Teil- bzw. Anzahlung von Aufträgen

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo,

da ich in der letzten Zeit des öfteren Teil- bzw. Anzahlungen auf Aufträgen oder bestehenden Rechnungen von Kunden habe, wäre es schön, wenn diese dann von der Gesamtsumme abgezogen werden , d.h. dass dann die Restzahlung auf der RE bzw. Auftrag erscheint. Der offene Betrag erscheint ohnehin nach Eingabe der Zahlung in der Rechnungsliste.

Bsp.:
---------------------------------------------------
gesamt Netto : xxx,xx €
zzgl. MwSt : xx,xx €
Gesamtbetrag : xxx,xx € ( brutto)
----------------------------------------------------
abzgl. Zahlung vom xx.xx.xxxx xx,xx € (für 1. TZ)
inkl. MwSt % : x.xx €
abzgl. Zahlung vom xx.xx.xxxx xx,xx € (für 2. TZ)
inkl. MwSt % : x.xx €
Restzahlung : xx.xx € (brutto)

Wenn keine Teil- bzw. Anzahlungen von Kundenseite geleistet werden, solltendie zusätzlichen Angaben auch nicht gedruckt werden.

Ist das so in der Art im neuen Formulareditor möglich ?

Ich denke das wäre eine feine Sache.
Was haltet ihr davon ?

mfg Rüdiger

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Teil- bzw. Anzahlung von Aufträgen

Ist das nicht eher etwas für eine separate Zahlungsbestätigung (Quittung)?
Denn die Rechnungssumme ist ja immer 100%, also die volle Höhe.
Egal wieviel und wann der Kunde was zahlt.

Wenn ich mir die Google Adwords Abrechnung ansehe und ausdrucke, bekomme ich online eine Rechnung. Dazu dann passend und zeitnah online eine Quittung über den Erhalt des Betrages per Bankeinzug.

Außerdem: Wie willst Du bei Rechnungslegung wissen, wann der Kunde wieviel zahlt. Weil nachträglich ändern einer Rechnung geht ja in keinem Programm. :cool:

lg
Gerhard

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Hallo gerhard,
deine Aussage, dass an Rechnungen nichts geändert werden soll, ist korrekt, aber wenn ein Kunde bei einem Auftrag eine z.B. Anzahlung macht, dann wird diese auch unter Zahlungen eingetragen. Dementsprechend sollte diese dann auch vom Gesamtrechnungsbetrag abgezogen bzw. ausgewiesen werden, so dass der Restzahlungsbetrag untern Strich rauskommt.

Wie machst du das, wenn Dir ein Kunde die Rechnung in Raten bezahlt ?

Dann muss rein theoretisch jedesmal ein neuer Auftrag, um die Ratenzahlung gemindert, generiert werden um die nächste Ratenzahlung auszuweisen, usw. bis er komplette Auftrag bezahlt wurde.

Nur in der Praxis klappt das leider nicht immer, was machst du , willst deine komplette Rechnung kassieren und der Kunde legt dir nur 50% davon auf den Tisch, hallo ???
wat is nu ?

Irgendwie muss es ja dann eine Möglichkeit geben, diese Zahlungen auszuweisen.
Habe das bisher zwar händisch dem Kunden auf der Rechnung bestätigt und vermerkt, dass er eine Anzahlung geleistet hat, am Ende ist das jede Menge unnötiger Papierkram wg. jeder Ratenzahlung eine Quittung schreiben.

mfg Rüdiger

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Bei uns kommt das sehr selten vor. Aber wenn, dann per Banküberweisung - und da steht immer auf dem Bankbeleg die Re.Nr. und die Kd.Nr.
Jeder Kunde (jede Kd.Nr.) hat bei uns in der Fibu ein Kundenkonto. Dort werden alle Rechnungen, Gutschriften, Zahlung +/- gebucht).

Warum soll ich für eine Zahlung zu einer vorangegangenen Rechung einen neuen Auftrag erstellen müssen? :confused:

In der Wawi kann ich mit Klick auf "Zahlung" zu jeder Rechnung den eingelangten (erhaltenen) Betrag "buchen". Bis die Summe komplett bezahlt ist, schein die Re. in der Liste immer als offen auf, sogar mit dem offenen Restbetrag.

