Tastatur Macro Verwaltung

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0
Ich träume jetzt nur ein wenig vor mir her, aber das auch nur weil ich gerade mal wieder Massen von Datensätze auf die moderne Struktur in der Wawi umarbeite.

Es sind eigentlich alles nur Tastaturklicks, die sich immer wiederholen und !!! nach einer zeit ist man so eingelullt, dass man anfängt Sch... zu bauen. Auf alle Fälle ich.

Wie wäre es, wenn es wie in anderen großen programmen eine Möglichkeit gäbe, den Workflow ( Folge der Tastatureingaben ) als Macro zu speichern und mit einem Klick für den aktiven Datensatz abzurufen. Toll wäre es natürlich wenn man das auch für ein Datensatz Bundle machen könnte, aber man will ja nicht unverschämt werden.

Mir, als One Man Show im Office, ware das eine große Hilfe

lg
Bernd

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0
AW: Tastatur Macro Verwaltung

Also ich hab mit verschiedenen Tools jetzt Tests gemacht.

Ich kriegs nicht hin.

Vielleicht sollte man für Dummies wie mich es doh intern einbauen

lg
bernd

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Dann werf ich auch noch was in den Ring:

AutoHotkey

... kann auch aufzeichnen (aber selbst schreiben ist immer besser).

Tipp, falls aufgezeichnet wird: so wenig wie möglich Maus benutzen (am besten garnicht) =)

Gruß,
Marc

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0

Hi marc,

danke für den Tipp. Leider ist der in der Wawi nicht hilfreich.
der Workflow bei Lieferanz zuweisen und Var Kombis erstellen ist Mouse - lastig. Ich habe auf alle Fälle keine shortcuts gefunden.

Und genau darum geht es mir im Moment mit den Macro Recorder. Das sind Mouse Klicks ohne Ende und immer wieder das Selbe.
Mit der zeit ist man so eingelullt, dass man ( ich ) nur noch Mist macht.

Da wäre eine vernünftige Macro recorder Geschichte schon ein Highlight

lg
bernd

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hey Bernd,

ich kann es grad nicht ausprobieren, weil ich unterwegs bin, aber hast du denn mal anstatt direkt nach Shortcuts zu suchen dran gedacht, Tabulator zu benutzen ?
Ich meine damit doch an ziemlich alles ranzukommen - zumindest noch in der letzten nicht "nicht produktiven" Beta =)

Das Problem bei Mouse - Aktionen ist, dass wenn sich zB die Auflösung auf dem Script ausführenden Rechner ändert die Klicks ins leere laufen, oder schlimmer noch, falsch gesetzt werden.

Aber ansonsten hast du natürlich bei AutoHotKey auch einen Recorer dabei, womit du dir deine (Maus-)Makros erstellen kannst.

Gruß,
Marc

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0

Hi Marc,

mir geht es drum bei rund 1.500 Artikel die ich anpassen muss schneller zu werden. Mit dem Tab bin ich was das betrifft kein stück weiter,

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, aber ich denke dass ein integrierter macro recorder das problem mit relativen Bildschirmadressen nicht hat, weil er die Fensterproportion aus der eigenen Software abfragen kann. Naja, vielleicht bin ich auch nur auf dem Holzweg.

Wenn ich es so richtig überlege, gäbe es in der Wawi viele Einsatzmöglichkeiten, da mir einige Automationsprozesse oder Multiselect Prozesse schlicht fehlen. Mit einem macro Recorder könnte man das vernachlässigen.