Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen

555-SHOE

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2019
73
26
Hallo zusammen,

bisher habe ich ausschließlich in der Auftragsverarbeitung mit JTL gearbeitet und quasi nur das Tagesgeschäft für Amazon und ebay Bestellungen geregelt. Nur wurde ich "ins kalte Wasser" geschmissen und soll mich intensiver mit den Einstellungen etc. in der Wawi beschäftigen und habe direkt ne Aufgabe bekommen wo ich echt nicht weiterkomme und ich zum Teil den Editor nicht verstehe. Es geht um folgendes:

Wir legen unseren Bestellungen immer eine Rechnung bei. Auf dieser soll nun zusätzlich ein Text sowie ein QR-Code eingebunden werden, so das dieser auf der ausgedruckten Rechnung erscheint. Das wäre das eine. Ich weiss leider nicht wo ich QR-Code und Text einfügen soll - lediglich das dass Ganze über die Druckvorlagen läuft. Das zweite Programm welches sich mir stellt ist : dieser QR-Code und Text DARF nur auf Rechnungen sein, die aus Amazonbestellungen generiert werden.

Ich hoffe es gibt hier User die mit weiterhelfen können und/oder eine Step-by-Step Anleitung kennen, die auch halbwegs brauchbar und aktuell ist. Momentan nutzen wir 1.10.14.2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.568
785
Flensburg
Hallo @555-SHOE,

der Formulareditor (List & Label) ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man Zeit investieren, um sich reinzufuchsen. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht bei dieser aktuellen Anforderung bleiben, daher lieber gleich ordentlich damit beschäftigen.

Dazu mal ein paar Links:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/aufbau-des-formulareditors/
https://www.combit-support.net/docs/ll/de/combit-listlabel-designer-handbuch.pdf (Handbuch vom Hersteller)

Auch bei YouTube gibt es da ein oder andere Video.

Die Funktion, um Barcodes (auch QR-Codes) einzufügen findest Du unter "Barcodefunktionen": Barcode("...", "QRCode")
Die vom Verkaufskanal abhängige Anzeige steuerst Du über die sog. "Darstellungsbedingung".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu suche Text Artikeldetail Seite zur Lieferzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu QR Code Ausdruck der TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu WMS Mobile / kein QR Code Scan in das Passwort Feld mit Zebra MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
QR-Code trennt das Kommata falsch - Rechnungstemplate JTL-Wawi 1.9 14
Giro QR Code in Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5