Nachträglich eine Rechnung in Inhalt und Summe zu ändern, ist wirtschaftlicher Selbstmord - spätestens bei der ersten Steuerprüfung fliegst Du auf. Und dann wird es sehr unangenehm. Ich bezweilfe, daß Dich dann die "Ausrede auf die JTL Software" rettet. :eek:

lg
Gerhard

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Hallo gerhard,
es sollen auch keine Rechnungen, die ja bekanntlich als Dokus gelten, geändert werden. Da würde ich mir selbst ein "Ei" legen und das will niermand.

Zitat:

Bei uns kommt das sehr selten vor. Aber wenn, dann per Banküberweisung - und da steht immer auf dem Bankbeleg die Re.Nr. und die Kd.Nr.
Jeder Kunde (jede Kd.Nr.) hat bei uns in der Fibu ein Kundenkonto. Dort werden alle Rechnungen, Gutschriften, Zahlung +/- gebucht).

-> das ist bei mir auch nicht anders, so wie ich das sehe mit dem Unterschied, ich muss nur einen einfache Buchführung machen, da brauch ich die Debitoren und Kreditorenkonten nicht.

Zitat :

In der Wawi kann ich mit Klick auf "Zahlung" zu jeder Rechnung den eingelangten (erhaltenen) Betrag "buchen". Bis die Summe komplett bezahlt ist, schein die Re. in der Liste immer als offen auf, sogar mit dem offenen Restbetrag.

-> das ist genau der Punkt, wenn hier nach der Auftragserfassung eine Anzahlung / Teilzahlung des Kunden geleistet wird, wird diese zwar als Text auf der RE ausgedruckt, aber nicht so wie ich das anfangs in etwa dargestellt hatte.

das wäre zumindest eine Arbeitserleichterung.

Ebenso möchte ich noch deine Idee mit der Zahlungsbestätigung aufgreifen -> das wäre auch eine gute Idee, so etwas ausdrucken zu können.

mfg Rüdiger

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Hallo,
fast so wie es RD1963 ganz oben abgebildet hat, wäre es kein "nice to have",
sondern ein "must have" um steuerrechtlich einwandfreie Anzahlungen bzw. Schlussrechnungen abzubilden.
Mit der bisherigen Möglichkeit geht das nicht. (lt. der Aussage meines Steuerberaters)
Wir machen das immer Mühsam zu Fuß. Es wäre schön und wichtig, wenn das zeitnah gelöst werden könnte.

Hier findet man ein gute Info: So umgehen Sie die Umsatzsteuerfalle "Anzahlungen" bei der Betriebsprüfung

buzztey

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
0

Hallo,

gibt es zu diesem Problem schon eine lösung ? ich habe zur zeit genau das selbe problem...

wär schon schön, wenn man die zahlungen so in der rechung ausweisen könnte wie es rüdiger im ersten post beschrieben hat.

buzztey

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
0

Ist es nicht möglich das über eine formel zu lösen ? beschäftige mich leider erst seit 3 tagen mit dem programm...

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

ne, bisher noch nicht, aber vielleicht tut sich da was im nächsten update
mfg
Rüdiger

buzztey

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
0

weiss man schon wann das ca. kommen wird ?

ich will jetzt schon mal ein wawi benutzen, aber so bringt mit jtl leider nichts... :(

buzztey

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
0

ja ich habe 3 tage dran rumprobiert. aber leider komme ich nicht wirklich mit den formeln zurecht... ich versuche es weiter aber bisher ist noch nicht wirklich produktives dabei herausgekommen ;(

xy-racing

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
134
0

Das was hier gewünscht wird ist mit einem einfachen Rechnungsformular nicht möglich.
Man würde dazu die Möglichkeit benötigen zu einem Auftrag(der enthält ja das Gesamtvolumen) Teilschlußrechnungen zu erstellen, und erst mit der vorletzten Rate dann eine entsprechende Schlußrechnung, denn ansonsten gäbe es mehrere Rechnungen mit immer derselben Rechnungsnummer, da wäre sicher nicht so prickelnd.

Also ich denke wir benötigen in der Wawi noch zwei weitere Buttons, der eine erlaubt es, aus einem Auftrag eine Teilschlußrechnung zu generieren, und der Button Schlußrechnung generiert dann die die Schlußrechnung unter Berücksichtigung aller Teilrechnungen.

Ich denke das es so zum einen programmtechnisch(muß ja schließlich programmiert werden) als auch rechnungstechnisch optimal wäre.

Somit sollten Umsatzsteuerdoppelzahlungen unmöglich werden.

mfg