Neu Track & Trace - Verfolgung von Retoure

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
46
4
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

kann ich mittels Track & Trace Retouren verfolgen und somit den Status per Workflows, ... weiterverarbeiten?

Kann unsere Retouren Sendungen die mittels JTL Shipping erzeugt wurden nicht innerhalb Track & Trace finden.

Grüße und Dnake
Achim

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
46
4
Aschaffenburg
Zu meiner Frage: Ist es möglich mittels Track & Trace Retouren verfolgen und somit den Status per Workflows, ... weiterverarbeiten?

Ist dir das bekannt oder jemanden hier? Losgelöst von der Edition...

Viele Grüße

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
46
4
Aschaffenburg
Ich finde diesen Punkt nicht, auch in keinem Video, auch die KI kennt es nicht - also in Verbindung zu Retouren - daher die Frage.

Kann ansonsten jemand was zu RETOUREN innerhalb TrackandTrace sagen?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
621
136
Du möchtest die Retouren, die du aus der Wawi heraus erstellt hast, in T&T verfolgen?
Nein, das geht nicht.

Die Retourenlabels bzw. deren Sendungen werden nicht an Track & Trace übergeben.

Wenn du magst, erkläre ruhig, was genau du vorhast.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg, ans Ziel zu kommen.

ht_m

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2019
57
27
Du möchtest die Retouren, die du aus der Wawi heraus erstellt hast, in T&T verfolgen?
Nein, das geht nicht.

Die Retourenlabels bzw. deren Sendungen werden nicht an Track & Trace übergeben.

Bestätigt, wir haben aktuelle Retouren mit JTL Pro und diese werden nicht an T&T übertragen

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
46
4
Aschaffenburg
Nein, das geht nicht.

Hallo Morimus,

lieben Dank für deine Antwort.

Wir möchten die Retouren "verfolgen" und sobald diese bei uns zugestellt werden, sowohl dem Kunden, als auch uns - also dem Bearbeiter - eine Info senden.
Wichtig ist für uns vorrangig die Mail an den Kunden, also grob: Kunde sendet zurück -> erhält Nachricht: Pakt bei Händler eingetroffen / abgegeben, ... .

Prinzipiell ist es auch per Scan am Eingang möglich, aber das ist bei uns aktuell zeitversetzt und der Prozess müsste angepasst werden.

Zweites Thema (kommt nicht oft vor): Ab und an geht ein Paket in unsere Richtung verloren oder hat eine extrem lange Laufzeit, auch diese könnte dann zuvor erkannt werden.

Viele Grüße
Achim

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
621
136
Das klingt nach einem spannenden Projekt.
Habt ihr vielleicht jemanden im Haus, der euch so etwas bauen könnte?

Die Wawi-API liefert die benötigten Informationen zu den Retouren und den zugehörigen Paketen inkl. Trackingnummer.
Ein kleiner Dienst könnte z. B. alle 10-15 Minuten die offenen Retouren abrufen und anhand der Versandart die jeweilige Tracking-API von DHL usw. abfragen.

Technisch wäre das relativ überschaubar:

JTL-Wawi API als Quelle für Retoure, Kunde und Trackingnummer
jeweilige Carrier-API für den aktuellen Sendungsstatus
kleine lokale Datenbank, z. B. SQLite, um den letzten bekannten Status zu speichern
Statuswechsel wie IN_TRANSIT -> DELIVERED als Trigger verwenden
bei Zustellung Mail an den Kunden und interne Benachrichtigung versenden
zusätzlich Regeln wie „seit 48 Stunden keine Bewegung“ oder „Carrier meldet Exception“

Eine weitere Möglichkeit wäre die JTL-Projektbörse in deinem JTL-Kundencenter.
Oder du suchst dir hier im Forum einen Servicepartner und schreibst den mal per PN an.
Die meisten sind ganz normale Menschen wie du und ich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim78