Templategestaltung schwer gemacht!

Zillis-Web

Guest
AW: Templategestaltung schwer gemacht!

Na ja, was heisst Veto. Da käme die nächste Nachfrage bei dem Code von JTL habe ich die Definition bei ul.hlist und genau dort kann ich dann auch die speziellen Anweisung für IE oder andere spezielle Browser hintelegen, also an einer Stelle. Bei Deinem Code muss an jeder Stelle wo ein Float-Element hin soll dieses explizit angeben, wenn es sauber und barrierefrei sein soll muss auch für jeden dieser float-Angaben eine clear-Anweisung erfolgen. Hast Du eine Ahnung wie riesig deine css-Datei dabei wird?

Die Span-Elemente werden über den W3C-Validator nicht angemeldet, sind also wohl konform. Wenn Du nun für die komplette Liste eine Anweisung brauchst und dann aber für die einzelnen Listenpunkte eine andere Anweisung brauchst kommst Du halt an den span-Elementen nicht vorbei, schon gar nicht wenn dann noch solche Sachen wie "active", "first" oder "current" hinzukommen.

Ich denke mal wir freuen uns alle schon drauf, dass Du hier dein erstes Template veröffentlichst, hast doch alle Möglichkeiten, musst nur dran denken, dass das Dingens auch per Update handhabbar sein sollte - sonst nimmt es Dir keiner ab.

Ist nur meine Meinung, nichts persönliches.

loscho

Aktives Mitglied
4. Januar 2009
20
0

Na ja, was heisst Veto. Da käme die nächste Nachfrage bei dem Code von JTL habe ich die Definition bei ul.hlist und genau dort kann ich dann auch die speziellen Anweisung für IE oder andere spezielle Browser hintelegen, also an einer Stelle. Bei Deinem Code muss an jeder Stelle wo ein Float-Element hin soll dieses explizit angeben, wenn es sauber und barrierefrei sein soll muss auch für jeden dieser float-Angaben eine clear-Anweisung erfolgen. Hast Du eine Ahnung wie riesig deine css-Datei dabei wird?

Also den Absatz versteh ich nicht ganz, beim gezeigten Code vergebe ich lediglich dem img eine float Anweisung, sonst ist keine notwendig. Die von dir aufgeführte ul.hlist wird nicht verwendet, die kommt erst darunter bei den subcategories zum Einsatz, was auch das Argument mit dem IE aushebelt.

Die Span-Elemente werden über den W3C-Validator nicht angemeldet, sind also wohl konform. Wenn Du nun für die komplette Liste eine Anweisung brauchst und dann aber für die einzelnen Listenpunkte eine andere Anweisung brauchst kommst Du halt an den span-Elementen nicht vorbei, schon gar nicht wenn dann noch solche Sachen wie "active", "first" oder "current" hinzukommen.

Auch hier bin ich nicht deiner Meinung, es geht nicht um die Einsatzmöglichkeiten des SPAN Tags, der hat sicher auf vielen Gebieten seine Berechtigung. Im gezeigten Beispiel ist SPAN überflüssig, da ich alles per CSS für LI und A definieren kann und über verschiedene (Pseudo)Klassen lassen sich damit auch alle Stati abbilden.

Und wenn sie nicht gestorben sind diskutieren sie noch heute. Mit Sicherheit lassen sich weitere pro und contra Argumente finden. Von daher ist es mühsig das fortzusetzen, Meinungen und Ansichten sind nunmal unterschiedlich und vor allem ganz subjektiv.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Warum wird der Linktext hier noch zusätzlich in einem span verschachtelt.
r.
Weil du damit schöne Hintergrundgrafiken nach Sliding-doors-Prinzip setzen kannst und der Hover-Effekt für a:hover span dann auch im Internet Explorer >= v6 funktioniert. Der IE kann oder konnte (weiss nicht ob es mittlerweile geht) das Pseudo-Element :hover nämlich nur auf Ankerelemente anwenden.

Nachtrag: Lese gerade dass ab ie7 auch :hover auf andere Elemente geht. Ab IE8 dann wohl auch :focus... Mit IE9 ist dann jetzt wohl alles gut :D