Neu Template durch plugin überschreiben

algonix

Neues Mitglied
26. Mai 2020
7
0
Guten Morgen,
Ich versuche derzeit das template box_filter_characteristics.tpl über ein plugin zu überschreiben. Das klappt soweit auch gut über den HOOK => \HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER. Überschrieben wird das template durch das ursprüngliche, modifizierte box_filter_characteristics.tpl. Allerdings rendert das modifzierte template nicht . Das debuggen zeigt, dass zuvor in der Bootstrap.php übergebenen variablen die für das template benötigt werden keine Werte haben.

Konkret:
Die variable $oBox wird vom template (box_filter_characteristics.tpl)benötigt allerdings hat diese zum Zeitpunkt der hookausführung keinen Wert zugewiesen. Normalerweise sollte dies aber nicht der Fall sein oder? Da der \HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER am "Ende des Smarty-Output Filters" ausgeführt wird?

Globale variablen können innerhalb des Plugins regulär über den namen verwendet werden ($oBox), oder muss ich hier etwas beachten?

Viele Grüße

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.358
237
Wenn Du eine ganze TPL-Datei überschreiben willst, nutze den Hook 208. Damit hast Du vollen Zugriff auf alle in dieser TPL verwendeten Variablen/Objekte, anders als bei Hook 140. Hoock 140 dient in erster Linie dazu, Code per PHP-Query (ähnliche JQuery) per Selektor zu manipulieren. Weiter muss man sich alle Variablen vorher über die Methode Shop::Smarty()->getTemplateVars() ziehen bevor man Zugriff hat.

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
245
32
Hamburg
Moin Moin,
ich entführe den Thread einfach mal.

Ich versuche grade eine Templatefile via HOOK 208 zu überschreiben. Grundsätzlich würde es mir auch reichen einzelne Blöcke zu überschreiben..
Ich verstehe die HOOKS leider noch nicht so ganz :/
Aktuell versuche ich es via HOOK 208 so:
Code:
<?php
/**
* Hook HOOK_SMARTY_FETCH_TEMPLATE
*
* @global String &$original
* @global String &$custom
* @global String &$fallback
* @global String &$out
*/

if(strpos($original,'variationen')){
    $out = $oPlugin->cFrontendPfad.'templates/'.'variationen.tpl';
}
Allerdings ohne Erfolg, wie greift man denn die richtige .tpl ab und gibt seine eigene weiter?

Wäre für meinen Fall allerdings vielleicht der HOOK 140 besser geeignet? Wie gesagt, einzelne Blöcke würden mir theoretisch reichen. Allerdings scheint mir das mittels phpquery recht aufwendig..

Beste Grüße

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
942
156
Halle (Saale)
Versuchst du das in Shop 5?
Dann reicht es, im Plugin die Struktur der zu überschreibenden Templatedatei nachzubilden und den Block zu erweitern.
Für die Templatedatei NOVA/productdetails/variation.tpl würde das heißen, im Plugin die Datei
<pluginverzeichnis>/frontend/templates/productdetails/variation.tpl
erstellen und darin den im Template definierten Block erweitern, z.B. via
Code:
{block name='productdetails-variation' append}
Ich bin Inhalt, der angehängt wird.
{/block}

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
245
32
Hamburg
Versuchst du das in Shop 5?
Dann reicht es, im Plugin die Struktur der zu überschreibenden Templatedatei nachzubilden und den Block zu erweitern.
Für die Templatedatei NOVA/productdetails/variation.tpl würde das heißen, im Plugin die Datei
<pluginverzeichnis>/frontend/templates/productdetails/variation.tpl
erstellen und darin den im Template definierten Block erweitern, z.B. via
Code:
{block name='productdetails-variation' append}
Ich bin Inhalt, der angehängt wird.
{/block}
Sorry, hatte ich ganz vergessen! Ich nutze den Shop 4 und würde es auch gerne dafür umsetzen..
Hättest du da eventuell auch eine Lösung?

Davon ab scheint es in der Version 5 deutlich einfacher geworden zu sein!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5 mobile Ansicht Template anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu suche Setup Template für Logistikabwicklung mit 4 Kunden (B2B-Business) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Nova-Template Kundennummer / Firma Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Child Template via Plesk erstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu NOVA Template - Syntax {col}, {row} Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu EVO Template - Erst Artikel dann Text anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 0
Neu NOVA Template - kein Vorschaubild für Variationen im Slick-Slider Templates für JTL-Shop 0
Beantwortet eselt.de Template tauschen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 4
Shop 5: Boxen in der linken Seitenleiste Template-Anpassung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Shop 5.0.1 Nova-Template Slick Slider Bildgröße fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Template erstellen anhand einer Designvorlage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop5 mit Standart Template Nova Bildergröße für Banner und Slider ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fragen zum Nova Template Kategorien etc Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Shop 5 Evo Template Links im Kopfbereich führen auf Startseite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Freelancer für JTL Shop 5 Template Anpassungen gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop 5 Theme Editor Nova Template Farbe Buttons Templates für JTL-Shop 6
Neu price.tpl - WO GREIFT DIESE DATEI ÜBERALL? && TEMPLATE-VERÄNDERUNG, BITTE UM HILFE Templates für JTL-Shop 2
Neu Shop 5 - Nova Template Umlaute/Sonderzeichen Fehler im Kundenmenü/Registrierung Templates für JTL-Shop 8
Neu JTL Shop 5 NOVA-Template Kategorien als Menüpunkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu <body> Tag nicht in header.tpl? | Shop5 NOVA Template | CMP-Code Consentmanager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Template für Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nova Template - "In den Warenkorb" bei Hover in Artikelübersicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu JTL WAWI 1.4.5.40.0, JTL Shop 5 Nova-Template User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu Evo Template 5.0? Templates für JTL-Shop 3
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1
Gelöst NOVA Template zusätzliches Bild auf der Wartungsseite. Templates für JTL-Shop 2
Nova Template CLS und Page Speed Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Nova Template Möglichkeit bei Klicken auf Oberkategorie, anzeige aller Artikel der unterkategorien ? Templates für JTL-Shop 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Update von Shop 4 mit Salepix auf Shop 5 mit Nova Template problemlos? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu NOVA Template Kategorie / Unterkategorie anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nova Child-Template Hintergrundfarbe Global ändern. Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template umbauen - Warenkorb Button und Konfigurator Button - Kunde soll selbst entscheiden können Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu NOVA Template - Hintergrundfarbe Formular - Anmeldung Templates für JTL-Shop 4
Beantwortet Header vergrößern im NOVA Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Änderung an der Produkt Detail Seite beim Shop 5 NOVA Template Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Massive Probleme NOVA 5 Template Anzeige Templates für JTL-Shop 1
Gelöst Fehler 503 bei Aktivierung Child-Template JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Shop4|Evo]Änderung im Template wird ignoriert Templates für JTL-Shop 0
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Einstellung: Preisänderung durch höhere Einkaufspreise bei Bestand 0 bzw. 1 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Artikelbilder durch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector bricht ab, wie finden wir heraus durch welche Produkte dies verursacht wird Shopify-Connector 7
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Umstellung auf Verkauf durch Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1