Neu Ticket: Guide?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, einen Guide wird es erst geben, wenn das Ticketsystem die Beta verlässt. Vorher macht das keinen Sinn.
Tickets werden automatisch vom Ticketsystem abgeholt, wenn du die Postfächer in der Postfachverwaltung angelegt hast.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
lässt sich denn überhaupt ein office365 exchange-Konto einbinden? werden denn dann auch freigegebene Postfächer mit eingebunden?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da die zuständigen Entwickler dieser Tage nicht im Hause sind. Warum bindest Du denn nicht einfach mal eins ein?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Soweit mir bekannt ist bietet POP3 diese Möglichkeit gar nicht an. Inwiefern bringt Dir denn ein Ticketsystem etwas, wenn Du die Mails gar nicht abholen willst?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Doch Pop3 bietet diese Möglichkeit.
Man kann nicht immer von überall auf den Server im Büro zugreifen ab auf E- Mailkonto und man hat so immer eine Kopie für alle Fälle. Ich schließe @RineFire an. Ansonsten bleiben wir lieber bei unseren alten Ticketsystem.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RhineFire

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich habe "abgeholt" jetzt nicht als "vom Server herunterladen und gleichzeitig vom Server löschen" gelesen.
Diese Einstellung ist bei eurem Provider zu treffen.
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Hallo,

wird es eine Möglichkeit geben auszusuchen, ob die Mails vom POP3 abgeholt oder auf dem Server belassen werden?
Das wünsche ich mir.

Grüße,
Rainer

Das Übertragungsprotokoll POP in der Version 3 (POP3) ist laut RFC1939 (gültig seit Mai 1996)
für das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server zuständig. Das Löschen
der Emails nach dem Abholen ist heutzutage in den meisten Programmen fest eingebaut, aber
eigentlich nicht zwingend. Wer sein POP3-Programm nicht wunschgemäß einrichten kann, nutzt
eben den IMAP-Zugang, denn damit werden nur Kopien vom Mailserver geholt, aber dort selber
danach NIE automatisch gelöscht. Bei den meisten mir bekannten kostenfreien Webmail-Anbietern
kann man heutzutage je nach Gerät wahlweise IMAP oder POP3 aktivieren.

Ahoi!
 

RhineFire

Aktives Mitglied
9. Juni 2016
17
1
Das Übertragungsprotokoll POP in der Version 3 (POP3) ist laut RFC1939 (gültig seit Mai 1996)
für das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server zuständig. Das Löschen
der Emails nach dem Abholen ist heutzutage in den meisten Programmen fest eingebaut, aber
eigentlich nicht zwingend. Wer sein POP3-Programm nicht wunschgemäß einrichten kann, nutzt
eben den IMAP-Zugang, denn damit werden nur Kopien vom Mailserver geholt, aber dort selber
danach NIE automatisch gelöscht. Bei den meisten mir bekannten kostenfreien Webmail-Anbietern
kann man heutzutage je nach Gerät wahlweise IMAP oder POP3 aktivieren.

Ahoi!
Das ist bestenfalls ein Workaround, keine Lösung.

...optional zu wählen.
 

RhineFire

Aktives Mitglied
9. Juni 2016
17
1
Eine Regel des Ticketsystems: Es löscht nichts vom Server.
Welcher Server ist damit gemeint? Der Mailserver von dem die Ticketmails abgerufen werden?
Auch nicht beim Abrufen?
Das wäre ziemlich unvorteilhaft für Benutzer, die für das jeweilige Postfach nur das TT-System verwenden möchten;
diese müssten immer manuell löschen.
Standard "Abholen, dann löschen" ist allerdings, wie gesagt, auch keine Lösung, weil andere wiederum gerne
das Postfach (und die auflaufenden Mails) auch noch über andere Wege verwenden möchten.
Lösung: Checkbox in der POP3-Konfiguration schaffen:
□ Nachrichten nach dem Abrufen auf dem Server belassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diese Checkbox müsste dann in allen möglichen Konfigurationen auftauchen, nicht nur in POP3. Die aktuelle Vorgabe lautet, dass keine Daten vom Server gelöscht werden dürfen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
@RhineFire
Wenn JTL mit ihrem Ticketsystem schon kein löschen "schafft" (vollkommen unlogisch), dann könntest du noch einen Client einrichten der dir alle Mails in Kopie runterladet.
Im Mailclient kannst dann ja problemlos einstellen: Nachrichten am Server belassen / Löschen nach XX Tagen.
 

RhineFire

Aktives Mitglied
9. Juni 2016
17
1
@RhineFire
Wenn JTL mit ihrem Ticketsystem schon kein löschen "schafft" (vollkommen unlogisch), dann könntest du noch einen Client einrichten der dir alle Mails in Kopie runterladet.
Im Mailclient kannst dann ja problemlos einstellen: Nachrichten am Server belassen / Löschen nach XX Tagen.

Ja, das ist im Prinzip ja kein Problem, allerdings eben ein Workaround und keine professionelle Lösung.

Die Einstellung/Vorgabe "nichts löschen" mag gut gemeinte Gründe haben, aber für eine finale Version
des TT-Systems sollte man dies schon mal in Betracht ziehen.