != empty -%}
<a href="{{paket.TrackingURL}}">{{ trackingid }}</a>
{% else -%}
{{ trackingid }}
{% endif -%}

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Warenpost, mit Tracking, Meldung an Amazon und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Analytics 4-Property Tracking ohne Cookies? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion DHL Tracking link funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Tracking ID auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Shopify Anbindung / Rechnung automatisieren und Tracking Onlineshop-Anbindung 4
Neu Tracking-ID und Sendungsstatus im Verkauf -> Aufträge Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Übersicht Lieferscheine ohne Tracking/Sendungsnummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Conversion Tracking mit Webstollen PlugIn "Google Tracking" funktioniert nur sporadisch Plugins für JTL-Shop 2
Neu E-Commerce Conversion Tracking über Google Tag Manager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export von Aufträgen unter Verwendung UNSERER Umsatzsteuer Id Nummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
Neu OSS und Vat Nummer, USTID Nummer, UID und PAN EU Versand Amazon (EU-OSS) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Kundennummer als Debitoren Nummer anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu OSS und UID-Nummer auf der Rechnung User helfen Usern 0
Komprimierung des HTML-Ausgabedokuments / Template Einstellung fehlt JTL Shop5 ? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 1.5.46.3 Meine Rechnung wurde laut Logbuch zu Amazon übermittelt, der Status im Seller Central ist aber „Rechnung fehlt“ Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Strassenname letzter Buchstabe fehlt immer wieder JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Linke Kategorieleiste fehlt Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst .htaccess fehlt im Hauptverzeichnis nach Neuinstallation JTLSHOP 5.0.3 -> 403 Error auf Unterseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Breadcrumb - Startseite (DE) fehlt - Homepage (EN) vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Auswahl Liste vs. Galerie fehlt bei Mobil Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu hreflang fehlt: Mehrsprachigkeit JTL Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6