Neu TIPP: Warnung zum Redis Cache bei All-inkl

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.844
529
Seit Monaten kämpfen wir mit der Performance unseres Shops. Als erstes sind wir auf einen Management Server umgestiegen.
Da REDIS eingerichtet war konnten wir den Cache im Shop auswählen, was sonst nicht möglich war. Auf einmal hackte unser Shop wieder, laut JTL Support wurden im Redis die Dateien nicht gespeichert.
All.inkl meinte nun wir hätten auf dem Server keinen Redis Cache, was nicht sein kann. Okay ich kanns nicht beweisen. Aber nun weiß ich glaube ich woran es lag. Laut All-inkl ist der Redis Cache abhängig von der php Version.

Da wir auf 8.1 umgestellt haben ist der Redis wohl verschwunden. Laut All-inkl müssen wir wenn wir z.B. auf php 8.2 umstellen uns bei denen melden weil irgendwelche Module für Redis angepasst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.799
1.648
Berlin
Als erstes sind wir auf einen Management Server umgestiegen
Darum sind Managed Server immer ein Krampf.

Da wir auf 8.1 umgestellt haben ist der Redis wohl verschwunden. Laut All-inkl müssen wir wenn wir z.B. auf php 8.2 umstellen uns bei denen melden weil irgendwelche Module für Redis angepasst werden müssen.
Du kannst nicht höher als 8.1 gehen, ich würde eher darum bitten das die so wie es sein sollte Redis auch im 8.1er Modul zur Verfügung stellen.
Macht ja auch keinen richtigen Sinn wenn der Redis Server installiert ist, das in einer PHP Version nicht eingebunden zu haben.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.844
529
Doch ich könnte jetzt schon auf 8.2 gehen. Der Redis ist für die Versionen 7.4 bis 8.2 installiert nur müssen Module für 8.2 installiert werden, von All-inkl.
Klar steigen wir jetzt nicht um und bleiben bei der 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.844
529
Ja das ist wohl richtig so.
Folgendes hat All-inkl noch gemacht:
"ich habe nun die "maxmemory-policy" von Redis auf "allkeys-lru" gesetzt. Dies
sollte für JTL eine gute Wahl sein.

Alternativ zu Redis können Sie aber auch APCu verwenden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
380
und läuft jetzt alles mit APCu?

Wenn dein System genügend RAM hat wäre APCu sowieso erste Wahl (natürlich nur meiner Meinung nach - aber ich kenne auch JTL Shop nicht). APCu ist sehr schnell, weil er nichts auf die Disk schreibt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.844
529
Also jetzt mit Redis läuft das schon sehr schnell. Ist APCu gleich wie APC im Shop?
Von JTL wird der Redis cache empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
380
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag anlegen bringt App zum Absturz, wenn man JTL-Wawi App 0
Warum steht Version 1.9.4.2 nicht mehr zum Downlod bereit? JTL-Wawi 1.9 2
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 3
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen