Teilrechnung erstellen bevor der Artikel ausgeliefert wird

Silent24

Neues Mitglied
13. September 2021
13
0
Hallo Community, meine Frage heute:

Kann ich über einen Auftrag eine Teilrechnung erheben, ohne Auslieferung vorher? Möchte eine 50%tige Anzahlung vom Kunden, bevor wir mit dem produzieren beginnen. Funktioniert dieser Schritt nur über Auftrag splitten?

Wenn ja, habe ich jedes mal zu einem Angebot mehrere Aufträge, was in dem Sinn kein Hindernis ist aber dennoch etwas Sauer aufstößt.

Danke und Liebe Grüße
Kevin

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
18
4
Hallo Community, meine Frage heute:

Kann ich über einen Auftrag eine Teilrechnung erheben, ohne Auslieferung vorher? Möchte eine 50%tige Anzahlung vom Kunden, bevor wir mit dem produzieren beginnen. Funktioniert dieser Schritt nur über Auftrag splitten?

Wenn ja, habe ich jedes mal zu einem Angebot mehrere Aufträge, was in dem Sinn kein Hindernis ist aber dennoch etwas Sauer aufstößt.

Danke und Liebe Grüße
Kevin
Hallo Kevin,

du kannst auch vor dem Ausliefern auf den Auftrag rechts klicken und eine Rechnung erstellen.
Wir haben bei uns in der Rechnung ein Textfeld hinzugefügt, welches nur bei einem Rechnungsbetrag über 20.000€ beschreibt, dass eine Anzahlung von 50% getätigt werden muss.
Die Rechnung ist somit eine Teilrechnung & eine Schlussrechnung. Es wird darauf eben geschildert, dass 50% bereits vor Auslieferung bezahlt werden muss.

Falls es sich bei euch um keinen bestimmten Betrag handelt, sondern individuell entschieden wird, kannst du das ganze auch über ein "Eigenes Feld" im Auftrag steuern.
Also in der Rechnungsvorlage: Wenn das eigene Feld aktiviert (1) , dann gib den Text "Anzahlung von 50%...." aus.

Ich hoffe du kommst zurecht.

Schöne Grüße und guten Start in die Woche.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Teilrechnung von gelieferten Positionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei Teilrechnung wird die falsche Rechnung verschickt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Polen, Schweden und Türkei anbinden bzw. eine Neue Produktseite erstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mahnvorlage erstellen / Bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CSV Datei für Sellerlogic aus Artikelstamdaten und eigene Felder erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 13
Neu Erstellen einer Liste mit Abonnenten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Rechnung storniert - Rechnung und -korrektur erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Neues Ticket erstellen -> Signatur? und warum speichern? Servicedesk (Beta) 3
In Bearbeitung Rechnung nicht extern erstellen sondern in JTL mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelbild erstellen bei Erfassung des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflow "Rechnung erstellen" bei Umstellung von IDU auf VCS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi Testsystem erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kindartikel erstellen - Artikelname definieren Trennzeichen ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
FBA Sendungen in der WaWi erstellen?! JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WAWI - Statistiken für wenig verkaufte Produkte /Abverkaufsprodukte erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow "Rechnung erstellen" wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Zwei Firmen mit getrennten Datenbanken - Untereinander Bestände und Aufträge automatisch erstellen/ abgleichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon FBA - Artikel mit Mengenvarianten erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Fehler eBay Vorlage erstellen bei der Kategorie 1 Abteilung / Farbe / Stil es können nicht weniger als 1 Werte ausgewählt werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler eBay Vorlage erstellen bei der Kategorie 1 Abteilung / Farbe / Stil es können nicht weniger als 1 Werte ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim erstellen der Rechnung "LLPDF" Fragen rund um LS-POS 1
Neu Eigenes Artikeletikett erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand von mehreren schweren Artikeln - automatisch mehrere DHL Label erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Nach WaWi-Update wie Variantenkombis / Kindartikel erstellen!? JTL-Wawi 1.6 2