Titel-Präfixe im Forum...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Alle neuen Threads bekommen im Forum automatisch den Präfix "Neu", was bei der Erstellung sicherlich noch Sinn machen könnte.

Spätestens mit der 12. Antwort und der 2. Seite, eigentlich aber auch schon mit der 1. Antwort macht "Neu" aber keinen Sinn mehr und schon gar nicht, wenn sich das Problem und damit der Thread (auf)gelöst hat.

Dann wäre es gut, den Präfix von "Neu" z.B. auf "Gelöst" setzen zu können, leider läßt die Funktion zum Bearbeiten von Titel und Präfix nur die Optionen "Neu" und leer zu.

Frage 1: Könnt Ihr hier mehr Präfixe zulassen, z.B. "Gelöst" und "Ungelöst" oder was auch immer?
Frage 2: Könnt ihr das Setzen des Präfix auch konditional machen, also "Neu" weg bei Antworten > 1, etc.?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Die Präfixe sind nicht dafür da, irgendwelche Zustände abzubilden. Das pflegt eh keiner, JTL sowieso nicht. Ungelesene Beiträge kann man am Fettgedruckten in Liste erkennen.

Präfixe sollte eine nähere Erklärung liefern, bspw. im Shipping-Forum DHL oder DPD o.ä.

Da das auf der ToDo Liste wahrscheinlich der letzte Punkt sein dürfte, könnte man die ganzen Präfixe, ob zwang oder nicht, ganz weglassen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Hangman - Sorry, aber was für ein Quatsch! - Selbstverständlich sind die Präfixe dazu da, Zustände abzubilden, wozu denn sonst! Und dass sie aktuell niemand pflegt, weil pflegen kann, ist klar, aber dass sie auch keiner pflegen würde, wenn es ginge, ist schlicht nur Deine Meinung, sonst gar nichts.

Außerdem habe ich hier ja vorgeschlagen, dass JTL dann, wenn es schon diese Präfixe gibt, sie nicht endlos auf "Neu" stehen lässt, sondern sofern das möglich ist, es so einrichtet, dass das "Neu" verschwindet, wenn ein Beitrag eben nicht mehr "Neu" ist.

An der fett gedruckten Überschrift in der Liste orientiere ich mich auch, aber das ändert nichts daran, dass die "Neu" Dinger da aktuell nur sinnlos rumhängen und wenn ich mir vorstelle, dass die "Neu"s nur noch an den Beiträgen kleben würden, die auch wirklich noch "Neu" und z.B. ohne Antwort sind, dann, ja dann hätten sie einen Mehrwert, weil sie Übersicht schaffen würden.

Und ganz nebenbei, wenn ich einen Beitrag von Hand durch das Setzen auf "Gelöst" flaggen kann und damit anzeige, dass es hier etwas zu sehen gibt, dann hätte auch das einen echten Mehrwert und ich würde das für meine Beiträge tun, du nicht?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Ich kenne deinen Background zum Thema Forensoftware nicht, aber bei Xenforo/vB liegst du meilenweit daneben.

Warum du Käse schreibst, erläutere ich dir im Folgenden:

Threads können an sich nur zwei Zustände einnehmen (Sticky Sachen lasse ich jetzt mal außen vor, denn darauf hast du als Nutzer keinen Einfluss, da dir die Rechte dazu fehlen): Ungelesen oder gelesen - neu oder alt ist kein Zustand sondern wird einfach vom Postingdate bestimmt. Die Standardsortierung nach Datum kannst du selbst ändern.

Welches Präfix der Thread hat, bestimmt nicht seinen Zustand. Die Präfixe sind nicht dafür da. Ob ein Thema gelöst ist oder nicht, könnte der Threadersteller zwar ändern, aber was bringt das dem Rest der Welt? Nichts!

Ich kenne jetzt die voreingestellte Bearbeitungszeit nicht, aber nach Wochen, meine ich, kannst du Postings sowieso nicht mehr ändern, demzufolge das Präfix auch nicht mehr.

Erzähle mir bitte nicht, dass jemand (außer du vielleicht) irgendein Interesse daran hat, dass ein Thread mit Lösung auch das entsprechende Präfix bekommt, geschweige denn es selbst ändert. So ein Quatsch!

Präfixe können auch bei der Forensoftware ootb nicht konditionell verwendet werden, dazu müsste am Core gepfuscht werden. Ob JTL dazu Zeit hat? Kosten/Nutzen gehen da sehr weit auseinander.

Präfixe sind eine kurze Erläuterung wie in meinem Beispiel aus dem zweiten Post. Nichts weiter. Dieser neu und gelöst Kram ist überflüssig.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Pass auf @Hangman, ich habe diesen Vorschlag an den Forenbetreiber gerichtet und hatte und habe eigentlich nicht vor, das hier mit Dir oder mir irgendjemand anderem zu diskutieren, denn es war nur das, "ein Vorschlag".

Schön also, dass Du offenbar so viel von Foren verstehst, das kann und will ich für mich nicht reklamieren, aber die Entscheidung, ob mein Vorschlag nun tatsächlich "Quatsch" ist, oder ob da was dran ist, müssen schon noch Andere treffen, die Forenbetreiber nämlich, und dazu gehörst Du nun mal nicht Du, sorry... :cool:
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
So genug der Diskussion ... ihr habt beide recht.
Die Foren-Admins schauen sich den beitrag an und entscheiden dann ... bis dahin ...

-- closed
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.