Testdatenbank einrichten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

M@x

Mitglied
21. September 2023
7
1
Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Testumgebung einrichten. Halte mich an die Anleitung hier, zweiter Mandant ist erstellt und Backup von der Live JTL ist gezogen.

https://guide.jtl-software.com/jtl-...tl/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/

Bei den ersten beiden Bildern, rechterhand, steht bei Schritt 1, Backup einspielen:

Abgleiche aus!
Konfig anpassen!


Was genau verstehe ich unter den beiden Punkten und wie gehe ich hier vor? Ich denke, es geht darum, dass die Testdatenbank nicht nach außen kommuniziert und etwas im Live Betrieb zerschießt.

Danke!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Wenn du eine wirklich getrennte Testumgebung willst, wo du auch z.b. mal testweise ein Update einspielen oder was löschen kannst, musst du eine zweite Wawi mit einer neuen Datenbank installieren.
Am besten auf einem alten ungenutzten PC (steht ja in vielen Firmen irgendwo rum), oder in einer virtuellen Maschine.

Wenn du einfach nur einen zweiten Mandanten anlegst ist dieser nicht 100%-ig vom Produktivsystem getrennt und abhängig von dem was du Testen willst, ist das dann keine richtige Testumgebung.
 

M@x

Mitglied
21. September 2023
7
1
Danke für dein Feedback Michael.

Es geht primär um Stammdaten mass import und Datensynch mit Shopify.

Idee war, über den zweiten Mandanten an einen Shopify Testshop anzuknüpfen und dort dann zu testen. Abbildbar in deinen Augen mit einem zweiten Mandanten?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Danke für dein Feedback Michael.

Es geht primär um Stammdaten mass import und Datensynch mit Shopify.

Idee war, über den zweiten Mandanten an einen Shopify Testshop anzuknüpfen und dort dann zu testen. Abbildbar in deinen Augen mit einem zweiten Mandanten?
Ich persönlich würde das nichts so machen. In meinen Augen muss ein Testsystem komplett getrennt vom Produktivsystem sein (am besten sogar Hardwaremäßig getrennt).
Mir wäre es z.B. nicht wohl dabei, wenn ein Mitarbeiter dann in einen Testmandanten Stammdaten testweise importiert, denn ich wäre mir nicht sicher, ob der Import dann vielleicht doch was in den Produktivmandanten schreibt.

Ich bin aber auch nicht soooo der JTL Wissende - hier im Forum sind aber Einige mit ganz viel Erfahrung unterwegs.
Vielleicht schreibt dir ja noch jemand anderes was dazu.
 

Ähnliche Themen