Neu Tatsächlicher Shopname / Herkunft der Bestellung im Auftrag (Shops, eBay, Amazon, Unicorn 2 mit Etsy, Real etc)

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Ein leidiges Thema, leider ist direkt im Auftrag nicht sichtbar, wie der Kunde tatsächlich bestellt hat.
Auch in den Bereichen Rechnung, Versandmail etc. gibts keine Variabel, die wirklich immer eindeutig Auskundt liefert. Mal bringt die Plattform, mal der Shopname Auskunft.

Hier ein Lösung, das Problem über Auftragsattribute zu lösen.

Zunächste einen neuen Sofortauftrag anlegen und auf Auftragsattribute klicken. Dort ein neues Attribut namens "FriendlyShopName" anlegen. Das gibt es fortan in allen Aufträgen.

Dann einen Workflow im Bereich Aufträge > Auftrag erstellt anlegen.
Bedigung: keine
Aktion: Auftragsattribut setzen für Attribut "FriendlyShopName"
Neuer Wert...
Code:
{% assign Name = Vorgang.Sonstiges.Shop.Name -%}
{% assign NameIsFilled = Name | IsFilled -%}
{% if NameIsFilled -%}
{{ Name | Remove: 'unicorn 2: ' }}
{% else -%}
{% assign Name = Vorgang.Sonstiges.Plattform.Name -%}
{% assign NameIsFilled = Name | IsFilled -%}
{{ Name }}
{% endif -%}

Von nun an hat man über die Aftragsattribute eine eindeutige und sinnvolle Bezeichnung, die man entsprechend auswerten und nutzen kann.

Vielleicht brauchts mal jemand...

John
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Hallo, danke für deinen Tip.

Leider kenne ich mich noch nicht so mit JTL aus...
Ist das nicht das gleiche wie Vorgang.Auftrag.Quelle
Das blöde ist nur das dort bei Real Bestellung WAWI steht, das müsste halt noch weg...

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Vorgang.Auftrag.Quelle funktioniert nur bei alten Vorlagen und war auch oft nicht korrekt/eindeutig wie an deinem Beispiel mit Real zu sehen.

Meine Lösung funktioniert auch bei den neuen Vorlagen
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Ok, ich versuche das mal :D
ich habe das alles soweit, WF angelegt...

wie komme ich jetzt in der Rechnung an den Wert FriendlyShopName ?

grüsse
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Das Attribute kannst Du Abfrage mit
Code:
JTL_GetReportAttribute ("FriendlyShopName",Report.InternalId)

Das funktioniert aber nur, wenn es sich um eine neue Rechnungsvorlage handelt, die es seit Version 1.5 gibt.

Wenn Du Hilfe beim Umsetzen benötigst, melde Dich per privater Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griffin

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Ahja gut... danke für deine antwort, ich fahre leider noch die 1.3... will aber gucken das ich bald mal nen update machen, aber vorher auf nen testrechner mit testinstallation... :D

grüsse
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Analog geht das natürlich auch für den eBay Account Namen, über den verkauft wurde, sofern man mehrere Accounts angebunden hat.

Auftragsattribut "FriendlyShopAccountName" anlegen

Workflow einrichten, der beim Anlegen des Auftrags das Attribut mit folgendem Wert setzt

Code:
{% capture query -%}
SELECT cEbayUsername FROM ebay_user WHERE kEbayuser IN (SELECT TOP(1) kEbayUser FROM ebay_transaction WHERE kBestellung = '{{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}')
{% endcapture -%}
{% assign FriendlyShopAccountName= query | DirectQueryScalar %}\
{{ FriendlyShopAccountName}}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griffin

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Wie ist das denn, wir haben mehr als einen Shop...
es wäre ja schön, (das müsste aber ehr von Seite JTL gemacht werden) das unter Plattform der Shop Name steht anstatt einfach nur Onlineshop...

aber wenn ich den Shopnamen als Attribut habe, sollte ich wohl auch damit klar kommen...

(da gibt es noch eine zusätzliche spalte, Shop... aber dort kann man so nicht zugreifen als bedingung zb.) :D
[edit] ok, kann es wohl doch mit Plattform / Name den jeweiligen shop zuordnen... [/edit]

Grüsse OWLSAT
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Geht es um die Liste mit den Aufträgen? Dort kannst Du Dir die zwei Spalten Shop und Plattform anzeigen lassen und hast alle Infos. Ich fände es aber schöner, wenn JTL die ganze Unterscheidung in Plattform und Shop aufgeben und zusammen legen würde.

Mich interessiert ja, wo genau der Kunde herkommt und nicht die technische Unterscheidung, ob JTL das nun Shop oder Plattform nennt.
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
[offtopic]
genau, du kannst ja den shop namen anzeigen lassen,
aber man hat über den wert plattform keinen zugriff drauf was ich schade finde, du kannst lediglich abfragen "onlineshop" was müll ist wenn man mehr als einen shop hat, wie zum teufel soll ich dann links unterscheiden... :(

Nach den test den ich gemacht habe... benötige aber den shop namen [/offtopic]

sorry, wollte den thread nicht so auseinander reisen...

grüsse owlsat
 

griffin

Aktives Mitglied
26. April 2016
86
5
Essen
Analog geht das natürlich auch für den eBay Account Namen, über den verkauft wurde, sofern man mehrere Accounts angebunden hat.

Auftragsattribut "FriendlyShopAccountName" anlegen

Workflow einrichten, der beim Anlegen des Auftrags das Attribut mit folgendem Wert setzt

Code:
{% capture query -%}
SELECT cEbayUsername FROM ebay_user WHERE kEbayuser IN (SELECT TOP(1) kEbayUser FROM ebay_transaction WHERE kBestellung = '{{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}')
{% endcapture -%}
{% assign FriendlyShopAccountName= query | DirectQueryScalar %}\
{{ FriendlyShopAccountName}}

Hallo @JohnFrea

schöne Sache die Workflows, haben geholfen!
Hast du zufällig auch einen Code für den eBay Käufer? 😅

Gruß