Textdarstellungsprobleme

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

kann es sein das die Wawi oder der Shop nun Texptobleme im Produktbereich hat? Fettschriften als Überschrift in einer simplen kurzen Textbeschreibung werden plötzlich nicht mehr im Shop2 angezeigt. XTC ... hab ich nicht geprüft.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Textdarstellungsprobleme

Hallo,

wie sieht dies in der Wawi als Plain-text aus?

Die Anzeige kann durch CSS im Shop verändert werden.
Am besten noch einen Link zum Artikel im Shop angeben.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Danke Janusch,

alles erledigt, das Thema hier kann cool abgehakt werden!

Für User die mal auf das selbe geisterhafte Problem treffen:

1) Fehlenden oder kompletten Text im Shop per Mousumramung ausfindig machen, also mal alles makieren.
2) Ist der Text plötzlich sichtbar, noch mal in der Wawi nach schauen ob der wirklich in schwarz vorliegt. (Bei mir war das so!)
3) Ist er das echt in schwarz und im Shop unsichtbar, einfach mal auf eine andere Farbe in der Wawi setzen.
4) Nach Shop-Abgleich schauen ob die Farbe vom Shop nun wirklich aus der Wawi neu angenommen wurde. Ist das so einfach auf die reale Wunschfarbe zurück editieren. Dann geht es nach erneuten Shop-Abgleich wieder.

Also aufpassen, weil ich hab keine Schneemänner oder sonstiges im Hause die mir eine Überschrift auf weiß gesetzt haben, denn in der Wawi war aller Text eindeutig schwarz zu sehen - ich war niemals im Farbwahlfester. Das heißt aber noch lange nicht das der Shop den Text wirklich in schwarz bekommt. Hierfür würde ich gerne mal die Ursache wissen wollen, ich hab mir einen Wolf gesucht. Die Sache war deshalb total unlogisch für mich. Ist aber kein Problem mehr wenn man weis was man klar tun muss.

Man muss nur auf die einfachsten Dinge kommen! Aber was ist einfach wenn ich meinen Augen nicht mehr trauen darf? - Ich will damit ganz lieb sagen: „What You See Is What You Get“ nur das ist logisch. Und da komme ich auch im Formulareditor nicht immer sofort klar, das Dingen ist hier deswegen bissel verwünscht. Aber ich liebe auch Janusch sein Slogan, hab neben bissel Streß damit auch Spaß ohne Ende!

Janusch, Danke für alle Antworten, auch per Email, echt super, so sind wir fast gleichzeitig auf eine Lösung gekommen, Klasse, genau das macht Spaß. Die flotte Hilfsbereitschaft weiß ich echt zu schätzen das muss man Euch allen hier lassen, super Service!

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Genau.

Sobald keine Farbe in Wawi bei der Beschriebung gestezt ist, wird die aus dem Tempalte / CSS verwendet.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Genau.

Sobald keine Farbe in Wawi bei der Beschriebung gestezt ist, wird die aus dem Tempalte / CSS verwendet.

Nanu Janusch? Bitte entschuldige, aber das verstehe ich jetzt nicht so richtig: Weil das klingt aber jetzt so

• Standardbeginn für Texteingaben wäre nun wohl transparent oder weiß?
  • Als würden wir bei einer neuen Produktbeschreibung jetzt immer erst eine Farbe setzen müssen, so kenne ich das aber nicht von JTL. Ist das jetzt neu bei Euch, oder habt ihr immer noch eine Standardfarbe als schwarz definiert wenn man das Produkt-Beschreibungsfenster aufruft? Sorry für die Fragen, ich versteh die Aussage nicht wirklich.
  • Ich habe auch in jeder Mail geschrieben das ich kein CSS direkt im Shop angefasst habe, dass kann dann nur die Wawi selber irgendwie beeinflusst haben, aber auch da gab es keine Farbauswahl von mir, ich war niemals im Farbwahlfenster! Wie kommt dann eine CSS-Änderung auf weiß oder transparent in Frage, wenn ich doch nur die Standardeinstellung der herrlichen JTL-Wawi nutze? Hm? Das ist für mich nicht logisch. - Ich liebe Deinen Slogan!
  • Zum klaren Verständnis; es gab seit vielen Monaten von mir keine Änderungen im Template, das Problem trat erstmals vor knapp 2 Tagen auf.
Okay, wenn mir die Sache wieder neu auffällt würde ich das gerne mal bissel genauer untersuchen lassen wollen. Im Moment warten alle auf Euren neuen Shop, ich will da nicht weiter nerven weil es funktioniert ja wenn man genau weis was man tun muss, deshalb hatte ich das Problemchen ja kurz beschrieben.

Ich denke eher der Vorfall ist eine "Eintagsfliege", wird wohl nicht jeder so erleben, bin echt bissel auf Feedback gespannt, damit ich nicht an mir selber zweifeln muss. Ich will mich nicht noch am PC filmen müssen! ;)

Fakt ist ich bin nüchtern am PC und hab echt keine Hinterrundfarbe oder Textfarbe für das kürzlich erlebte Problem bis zur Feststellung verändert. Erst als ich die unsichtbare Überschrift sehen wollte habe ich auf Farbe blau rein zufällig über etwas Logik umgestellt, Janusch Du hast das doch fast liefe mit erlebt. Den "Zustand blau" kenne ich kaum noch - ist sehr, sehr lange her. Der Text im Shop war dann nach "künstlicher, nachträglichen Änderung" wieder okay. :cool:

So, nun aber ab ins Wochenende ... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Huhu,

Schally, was hast Du geraucht? :)

Beschreibunstexte in Wawi dürfen/sollten keine Farbangaben besitzen!
Diese werden in Wawi bei HTML Vorschau immer in Windowsstd.-Farben dargestellt, da die CSS Vorgaben aus dem Template aus dem Shop fehlen.

Der der die Farbanpassungen am euren Tempalte durchgeführt hat, hat vergessen die CSS anzupassen oder aus Versehen dort die Farbe auf Weiß gestezt. Mehr ist das nicht.

Wenn ich bei Windowseinstellugen Hintergrundfarbe der Fenster auf Weiß stelle und die Textfarbe ebenfalls auf Weiß, dann sehe ich auch nichts mehr - logisch oder?
Im Template ist dafür die CSS zuständig.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Geraucht? - Ist gut! :biggrin: :biggrin: :biggrin: Okay, mal paar lustige Anmerkungen: Seit ich JTL kenne hab ich mir doch das rauchen sehr, sehr schnell abgewöhnt, da bin ich ganz stolz drauf, "ja der eiserne SCHALLY", weil JTL ist fast immer sehr aufregend, also total spannend (positiv gesehen), da hätte ich sonst nur noch mehr gepafft! So hab ich mir die Software noch mal gekauft ..., es kommt ja eh nix groß über Internet rein um sich für 10 URLs noch weitere 10 Shop2 zu holen! Gibt auch zu viele Spaßbesteller die einen nur von der Arbeit abhalten, da kann man nicht alle Kunden ernst nehmen, erst ab Zahlungseingang, aber das kennen wir ja alle, ich will aber keine Namen nennen und hab trotzdem Spaß an der Sache! "Hahaha, was hast Du geraucht"? - Eine herrliche Frage, da lach ich noch heute Nacht weiter! :biggrin:

JA Janunsch, alle Antworten (auch per Email) haben nun sehr geholfen. "Keine weiteren Fragen Euer Ehren"!
:biggrin: