Timeout 500 Error: Einrichten von Weiterleitungen anhand Artikelnummer

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Wir ziehen gerade zu JTL Shop um und möchten für alle Produkte Weiterleitungen zu den neuen JTL Shop Urls erstellen. Dazu gibt es eine tolle Anleitung: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...en Sie die URL, die,Klicken Sie auf Speichern.

Vorab: Wir haben aktuell 58.000 Artikel in unserem alten Shop für die wir Weiterleitungen erstellen möchten.

Wir haben die CSV genau nach dem Schema aufgebaut und importiert. Die Seite lädt dann ein paar Minuten und dann "500 Internal Server Error: Request Timeout". Es werden dann ein paar Tausend Weiterleitungen erstellt, mehr nicht. Ich habe den Prozess nun bereits mehrfach angestoßen, aber leider immer wieder ohne ein besseres Ergebnis.

JTL Shop läuft auf einem Managed Web Server von eComData mit 16GB ECC RAM, 4 Kernen und 200GB SSD. Die Leistung sollte hier meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Leider habe ich das Problem nicht lösen können und jetzt einen Workaround genutzt. Export der Artikelnummer und URLs aus dem JTL Shop, in Google Docs mit VLOOKUP anhand der Artikelnummer gematcht und nun als einfache Weiterleitung eingelesen. Sollte meine Meinung nach genauso funktionieren.
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Leider hat das doch nicht funktioniert. Stehe immer noch vor dem gleichen Problem. Immer wieder Tiemouts und maximal ein paar hundert Redirects erstellt. Es gibt ja nicht einmal die Möglichkeit redirects manuell irgendwo einzuspielen. Habe nun ja eine CSV mit sourceurl und destinationurl, aber das bringt mir leider nichts. Wirklich frustrierend das Ganze kurz vor dem Ziel nicht launchen zu können, weil Redirects nicht richtig funktionieren. Leider auch vom JTL Support seit Montag keine Antwort bekommen.

Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Gibt es eine Möglichkeit die URL Redirects direkt in die JTL Shop Datenbank zu spielen? Habe dazu leider nichts finden können.
 

Daniel Se.

Mitglied
23. November 2022
6
2
habe sehr ähnliches Problem mit Shop 5.1.5.. für ca. 60k Weiterleitungen. Bei Import bekomme immer einen 500er server fehler und manuell über das shop backend ist das nicht zu stemmen.
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Hier die Antwort vom JTL Support

Da wird der Shop in einen Timeout laufen. Auch 5000 Weiterleitungen pro Datei dürften zu viel sein für Standardeinstellungen. Da müsste entweder der PHP-Timeout vom Hosting erhöht werden, oder noch weniger Weiterleitungen pro Datei verwendet werden.

Du musst die PHP Einstellungen deines Servers anpassen. Teste mal etwas herum mit "max_execution_time" auf 0 (unlimited) und "Upload_limit". Ich habe alle Einstellungen auf unlimitert gesetzt und dann ging es. Hat aber auch 5 Stunden den Server komplett lahm gelegt, also würde ich nicht in productive nutzen (100% CPU Auslastung).
 

Daniel Se.

Mitglied
23. November 2022
6
2
Danke für die Info. Mein Timeout ist irgendwo bei 5 Minuten. An dem Upload Limit kanns eigentlich nicht liegen - die ganze Datei hat 4MB.
Ich teste das mal.
 

Ähnliche Themen