Teillieferung / Auftrag teilen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
Auftrag bearbeiten

Mit "Lieferschein" erstellen kann sehr komfortabel ein Teilauftrag erstellt werden ABER zwangsweise muss dazu die Rechnung erstellt werden, leider kann man dies nicht schon vorab machen - ohne Lieferschein erstellen und ohne Rechnung erstellen, d.h. im Büro kann dies nicht vorgeplant werden.

Antwort von JTL:
Teillieferung hat nichts mit Auftragteilen zu tun. Um Aufträge zu teilen muss wie früher vorgegangen werden. Danach kann für jeden Auftrag eine Rechnung erstellt werden. Dies hat nichts mit Lieferscheinen zu tun.

Frage von mir:
Es gibt keinen Button "Auftrag teilen", das geht nur über "Lieferschein erstellen / Versenden" und somit ist es Teillieferung und keine Auftragsteilung.
Der Haken "Rechnung erstellen" muss derzeit zwangsweise gesetzt sein, damit man einen Teilauftrag erstellen (Haken setzen) kann.
Also habe ich als Ergebnis 1 Rechnung vom Auftrag 1 und einen Auftrag#2.
Ich möchte aber Auftrag1 und Auftrag#2 haben, ohne Lieferung und ohne Rechnung.

-> Also das Gegenteil von "Zusammenführen".

Geht das, wenn ja wie ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Teillieferung / Auftrag teilen

Aktuell kannst du einen Auftrag ... imho ... nur duplizieren und dann jeweils die "unpassenden" Positionen raus löschen

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18

Auftrag bearbeiten

Mit "Lieferschein" erstellen kann sehr komfortabel ein Teilauftrag erstellt werden ABER zwangsweise muss dazu die Rechnung erstellt werden, leider kann man dies nicht schon vorab machen - ohne Lieferschein erstellen und ohne Rechnung erstellen, d.h. im Büro kann dies nicht vorgeplant werden.

Damit verbunden ist ein Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag für das Versandmodul:

Die gleiche Funktion wie bisher auch, also "Teillieferung durch Auftragssplit" - jedoch kann man "Rechnung erstellen" abwählen.

Damit kann die Abteilung "Lager" alle verfügbaren Artikeln versenden und die offenen Positionen werden in einen neuen Auftrag geschoben.

Und die Abteilung "Buchhaltung" kann die Rechnung selbstständig erstellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Damit verbunden ist ein Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag für das Versandmodul:

Die gleiche Funktion wie bisher auch, also "Teillieferung durch Auftragssplit" - jedoch kann man "Rechnung erstellen" abwählen.

Damit kann die Abteilung "Lager" alle verfügbaren Artikeln versenden und die offenen Positionen werden in einen neuen Auftrag geschoben.

Und die Abteilung "Buchhaltung" kann die Rechnung selbstständig erstellen.

So oder wie oben, auf alle Fälle wäre es einfacher und sicherer auch im Büro einen Auftrag vorab versandfertig zu machen und damit festzulegen was gesendet werden soll, ohne den Ablauf mit zwangs-Rechnungserstellung durcheinander zu bringen.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
271
22

Hy Dann benutz doch im Versandmodul beim Lieferschinerstellen den Haken : "Auftrag bei Teillieferung splitten". Grüsse aus der Schweiz

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
271
22

Hy Crazy Mary

Eben wie geschrieben findest Du diese Funktion beim Lieferschein erstellen im Versandmodul. Siehe hier neben "Rechnung erstellen":

[Bild entfernt]

Grüsse: Designer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ich fände es nämlich auch sehr hilfreich, wenn ich eine Teillieferung machen könnte, ohne zwei Rechnungen zu haben.

Klar, kannst du das machen !
Du erstellst mit dem 1. Lieferschein eben KEINE Rechnung und sendest mit dem Paket den Lieferschein mit, daher auch kein Auftragssplitt.
Dann mit der 2. Sendung den 2. Lieferschein und die Rechnung mit der Gesamtlieferung. Somit hast du 1 Auftrag, 2 Lieferscheine, 1 Rechnung.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Ich fände es nämlich auch sehr hilfreich, wenn ich eine Teillieferung machen könnte, ohne zwei Rechnungen zu haben.

Klar, kannst du das machen !
Du erstellst mit dem 1. Lieferschein eben KEINE Rechnung und sendest mit dem Paket den Lieferschein mit, daher auch kein Auftragssplitt.
Dann mit der 2. Sendung den 2. Lieferschein und die Rechnung mit der Gesamtlieferung. Somit hast du 1 Auftrag, 2 Lieferscheine, 1 Rechnung.

Ja genau, ist mir dann auch aufgefallen...